Neuer Reifen nach kleinem Unfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Reifen nach kleinem Unfall

      Hallo, hatte heute auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Unfall. Hab in einer scharfen S-Kurve leider zu schnell herausbeschleunigt und dadurch die Kontrolle verloren. Mein Fahrzeug ist ausgebrochen und auf die Gegenfahrbahn geraten, zum Glück war dort gerade kein Auto. Habe dann bisschen gegengelenkt und alles mögliche versucht den immer näher kommenden Bordstein auszuweichen, leider ohne Erfolg. Zum Glück ist nichts wildes passiert, nur die eine Felge bzw. Reifen ist denke ich Schrott. (15 Zoll Stahl, halb so wild). Die Front vorne ganz unten hat ein paar Stellen wo der Lack ab ist, sieht man aber zum Glück nicht :D weil es sehr versteckt ist . Das Auto fühlt sich vom Fahrgefühl her auch gleich an, Lenkrad steht gerade. Werde nächsten Monat trotzdem mal eine Achsvermessung machen. Ich fahre an der Stelle jeden Tag vorbei, es ist so ärgerlich, ich könnte mich dafür selbst knebeln und in Kofferraum schmeißen...
      Aber naja, eigentlich ja auch egal.
      Den Beitrag habe ich eröffnet weil ich gerne 2 Dinge wissen möchte.
      1. Reicht es wenn ich nur den Reifen+felge vorne rechts tausche? Ich werde mit den 4 Reifen höchstens diesen Winter fahren, eventuell sogar nur bis Anfang Januar, danach kommen komplett neue Alufelgen für den winter. Also würde der eine reichen???
      2. Ich weiß leider nicht welche Felge ich brauche?
      In meinem Schein steht 195 65 15. Ok soweit klar, aber welcher lk, welche et?? Im CoC Dokument geht es erst ab 16 Zoll los, finde nichts wegen 15 Zoll
      Kann mir da jemand helfen?
      Golf VII 1.2 TSI 86 Ps.

      Danke und euch einen hoffentlich besseren Start ins Wochenende. .... 20151106_083127.jpg20151106_083150.jpg20151106_083122.jpg20151106_083144.jpg

      ANZEIGE
    • Also wenn du einen identischen Reifen mit der gleichen Profiltiefe findest, würde das reichen. :facepalm:

      Eine Felge erneuern ist nicht das Problem. Aber man muss auf einer Achse identische Reifen fahren. Also auch gleiche Profiltiefe. Unterschiede zwischen vorn und hinten sind nicht wichtig.

      Du wirst wohl 2 neue kaufen müssen. Es sei denn, die sind noch recht neu.

      Nur: Muss denn auch der Reifen getauscht werden? Frag mal bei einem Reifenhändler. Evtl. ist der ja nur oberfächlich beschädigt.
      Dort kann man dir auch die passende Felge besorgen. Kosten so um die 40,- € glaube ich.

    • Schau mal auf die Felge, wenn es eine VW-Felge ist müsste dort eine Teilenummer drauf sein, z.b. 5Q0601027N, dabei auch die letzen Buchstaben notieren. Es müsste eine 6x15 ET43 Lochkreis 5x112 sein, diese Werte müssen auch auf der Felge stehen. Die Originalfelgen kosten ca. 50-60€ wenn du ne gute Werkstatt hast kann es auch sein das du Stahlfelgen gegen ne Spende in die Kaffekasse bekommst - frag einfach mal freundlich nach...

      Ob du den Reifen wechseln muss sollte ein Spezialist am lebenden Objekt entscheiden, per Foto lässt sich das nicht sagen. Wobei ich bei Reifen eigen bin, nach so eine Aktion würde ich den Reifen nicht mehr fahren wollen.
      Generell gilt wie Horst schon gesagt hat auf einer Achse müssen gleiche Reifen im gleichen Zustand sein, also gleicher Hersteller, gleiches Modell, gleiche Profiltiefe und möglichst gleicher Produktionszeitraum.

      In den Moment wo es eine Felge verformt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es auch an einem Querlenker was verbiegt, ich würde unbedingt die Achse checken und Vermessen lassen. Bei freien Werkstätten kostet das ja nicht die Welt. Auch wenn du nichts spürst kann es sein das z.b. der Sturz nicht mehr passt und die Reifen einseitg abfahren und du entsprechend weniger Grip hast.

      Dort wo der Lack runter ist solltest du auch was tun - sonst rostet es demnächst, also sauber machen, Grundierung und Decklack drauf, wenn es nicht im Sichtbereich ist lässt sich das ja gut und günstig machen.

      Eine Frage hab ich aber noch: wie hast du das geschafft? Ich fahr sicher nicht wie ein Engel, über die Räder wegschieben etc. hab ich öfters aber ausgebrochen ist mir der Golf noch nie!!! (Im Gegensatz zu mach einenem seiner Vorgänger :-))

      Viele Grüße
      Johannes

    • Haha, ich weiß es nicht :D
      Ok: Es war nass und es lag laub, deswegen vielleicht. Oder ich war heute einfach unfähig ;)
      Danke an alle Antworten. Ich war jetzt übrigens bei einem ortsansässigen reifenhändler.
      Er hat alles begutachtet und meinte der Reifen sei in Ordnung. Ich hab Glück gehabt: Er hatte noch eine genau passende Felge da, hat die alte dann runter gemacht und die neue drauf. Also alles wieder heile, Top! Für 45 Euro, ich denke ein fairer Preis.
      Hoffentlich ergeht es der Felge besser als der Anderen ;)
      Danke für den Tipp mit dem Lack, werde ich beherzigen.

      Grüße:-)

    • @koenigdom alles klar :D ich hatte bis jetz noch keine so brenzlige Situation :D
      Du hast noch ein G7 1.2 ?
      ANZEIGE
    • Jürgen, du hast natürlich recht, ich hatte das Bild vorher auf dem Handy angeschaut und es nicht einsortieren können wo der Kratzer ist. Auf dem Rechner sieht das jetzt anders aus...
      Also nix lackieren, sauber machen bissle polieren und den Rest ignorieren oder als Mahnmahl für eine sichere Fahrweise orange anmalen ;)

      Nicolas, du kannst den Reifenhändler ja mal Fragen ob er schriftlich gibt das der Reifen ok ist :)
      Ich habs ja oben schon geschrieben mir wäre wohler mit neuen Reifen.