Wieviele Kilometer habt ihr mit eurem Golf schon hinter euch gebracht?

• leider gepennt… :facepalm:

IMG_9788.jpeg

ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

Wie läuft dein 2.0er tdi so?
      Hattest schon größere Probleme?
      Also ich kann mich seit dem Kauf 08/2019 nicht beklagen. ^^
      Das 6-Gang-DSG mit Ölbadkupplung (DQ250) hatte eigentlich nie die ab und an beklagten Schaltruckler. Die Start-/Stopp-Automatik ist mittlerweile auch jahrelang in Verwendung, einen übermäßigen Verschleiß der beanspruchten Teile kann ich nicht feststellen. Wobei man natürlich sagen muss, dass mein Fahrprofil aus mind. 80 % Autobahn bei 120 km/h, 15 % Landstraße und ganz selten mal im Stadtverkehr besteht. Da hat der Motor kaum Gelegenheit für einen kurzen Motorstopp.
      Während der Eskapaden mit dem Öldruckregelventil Anfang diesen Jahres (elektrischer Fehler, beim Ausbauversuch zerbröselt, Ausbohren notwendig gewesen) hatte ich einen plötzlichen, sehr starken Ölverbrauch. Davor und seit dem Austausch ist er zwischen den Longlife-Wechselintervallen von 30.000 km (bei jährlich gut 40.000 km Fahrleistung) quasi nicht vorhanden. Ich glaube, VW befüllt da mittlerweile mit Castrol Edge 0W-30 seit der Umstellung in 2022. Vorher war es dasselbe als 5W-30, was Castrol auch immer noch empfiehlt. Dieselpartikelfilter ist jetzt beim nächsten Service dran, der hat seine Asche-Beladungsgrenze von 80 g erreicht.

Ansonsten hatte ich in den Jahren bisher zweimal je eine Glühkerze im Eimer. Letztere war die am dritten Zylinder (Brennraumdruckgeber G679).
    • Witzig. Auch bei mir ist das Öldruckregelventil defekt gewesen mit elektrischen Fehler bzw verbröselt.
      Mein Mechaniker konnte es Gott sei Dank noch ausbohren.

Rest klingt doch gut und scheint sehr zuverlässig zu sein. :D

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• ich werde berichten, denke ich werde bei meinen aktuellen knapp 351.000 km noch bis Dezember hinkommen, bevor bei 360.000 km der große 60000er Service anstehen. ^^

Maxi schrieb:

noch ausbohren
      das muss wohl eine Schwachstelle bei der ständigen, thermischen Belastung am Motorblock bzw. im Motorraum generell sein. Wobei man bei VW wahrscheinlich auch nicht von Fzg. bzw. Nutzungsdauern weit über die 200.000 km ausgeht. Immerhin sind Autoverkäufe lukrativer als der Service, vor allem wenn viele aus Kostengründen zu freien Werkstätten fahren. :D
      Lt. Aussage meiner Werkstatt hätte es ohne erfolgreichem Ausbohren bzw. bei Rückstände des Bauteils im Motor zum Totalschaden geführt.
    • @Lukas2438

Das kann sein. Also meines ist total festgebacken gewesen. Da ging nur das hintere Teil ab. Rest blieb im Block stecken.
      Den haben wir dann ausgebohrt. :thumbup:

Aktuell noch 228 tkm. :D

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer