Hallo Community,
beim Recherchieren bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und dachte, ich platziere meine Frage mal hier.
Seit zwei Wochen fahre ich nun einen Golf VII 1.6 TDI BMT 5-Gang (Jahreswagen, 10.000 km). Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, aber ein paar Kleinigkeiten stören mich dennoch.
Vielleicht zu der nervigsten, aber nicht unbedingt schlimmsten Kleinigkeit:
Wenn ich beispielsweise an eine Ampel heranfahre, mich im vierten Gang befinde und leicht anbremse und dazu noch vom 4. Gang in den 3. Gang (oder vom 3. Gang in den 2. Gang) schalte, kommt [aus dem hinteren Bereich des Autos] ein Knacken. Ihr könnt euch dieses Knacken als jeweils "ein Knacken" pro Sekunde vorstellen. Es tritt maximal drei Mal auf. Zur Verdeutlichung der Ablauf:
- Heranfahren an eine Ampel im 4. Gang
- Leichtes und kontinuierliches Abbremsen bis ein herunterschalten sinnvoll ist.
- Während des Bremsvorgangs schalte ich in den 3. Gang
- Ein "Knack - Knack - Knack" ertönt (jeweils ein Knack pro Sekunde, 1 bis 3 Knacks maximal!)
- Ich bremse weiter und schalte dann vom 3. Gang in den 2. Gang.
- Erneut ein "Knack - Knack - Knack" (jeweils ein Knack pro Sekunde, 1 bis 3 Knacks maximal!)
- Im Moment des Stillstandes und bevor der Wagen aufgrund Start-Stopp ausgeht, höre ich m.E. auch noch ein einziges Mal ein "Knack" (wobei ich mir hier nicht sicher bin).
Folgende Beobachtungen habe ich schon gemacht:
- Beladung des Kofferraums spielt keine Rolle (alles raus sowie Warndreieck rausgeklippt)
- Zustand Anhängerkupplung (aus- oder eingeklappt) spielt keine Rolle
- De-/Aktivierung Start-Stopp spielt keine Rolle
- De-/Aktivierung Insassenschutz spielt keine Rolle (dachte an Straffziehung der Gurte?)
- De-/Aktivierung AutoHold spielt keine Rolle
- Bremse ich ohne herunterzuschalten (egal ob sanft oder stark), ertönt kein Knacken
- Schalte ich herunter ohne zu bremsen, ertönt kein Knacken (auch, wenn ich kurz danach bremse)
- Das Knacken scheint aus dem Heckbereich zu kommen
- Das Knacken kommt nicht beim Beschleunigen.
- Neuste Erkenntnis: Bei aktiver Reinigung des DPF scheint es nicht zu knacken!
Danke euch im Voraus!