Pflege von Mikrofaserprodukten

    • [Innen- und Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege von Mikrofaserprodukten

      Hallo liebe Pflegende,

      da ich kürzlich das Fahrzeug gewaschen hatte, fällt natürlich auch die Wäsche der Tücher und Schwämme und Pads an.
      Generell wasche ich meine Sachen mit Mikrofaserwaschmittel von Nölle, man kann aber auch z.B. Perwoll Sport o.ä. verwenden.
      Generell sollte man nicht heiser als 60° und pflegeleicht waschen und auch die Schleuderdrehzahl auf vielleicht 800 U/min reduzieren.
      Anschließend kommen sie bei mir in den Trockner und zum Resttrocknen an die Luft.
      Wer mag, kann seine Tücher, Pads etc. auch in ein Waschnetz (gibt es günstig bei DM oder Müller oder... waschen.

      Was auf jeden Fall wichtig ist: wascht eure Tücher vor dem ersten Gebrauch. So können einzelne lockere Fasern rauskommen, die ihr dann später nicht auf dem Lack habt.

      Weiterhin gute Pflege
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      ANZEIGE
    • Mich wundert, dass bei meinem Trockentuch (Orange Babies) auf der Packung stand nur 30° waschen und keinen Trockner nutzen. Allerdings fühlte es sich nach dem ersten Waschen und Lufttrocknen deutlich härter an als vor der ersten Wäsche. Sonst hört man ja immer, dass der Trockner die Tücher weich macht. Das irritiert ein wenig. Ist der Trockner nun gut oder schlecht für die Mikrofaser?

    • Hey Maik,

      auch ich habe neben den Tüchern von MM das Orange Babies Trockentuch. Auch dieses wandert bei mir in die Waschmaschine und im Anschluss in den Trockner (das ist sogar gut für die Tücher). Nur nicht zu heiss und zu lang. Die Restfeuchte verlieren meine Tücher dann durch das Trocknen an der Luft.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Danke, dann versuch ichs mal mit der manuellen 30 Minuten Einstellung ;)

      ANZEIGE
    • Meine Microfasertuecher, darunter auch das orange Trocknungstuch, wandern alle in den Trockner. Wie Sven schon geschrieben hat, nehme ich ebenfalls die Pflegeleicht Einstellungen, dazu Buegelfeucht und Schonen plus. Direkt aus dem Trockner sind die Tücher herrlich flauschig weich. Dann ab auf die Leine zum Resttrocknen und anschließend zusammen legen, fertig.
      Auch nach einem Jahr regelmäßigen Gebrauch sind meine Tücher immer noch gut in Schuss. Ich musste noch keines ersetzen. Mehr werden es aber trotzdem, weil ich hin und wieder mal ein neues Tuch ausprobieren muss :)
      Gruessle Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.