Wie im Titel bereits angegeben, soll dieser Thread nur zur Information dienen. Es handelt sich hierbei um KEINE Rückrufaktion und um KEINE Feldmaßnahme!
Falls jemand von diesem Problem betroffen sein sollte und ausserhalb der Garantie/Sachmangelhaftung ist, könnte es hilfreich bei der Fehlersuche sein bevor Teile demontiert und ersetzt werden die evtl. nicht die Ursache des Problems sind. Denn unnötige Reparaturen kosten zusätzlich Zeit und vor allem Geld.
Symptom:
- Die Kühlmitteltemperatur steigt auf 130°C.
- Die rote Warnlampe für Kühlmitteltemperatur leuchtet auf.
Der Motor sollte in diesem Fall sofort abgestellt und das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden!
Problem:
Lt. VW kann es bei allen EA288 1.6TDI/2.0TDI Motoren bis KW36/2014 zu einem Verklemmen des Regelschiebers der Kühlmittelpumpe kommen.
Ab KW36/2014 sind bereits geänderte Kühlmittelpumpen verbaut.
Hierzu gibt es die TPI* 2041955.
Bei betroffenen Motoren muss im Schadensfall die Kühlmittelpumpe ersetzt werden.
Funktionsbeschreibung:
Um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen wird bei kaltem Motor eine Blende über das Flügelrad der Kühlmittelpumpe geschoben. Dadurch wird eine Zirkulation des Kühlmittels verhindert was zu einem schnelleren Erwärmen des stehenden Kühlmittels führt.
*TPI = Technische Produkt Information
TPI's sind nicht nur Vertragswerkstätten, sondern auch freien Werkstätten und Privatpersonen unter erwin.volkswagen.de zugänglich.
Der Text darf kopiert werden, solange dieser Thread als Quelle angegeben wird!
Falls jemand von diesem Problem betroffen sein sollte und ausserhalb der Garantie/Sachmangelhaftung ist, könnte es hilfreich bei der Fehlersuche sein bevor Teile demontiert und ersetzt werden die evtl. nicht die Ursache des Problems sind. Denn unnötige Reparaturen kosten zusätzlich Zeit und vor allem Geld.
Symptom:
- Die Kühlmitteltemperatur steigt auf 130°C.
- Die rote Warnlampe für Kühlmitteltemperatur leuchtet auf.
Der Motor sollte in diesem Fall sofort abgestellt und das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden!
Problem:
Lt. VW kann es bei allen EA288 1.6TDI/2.0TDI Motoren bis KW36/2014 zu einem Verklemmen des Regelschiebers der Kühlmittelpumpe kommen.
Ab KW36/2014 sind bereits geänderte Kühlmittelpumpen verbaut.
Hierzu gibt es die TPI* 2041955.
Bei betroffenen Motoren muss im Schadensfall die Kühlmittelpumpe ersetzt werden.
Funktionsbeschreibung:
Um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen wird bei kaltem Motor eine Blende über das Flügelrad der Kühlmittelpumpe geschoben. Dadurch wird eine Zirkulation des Kühlmittels verhindert was zu einem schnelleren Erwärmen des stehenden Kühlmittels führt.
*TPI = Technische Produkt Information
TPI's sind nicht nur Vertragswerkstätten, sondern auch freien Werkstätten und Privatpersonen unter erwin.volkswagen.de zugänglich.
Der Text darf kopiert werden, solange dieser Thread als Quelle angegeben wird!