Hallo zusammen,
ich habe folgendes Geräusch bei meinem Variant beobachtet:
Wenn der Motor warm ist und ich runterbremse, dann entsteht ein leises ratterndes Geräusch im Bereich mittlere Lüftungsauslässe des Armaturenbretts oben. Mir kommt es so vor, je stärker ich Bremse, umso lauter ist das Geräusch.
Das Geräusch bleibt bestehen, bis ich wieder etwas Gas gebe, dann ist es sofort weg. Etwas Standgas reicht auch schon.
Während dem Fahren kommt das Geräusch nicht.
Das Geräusch kommt auch wenn Lüftung / Klima komplett aus und auch Radio aus.
Es ist zwar wie gesagt nicht laut, aber irgendwie stört es mich dennoch.
Hat evtl. jemand das gleiche Problem?
Danke
Gruß
Stefan
Ratterndes Geräusch im mittleren Bereich Armaturenbrett beim Bremsen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
kannst du das Geräusch aufnehmen? Geräusche per text einzuschätzen ist immer schwer...
-
ob es dieses ventil an der spritzwand ist?
wurde doch schon viel drüber geschrieben...Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Das würde ich nicht mit rattern beschreiben und es passt vom Ablauf/Zeitpunkt eigentlich nicht, ausschließen kann man es aber nicht.
Da würde halt ein Soundfile viel helfen... -
Hallo,
danke für euer Feedback.
Also ich habe heute versucht das ganze mal aufzunehmen, aber leider sind die Aufnahmen nicht wirklich brauchbar.
Da das Geräusch wie gesagt relativ leise ist, ist es auf der Aufnahme nicht wirklich vom "Dieseltackern" zu unterscheiden.
Was ist das für ein Ventil an der Spritzwand und was hat es damit auf sich?
Gruß
Stefan -
Das Ventil steuert den VTG-Versteller und macht manschmal Geräusche ab 1000U/min
== GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch -
Und falls du mit VTG Versteller nichts anfangen kannst.. VTG bedeutet variable Turbinengeometrie, das heißt im Turbolader sitzen verstellbare Leitschaufeln die demnach in unterschiedlichen Winkeln angeströmt werden können. Das hat zufolge das der Turbo schon bei niedriger Motordrehzahl höheren Ladedruck liefern kann. Das Ventil an der Spritzwand ist ein sogenannter elektromechanischer Wandler, also ein Magnetventil, und dient zur Ladedruckregelung
Beste Grüße -
Hallo zusammen, vielleicht kann ich euch ja weiter helfen.
Hatte an meinem Golf 7 ein ähnliches Problem. Bei mir war bei jedem lastwechsel so ein
komisches knarzen vom Armaturenbrett zu hören. Es hatte sich dann Rausgestellt das es das hitzeschutzblech um das Auspuff Rohr war.
Das ganze könnt ihr auch in meiner Fahrzeugvorstellung lesen, inkl. Bilder.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß Andy
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0