Motor wirkt zugeschnürt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor wirkt zugeschnürt

      Hallo allerseits,

      ich fahre nun seit gut zwei Monaten einen neuen Golf 7 Variant GTD und habe das Gefühl, dass der Motor unterhalb von 2000 Touren

      sehr träge ist. Mein subjektives Gefühl sagt mir, dass die angegebene Leistung von 184 PS nicht erreicht werden.( 3000km, eingefahren müsste er sein)

      Hat jemand einen direkten Vergleich von einem Golf GTD mit Euro 5 und einen mit Euro 6? Ich vermute, dass die neuen Euro 6 Fahrzeuge von Werk aus gedrosselt sind, um

      Abgasnormen einzuhalten.

      Vielen Dank für Eure Meinungen

      ANZEIGE
    • Also ich kann den Eindruck von Michael zumindest verstehen.

      Mein GTD, jetzt nach knapp 4 Monaten etwa 6600 km gelaufen, läuft mMn noch nicht so, wie die Papierform vermuten lassen würde.

      Leistungsmangel herrscht gesamt gesehen eigentlich nicht. Das Auto habe ich 'mal testweise mit Stoppuhr gemessen (2 Personen an Bord), in knapp 9 Sek, auf Tacho 105 beschleunigt. Als Höchstgeschwindigkeit schaffe ich (mit etwas Geduld) knappe Tacho 240. Die angegeben Spitze von 228 km/h sollten also erreicht werden. Ich denke, der Motor stellt die angegebene Leistung tatsächlich zur Verfügung.

      Aber:
      Bis 1500 Touren ist garnix los, dann so lala, ab 2000 U/min geht's dann recht gut los. Oben 'rum fehlt aber eindeutig Leistung. Will meinen: Immer, wenne denkst: "Boah, jetzt aber".... kommt nur noch "heiße Luft". Wie der TE schon schrub: zugeschnürt.

      Bemerken möchte ich, daß sich über den bisherigen Zeitraum schon gebessert hat.