Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Man muss das mit dem Auto ja schon auch berücksichtigen.. im Auto meiner Cousine (Seat Ibiza mit 70PS) dachte ich bei 150km/h ich heb gleich ab. Im RS6 fahre ich die 200km/h mit dem selben Gefühl wie im Golf 80km/h.. und die 175er am Ibiza waren im Regen ein Horror im Vergleich zu den 285/30 R21 am Audi..
Ja. Nach dem einfahren sollte der motor gut aufeinander abgestimmt sein und mehr dampf haben. Manche sagen sogar das viele autos erst ab 10.000km richtig losgehen. Das halte ich aber für ein gerücht...
Kann es sein, dass ein neuer Motor so bei 3000km nochmal nen Zahn zulegt - mit kommt vor, er geht besser als mit 0 km.
Bei meinem hatte ich das Gefühl, dass er erst mit 5-6TKM richtig "wach" war, was ich jetzt aber technisch nicht erklären könnte. Hat sich aber so angefühlt...
Kann es sein, dass ein neuer Motor so bei 3000km nochmal nen Zahn zulegt - mit kommt vor, er geht besser als mit 0 km.
Nun ja.. ob das technisch tatsächlich erklärbar ist, müssten die Fachleute hier mal erzählen.
Ich fahre jetzt den fünften Diesel. Alles Neuwagen. Nur mein letzter hatte runde 4000 km gelaufen als ich ihn bekam.
Meine Erfahrung: die Diesel fingen bei so kugelrund etwa 20.000 km an richtig und "frei" zu laufen. Bei meinem letzten gar erst bei etwa 30.000 km. Auch ging dann immer der Verbrauch noch leicht zurück.
Bei meinem GTD warte ich ebenfalls darauf. Er hat jetzt etwa 4000 km gelaufen. Der bisherige Verbrauch erscheint mir etwas hoch. Unten 'rum fehlt Schub, oben heraus Leistung (noch?). In der Mitte geht's aber schon ganz gut . Mal gucken..
Zurück zum Thema: Bisher einmal Tacho 227 gefahren. Mehr Platz habe ich noch nicht finden können. Immer so voll hier..
"Ab Start" im Menu bei Vmax nullen dann habt ihr die echten km/h in der Durchschnitt-Anzeige. Oder OBD2 Stecker und per Handy akt. Geschwindigkeit KM/h auslesen, die stimmt mit GPS überein. Der Tacho weicht nach oben hin immer mehr ab... Jenseits der 200 sind es weit über 10 km/h mehr.
240 km/h Bergab hab ich auch schon aufm Tacho gesehen. Bergauf leider nie. Leider keine echten. Mehr ging auch noch wohl wollte aber nicht schneller... Und dann Reifen mal mit 0,2 Bar mehr und weniger fahren und bei 100km/h oder mehr mal auf GPS schauen was das für einen Unterschied macht ...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gflo ()
Wieso auskuppeln? Ich lass den Gang drin und lass die Batterie laden. Sprit sparen inklusive.
Racing Gang schalten dauert einfach zu lang. Wer hat sich das ausgedacht und den ganz nach links gemacht. Ist doch voll unpraktisch sowas. Verliert man nur Zeit. Drehzahl ist da im 5ten eh noch weit weg vom roten Bereich.
Vor allem muss ich mir noch Reifen kaufen die auch >240 km/h ab können sonst erfahre ich die VMAX ja nie. Ich hab ja damit ja auch nicht gerechnet.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gflo ()
Dein GTD ist ja noch jung ... warte mal paar Tausend km ... Da geht sicher noch etwas.
Voll besetzt auf der Geraden ausprobiert, sind ca. 8 km/h Unterschied bei der Geschwindigkeit, 214 km/h in der Ebene mit dem 1.6er und 206 km/h laut Navi. Über 200 km/h gehts aber langsam aufwärts. Also deutlich über Maximalgeschwindigkeit. Berg runter waren es dann noch 222-224 km/h ... Er läuft gut. Berg rauf fehlt aber deutlich Power ...Ich mag mein Standard-Fahrwerk auch.
Spritsparend fahren - ohne Schleichen - macht aber deutlich mehr Spaß. 4 Liter knacken ist eine schönere Aufgabe als die 200 zu knacken ...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gflo ()
Na mit den teureren Diesel statt normal. Normaler Diesel hat 51 Cetan. Der teurere Energy, Eco, V-Power oder wie sie alle heißen haben 54 Cetan...
Bei den Benzinern wird man ja auch eher die Höchstmarke knacken mit 98 Octan statt 95?
...
Alte Dieselmotoren können mit Cetanzahlen ab 40 betrieben werden, moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50. Die Cetanzahl von Kraftstoffen im Markt liegt heute bereits zwischen 51 und 56.[1][/sup] Motorenhersteller fordern eine generelle Erhöhung auf 58.
Winterdiesel hat tendenziell eine höhere Cetanzahl, da beim Winterkraftstoff wegen der notwendigen Kälteeigenschaften auf höhersiedende Komponenten teilweise verzichtet werden muss.
Diverse Mineralölfirmen bieten Premium-Kraftstoffe mit erhöhten Cetanzahlen an.