Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe finden kann. Wir haben uns vor ca. 4 Monaten einen Golf Varian TSI gekauft und sind bisher insgesamt bestens zufrieden. Ich habe allerdings ein kleines Problem, wenn der wagen über Nacht oder auch mal zwei Tage nicht bewegt wurde. Wenn ich den Motor starten will und den Schlüssel umdrehe schlägt der Drehzahlmesser nach oben aus, die Nadel bleibt dann ca. 2 Sekunden oben (während ganz normale Anlassgeräusche zu hören sind), aber der Moto zündet nicht. Dann sinkt die Nadel aber wieder ab auf 0, es wirkt so als ob der Anlasser dann "aufgibt". Nach kurzer Pause folgt dann automatisch der 2. Versuch. Das kann ein oder zwei mal so gehen, dann ist der Motor an, das ganze dauert dann insgesamt so 5-6 Sekunden (ich halte den Schlüssel dabei die ganze Zeit im Anschlag nach rechts gedreht). Aber der Motor geht eben nicht sofort an, wie ich das eigentlich von meinem alten Golf gewohnt bin, sondern benötigt 2-3 Versuche. Manchmal steht dann auch in der MFA "Motor manuell starten". Hängt das mit der aktivierten Start-Stopp-Automatik zu tun? Wir lassen auch den Lichtdrehschalter immer auf "Auto" stehen, kommt dann evtl. beim Start zuviel zusammen? Wenn der Motor dann an ist und ich ihn tagsüber wieder starte geht alles einwandfrei in Sekundenschnelle.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben ob das ein Grund ist, in die Werkstatt zu fahren?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!
Timm
Anlasser muss nach längerem Stehen ordentlich kämpfen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hallo und willkommen,
kenne das Problem zwar nicht, aber bei meinem muss ich den Schlüssel nicht auf Anschlag rumdrehen und halten, bis er an ist, sondern nur kurz, den Rest macht der Anlasser automatisch.
Start-Stopp sollte den Motor auch nicht 5-6 Sekunden nach dem Anlassen wieder abstellen, sondern erst wenn eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht ist. -
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich habe auch nicht das Gefühl dass Start-Stop den Motor ausschaltet (wird ja meistens erst aktiv wenn man eine ganze Zeit gefahren ist), dachte nur dass deshalb vielleicht das Startverhalten anders ist als ich es von meinem Golf5 noch kenne.
Ich werde mal versuchen ob ich den Schlüssel evtl. zu lange am Anschlag halte und das irgendwie Probleme macht, werde mal testen wie es läuft wenn ich den nur kurz rumdrehe. Danke schonmal. -
vermute da eine defeckte batterie. normal ist das nicht. meiner springt auch nach 4 wochen stehen noch perfeckt an.
prüfe vorm nächsten start mal die batteriekapazität im kombiinstrument..Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Die Kapazität seiner Batterie kann allerdings nicht im Kombiinstrument gemessen werden, sondern nur der (geschätzte) Prozentanteil an der Gesamtkapazität (C) der Batterie.
Wichtig wäre vielmehr die Kapazität unter Last beim Startvorgang. -
Ich würde auch auf die Batterie tippen.
Am besten die Spannung vor und während des Startvorgangs messen. -
wenn aber im KI schon ein schlechter wert steht, gibt das aber aufschluß über die batterie.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Nicht unbedingt, da der Ladezustand zunächst nichts über das Verhalten der Batterie unter Last aussagt. So kann es vorkommen, dass die Batterie messtechnisch gute Werte aufweist, aber unter Last durch z.B. physikalische Defekte Spannungs- und Stromeinbrüche hat.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0