Hallo zusammen,
ich habe seid ein paar Wochen das Problem, wenn mein Golf länger stand (> 6 Stunden) stink die Climatronic extrem.
Der Geruch ist sehr unangenehme und ich habe keine Idee was es sein kann.
Ich habe alles abgesucht ob irgendwo etwas am verrotten ist.
Hatte oder hat jemand das gleiche Problem?
Um einen Arbeitskollegen zu zitieren: "Dein Auto sinkt wie ein Müllwagen"
Danke für euere Hilfe!
Climatronic stinkt
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hast du mal im Motorraum geschaut? Ne bekannte hat mal nen Igel drinnen... der hatte sich auf dem Keilriemen eingerichtet, den Rest kann man sich ja denken was beim Motorstart mit dem Igel passiert. Wäre so meine erste Idee bei "Müllwagen".
Ruhig genau schauen, die werden nämlich gut verteilt, manchmal sieht man es nicht gleich.
Ansonsten schon mal Klimaanlage desinfiziert? -
Schau mal den Bereich an in dem die Luft angesaugt wird (Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe). Bei einem Bekannten hatte da mal ein Tier hingesch*****.
Sonst Luftfilter prüfen und Klima desinfizieren.
Viele Grüße
Johannes -
-
Das einzige was mich irritiert ist echt die aussage mit dem geruch nach dem müllwagen. klimaanlagenstinken ist normal mehr wie ne schimmlige wohnung, weil ja eben das auch passiert in der klimaanlage.
-
Hallo zusammen,
danke für die Ratschläge. Ich habe nochmals alles abgesucht. Es ist nichts im Motorraum zu finden.
Also werde ich eine Desinfizierung machen lassen.
Kann mir einer sagen, wo ich diese machen lassen kann und was da etwa auf mich zukommt.
Nochmal vielen Dank! -
Kannst du in jeder Werkstatt machen lassen. Was es kostet kann ich dir aber nicht sagen weil ich selber desinfiziere.
Viele Grüße
Johannes -
BigFossy schrieb:
Kannst du in jeder Werkstatt machen lassen. Was es kostet kann ich dir aber nicht sagen weil ich selber desinfiziere.
Viele Grüße
Johannes
Dann würde ich es auch selbst versuchen
Habe früher an meinem Polo auch alles selbst gemacht (Original Tacho mit MFA, Sitzheitzung, Navi, etc. nachgerüstet)
-
Schau dir erstmal den Pollenfilter an:
Innenfilter / Pollenfilter Ausbau G7
Und hier hab ich mal ne Anleitung für die Klima hinterlegt:
Desinfektion der Klimaanlage / Ausbau Frischluftgebläse
Viele Grüße
Johannes -
Bei mir miefts manchmal auch etwas. Lass das aber im nächsten Service machen.
-
BigFossy schrieb:
Schau dir erstmal den Pollenfilter an:
Innenfilter / Pollenfilter Ausbau G7
Und hier hab ich mal ne Anleitung für die Klima hinterlegt:
Desinfektion der Klimaanlage / Ausbau Frischluftgebläse
Viele Grüße
Johannes
Super! Vielen Dank!
Kannst du auch ein gutes Desinfektionsmittel empfehlen? -
Damike85 schrieb:
Bei mir miefts manchmal auch etwas. Lass das aber im nächsten Service machen.
-
Empfehlen nicht wirklich, das was ich die letzen male Verwendet hab ist scheinbar nicht soo wirksam, ich will das nächste mal das hier verwenden: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Klima-Anlagen-Reiniger
Hab aber keine Ahnung wie gut das ist... -
BigFossy schrieb:
Empfehlen nicht wirklich, das was ich die letzen male Verwendet hab ist scheinbar nicht soo wirksam, ich will das nächste mal das hier verwenden: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Klima-Anlagen-Reiniger
Hab aber keine Ahnung wie gut das ist...
Danach werde ich berichten wie es gelaufen ist und was das Mittel kann -
Nur so am Rande: Man sollte wohl die Finger von so Mittelchen lassen, die man ins Auto stellt und anschließend ein Reinigungsgas versprühen, während die Klimaanlage durchballern soll. Auf Motor-Talk wurde das Stinkerei Thema auch schon intensiv durchdiskutiert und unter anderem ein TV Beitrag zu dem Thema gepostet (wieviel da dran ist, sei mal dahingestellt). Wer sich mal einlesen möchte:
Climatronic fängt das Stinken an : VW Golf 7 & Golf Sportsvan -
Habe heute mit meinem Freundlichen
telefoniert.
Hab nun einen Termin wo bei der Klima eine "Airfresh" Prozedur durchgeführt wird. Kostet mich etwa 80 Euro ( 75.- Sfr. ) fahr etwas weiter dafür ist es billiger. Dann besteht gerade auch noch die Möglichkeit dass Winterschlappen drauf kommen. In einer anderen Garage wollten sie mir einen Klimaservice aufbrummen. Kostenpunkt etwas um die 300 Euro.
Dazu gibt es noch eine Fahrt in einem Ersatzwagen. Bin gespannt was ich da für einen Tag bekommen werde -
Damike85 schrieb:
Hab nun einen Termin wo bei der Klima eine "Airfresh" Prozedur durchgeführt wird. Kostet mich etwa 80 Euro ( 75.- Sfr. ) fahr etwas weiter dafür ist es billiger. Dann besteht gerade auch noch die Möglichkeit dass Winterschlappen drauf kommen. In einer anderen Garage wollten sie mir einen Klimaservice aufbrummen. Kostenpunkt etwas um die 300 Euro.
Ich habe mir jetzt das Desinfektionsmittel gekauft und versuche mein Glück -
-
-
Damike85 schrieb:
Oder meinst du mich? Ich geh am Freitag
Ich haben die Anlage selbst gereinigt, so wie es BigFossy in der verlinkten Anleitung erklärt hat.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0