Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• komme gerade vom :) und habe mich erkundigt was das P&P- Soundsystem kostet..Haltet euch fest..452 €

ANZEIGE
    • er UVP vom hersteller liegt bei 399€, das kann nicht. Kauf es bei ebay, ich habe es für 359€ inklusive codierung bekommen.

Ich habe meins heute auch eingebaut. Das ging schwerer als gedacht. Die anleitung, was in manchen sachen nicht optimal beschrieben, was mich doch einiges an zeit gekostet hat.

eine katastrophe ist ja die verkledung der fußleisten. Ich habe von den 6 klemmen erstmal 4 beim ausbauen in arsch gemacht :D aber mit 2 hält es auch.

Mit den kabeln beim anschließen muss man auch aufpassen, da hat mich die anleitung auch in die irre geführt.

Zum Sound, ja, denb sub merkt man deutlich. Ob die anderen lautsprecher jetzt besser sind, kann ich nicht sagen. Ich merke keinen unterschied

• Patrick90 schrieb:

er UVP vom hersteller liegt bei 399€, das kann nicht. Kauf es bei ebay, ich habe es für 359€ inklusive codierung bekommen.

Ich habe meins heute auch eingebaut. Das ging schwerer als gedacht. Die anleitung, was in manchen sachen nicht optimal beschrieben, was mich doch einiges an zeit gekostet hat.

eine katastrophe ist ja die verkledung der fußleisten. Ich habe von den 6 klemmen erstmal 4 beim ausbauen in arsch gemacht :D aber mit 2 hält es auch.

Mit den kabeln beim anschließen muss man auch aufpassen, da hat mich die anleitung auch in die irre geführt.

Zum Sound, ja, denb sub merkt man deutlich. Ob die anderen lautsprecher jetzt besser sind, kann ich nicht sagen. Ich merke keinen unterschied

klingst ja eher enttäuscht!?

VCDS Raum Saarbrücken
      einfach PN :)

• mhh ja, ich weiß nicht was ich erwatet habe, das jedenfalls nicht. Muss jetzt nicht heißen, dass es eine fehlinvestition war. Ich habe aber auch erst 2 minuten damit gehört. Ich hatte schmerzen an den fingern von den scheiß fußleisten und habe mich während des einbaus immer mal wieder selber reingelegt, was mich sauer gemacht hat.

ich werde morgen damit mal ein bisschen im kreis fahren und mir das genauer anhören.

btw. mir sind vom handschuhfach die beiden gumminippel weggeflogen. beim aufmachen knallt das jetzt ein bisschen mehr :( Mal gucken was die kosten.

paar neue metallklips werde ich mir auch mal kaufen müssen.

einbauen würde ich es selber nicht nochmal, höchstens jemand anderen tipps und ratschläge geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrick90 ()

• also bei mir ist nur eine Metallklammer verbogen konnte ich aber wieder selber zurechtbiegen.
      auch wenn der Einbau kompliziert und zeitaufwendig war, würde ich da man sich die Kosten für den Einbau spart auf jeden Fall wieder selber machen.
      Bin jetzt eine Erfahrung reifer und es hat sogar ein bisschen Spaß gemacht ;)
      learning by doing :P

VCDS Raum Saarbrücken

ANZEIGE
    • Schon lustig, wie man von "ich weiß gar nicht was daran so lange dauern soll" auf 3,5 Stunden Einbauzeit kommt. ;)

Einbauanleitungen im Netz gibt's zu dem Ding zur Genüge.
      Und in jeder steht auch, dass die Batterie abzuklemmen ist - ihr solltet nicht in Kauf nehmen, das teure System zu gefährden, nur weil ihr zu faul seid, die Batterie abzuklemmen. Am Ende wollt ihr das womöglich noch als Garantiefall über VW abwickeln.

Wenn es zu dunkel ist, gibt es bei Obi und Co für 5 € LED-Leuchten, die eine Magnethalterung und einen Haken zur Befestigung haben. Verdammt praktisch!

Hier bekommt ihr so eine Leuchte!
      AEG 97192 Mini Leuchte LM 324 mit 24 + 3 Power LED, mit Haltemagnet und klappbarem Haken: Amazon.de: Auto

Und zu dem "Stecker-Thema" gibt's auch ein Klemmenwerkzeug, bspw. das hier:
      tiny.cc/c2k9qx

Damit ist das Entriegeln des ISO-Steckers überhaupt kein Problem und in 10 Sekunden erledigt.

Zudem ist die Entnahme der Einheit auch überhaupt kein Thema, wenn man normale Radio-Entriegelungswerkzeuge verwendet, zum Beispiel so was:
      Entriegelungsbügel VW/AUDI/MERCEDES/FORD für Radios 2er Set waagerechter Schlitz: Amazon.de: Navigation

Dann dazu noch ein paar Werkzeuge zur Entfernung der Verkleidungen gegen kaputte Finger und gegen Abdrücke von Schraubendrehern o.Ä.:
      Innenraum Verkleidungs Demontage, Entriegelungs-Set Werkzeug Zierleisten 12-teilig: Amazon.de: Baumarkt

Dabei ist gleich das Entriegelungswerkzeug für die Radioeinheit...
      Das alles sind Dinge, die man immer wieder verwenden kann und eine kleine Investition, die man bei 350 € Anschaffungspreis schon mal bringen kann! Geiz ist nicht immer geil.

VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von booze ()

• Das habe ich mir damals alles noch zu Golf V Zeiten besorgt..Macht das Arbeiten viel leichter und es geht auch nichts kaputt..Und Hazet ist teuer hat aber eine sehr gute Quallität ;)
      Und nach Batterie abklemmen hatte ich kein Parkpilot mehr..und andere diverse Fehler..Das beim 5er alles kein Problem..Aber meckern darf man nicht..dann hätte man sich ein anderes Auto holen müssen :D

• Das von mir verlinkte Set ist nicht von Hazet. Das ist wesentlich günstiger und tut seinen Dienst bei mir seit 3 Jahren.

Die Fehler verschwinden nach Überschreiten von 20 km/h in der Regel. Ein Fehler des PDC-Steuergerätes sollte i.d.R. nicht kommen. So was passiert eigentlich nur, wenn das BCM aktiv ist - z.B. Zündung an und dann die Batterie abklemmen.

Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

• ja das dass Set nicht von Hazet ist war mir bewusst..ich hatte mir es nur von Hazet geholt..Und es war keine Zündung an..Batterie war ein paar Stunden abgeklemmt..Die Fehler gingen nach ein paar Meter Fahrt weg..nur Start Stop blieb..nach 15 km Fahrt ging auch der Fehler weg..Und Pdc musste VW komplett neu einspielen ;)

• Das würde ich mal als bedauerlichen Einzelfall abtun. ;)
      Immer noch vernünftiger, als durch einen Kurzschluss im System die komplette Radioeinheit zu killen

• Also erstmal steht nicht in der Anleitung das ich die Batterie abklemmen muss und es war auch nicht notwendig. Zweitens ist es meine alleinige schuld das ich es nachts gemacht habe und drittens habe ich es schließlich ohne weiteres Werkzeug gepackt und würde es jederzeit wieder so tun. Warum ein auspinnwerkzeug wenn es auch mit einer Büroklammer geht. Und das Herausnehmen mit einer Nagelfeile war auch kein Problem bei mir.
      Zusätzliches Werkzeug ist vielleicht hilfreich aber nicht notwendig :)

VCDS Raum Saarbrücken