DSG Haltbarkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man wohl nur abwarten.

      Was ich die letzten 2 Wochen im Stau gestanden habe, und "gekrochen" bin, daß kann für die Kupplungen nicht gut sein.

      Ließt man allerdings mal in dem ein oder anderen Taxiforum (die müssen es ja wissen) steht das 6-Gang DSG das wohl durch. Das 7er ist da ebenfalls wesentlich weniger gut angesehen.

      ANZEIGE
    • Variantfahrer schrieb:

      Mein Pap's Golf V Variant 1.4 TSI 122 PS, 7-Gang DSG....fast 77.000 km...absolut null Probleme.....auch nur die Aktion mit Ölwechsel DSG und das Update für das DSG !

      Auch ein Glücksgriff !
      das 7G DSG hat doch kein Öl???? ?(
      Passat 3C Variant TDI140PS DSG Sportline| Mocca-Anthrazit | MJ09 |
      GOLF Plus Match 1.4 TSI 122PS | Shadow Blue | MJ12 |
      ab Mai 2016 GOLF Sportsvan 1.4 125PS DSG Highline TSI 125PS | Night Blue |
    • Raceface schrieb:

      Variantfahrer schrieb:

      Mein Pap's Golf V Variant 1.4 TSI 122 PS, 7-Gang DSG....fast 77.000 km...absolut null Probleme.....auch nur die Aktion mit Ölwechsel DSG und das Update für das DSG !

      Auch ein Glücksgriff !
      das 7G DSG hat doch kein Öl???? ?(
      ..doch...sonst hätte man ja keinen Ölwechsel gemacht ! Es wurde gespült, so dass die "alte Suppe" alles raus ist...und das neue "bessere" ÖL rein !

      Glaube 1.7 Liter oder so gehen rein....ein Filter war glaube ich auch dabei !

      Und Empfehlung der VW-Werksatt...alle 60.000 km das DSG-Öl wechseln !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Variantfahrer ()

    • Uiui. Was wird denn hier geschrieben...

      Das 7-Gang DSG fasst ca 1,9 l Öl, jedes Getriebe hat Öl, um Verschleiß und Geräusche zu reduzieren.

      Der Unterschied ist nur, dass beim 7-Gang DSG eine Trockenkupplung verbaut ist und beim 6-Gang DSG die Kupplung im Ölbad läuft.

      Bei der Ölwechsel-Aktion des 7-Gang DSGs wird nur das Öl gewechselt, einen Filter gibt es nicht.

      Lieben Gruß :)

      40 Jahre GOLF <3
    • Hallo, ist es dennoch Sinnvoll beim 7-Gang DQ200 alle 30.000 oder 60.000 das Öl wechseln zu lassen, macht das einen Unterschied?

      Mfg.

      ANZEIGE
    • Mo3004 schrieb:

      Uiui. Was wird denn hier geschrieben...

      Das 7-Gang DSG fasst ca 1,9 l Öl, jedes Getriebe hat Öl, um Verschleiß und Geräusche zu reduzieren.

      Der Unterschied ist nur, dass beim 7-Gang DSG eine Trockenkupplung verbaut ist und beim 6-Gang DSG die Kupplung im Ölbad läuft.

      Bei der Ölwechsel-Aktion des 7-Gang DSGs wird nur das Öl gewechselt, einen Filter gibt es nicht.

      Lieben Gruß :)
      Okay, dann eben 1,9 Liter statt 1,7 Liter....wusste das nicht mehr so genau !
      Deswegen habe ich "oder so" geschrieben...ist ja auch schon 'ne Weile her ! ;)

      Wegen dem Filter, der war beim 6-Gang DSG...sorry.....der entfällt beim DQ200 !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Ein Kumpel von mir fährt den aktuellen 1.8er Leon auch mit 7-Gang DSG und hat diesen auf knapp 240 PS tunen lassen. Er hat jetzt auch schon knapp 60000 km runter und bisher keine großen Probleme gehabt. Einmal wurde nur das DSG resetet und neu angelernt, weil die Kupplungen zu lange aneinander geschliffen haben. Grüße

    • Alex27711 schrieb:

      Hat hier schonmal jemand Ärger mit dem DSG Getriebe gehabt? Habe jetzt morgens nach Kaltstart und einigen hundert Metern Autofahrt ein sporadisches Poltern auf der Beifahrerseite im Radkasten welches ich höre. Als wenn man ne Kugel in einer Waschmaschine zu laufen hat.

      Meine Daten: 1,6 TDI 105 PS Bj 2013 DSG 7 Gang Getriebe / Laufleistung 88000 Km
      Am besten suchst du einfach mal nach "DSG DQ200". Da wirst du sehr viel über DSG Probleme finden. ;)
    • Heute morgen hab ich meinen GTI zur Inspektion gebracht. Hat jetzt TKM 55 auf der Uhr. Soweit läuft alles. Allerdings konfrontiert mich der Chef mit einer ganz neuen Feldmaßnahme/Rückruf für meinen Kleinen. es geht um das DSG in dem sich u. U. irgendwelche Schrauben lösen könnten was dann eine großere Reparatur oder gar ein neues Getriebe zur Folge hätte. Wenn ich es nicht machen lasse soll ich ein Schreiben unterzeichnen, das ich jetzt noch nicht kenne. Kann mir aber schon denken, was es soll. Damit sich VW wieder mal aus der Verantwortung stehlen kann. Ich werd nachher mal die Rechtsberatung vom ADAC konsultieren. Habe mich jedoch dazu entschieden, im Moment keine neue SW aufspielen zu lassen. Meist läuft doch dann etwas schlechter als vorher, oder das Schaltverhalten usw. usf. Lt. Werkstatt kann ich das jederzeit auch später noch machen lassen. Lauter Schei.... mit dem man nicht rechnet.

      Beste Grüße


      Edi


      Drei Buchstaben eine Legende... G T I


      VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop