Aufgepasst bei Werkstattbindung (Vollkasko) > Ein Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgepasst bei Werkstattbindung (Vollkasko) > Ein Erfahrungsbericht

      Hallo Leute,

      lese hier fast täglich mit, bin aber eher im defensiven Bereich zu finden :P
      Allen vielen Dank für wirklich gute Tipps, die ich hier schon bekommen habe! :thumbsup:
      Jetzt möchte ich auch mal einen Erfahrungsbericht einstellen, der Eure Betrachtungsweise auf gewisse Dinge schärfen soll (te):
      Mein Golf ist VK versichert mit Werkstattbindung.
      Im Januar 2014 hatte ich eine fette Beule in der linken hinteren Tür. Ist jemand auf glatter Fläche reingestürzt, kein Schuldiger > Vollkaskoschaden. Von der Versicherung zugewiesener Karosseriebetrieb hat das auf den ersten Blick mit dem Austausch der Tür gut erledigt. Im Nachhinein: Türgummi unten nicht fest gemacht und ganz aktuell: Orangenhaut (komme ich später zu)!
      Vor 5 Wochen dann der whorst case: In Österreich rutscht uns auf nasser Fahrbahn eine Einheimische ins Auto. Glücklicherweise eindeutige Unfalllage. Golf nur marginal beschädigt, ABER Behälter für Waschwasser gebrochen/undicht. Und das war mein Problem, warum es schnell gehen musste!!! Kein Waschwasser: Problem bei nasser Strasse und keinem Niederschlag :whistling:
      4. Tag nach dem Unfall (zuhause): Schadennummer der Österreichischen Versicherung erfahren
      8. Tag nach dem Unfall: Nachfrage bei der Versicherung: Geht morgen zum Sachverständigen, der braucht 3-4 Tage.
      15. Tag nach dem Unfall: Nachfrage bei der Versicherung: Geht morgen zum Sachverständigen, der braucht 3-4 Tage.
      15. Tag nach dem Unfall: Die Sache meinem Anwalt übergeben.
      Der konnte letztendlich die Sache auch nicht beschleunigen, da in solchen Fällen die Versicherung 3 Monate Zeit hat, sich zu melden =O
      Vorletzte Woche dann einen Termin für gestern gemacht und dann (gestern) den Golf zum Karosseriebetrieb gebracht. Ich trete in Vorkasse, das war mir klar! Habe die Gunst der Stunde genutzt und direkt die R-Line Schürze dranbauen lassen (schon bei Terminvereinbarung so bestellt!). Meine Mehrkosten: 270 €
      Heute um 16:30 Uhr sollte alles gemacht sein. Hat sich so ergeben, dass wir schon um 15:30 Uhr auf dem Hof waren. Mein Auto stand vorne Nackt da, kein schöner, aber aufklärender Anblick! Die linke Aufnahme der vorderen Schürze war leicht beschädigt, noch nicht ausgetauscht, leichter Rost-Ansatz. Da mein Ansprechpartner nicht da war (Probefahrt) und ja eigentlich noch eine Stunde Zeit war bis zur Abholung....
      1,5 h Später dann zur Abholung zurückgekehrt.
      Der Abstand zwischen VW- Logo und Motorhaube stimmt nicht (seit dem Unfall)
      Die rechte Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage steht ca. 3mm über und wackelt (bei 200 Km/h???).
      Träne nach dem Lackieren im rechten Kotflügel (Übergang Schürze/Kotflügel).
      Die linke Aufnahme des Kotflügels wurde nicht ausgetauscht.

      Die Ausreden:
      Der Abstand zwischen Motorhaube und Wagenmitte ist nie perfekt :D Ich: Das war vorher so, also wiederherstellen! :evil:
      Fragen Sie VW, warum die Abdeckung der SRA nicht passt! Ich: Ja aber die hat doch vorher gepasst und ist links doch auch bündig und wackelt nicht! Wenn das nicht funktioniert, hätte ich das gerne schriftlich!
      Die Träne hat er damit kommentiert, dass das länger dauert und er den Golf dann noch mal "haben" müsste . > Bekommt er! Hatte wohl darauf spekuliert, dass ich die Sache schlucke...
      Linke Aufnahmen des Kotflügels kommen wohl häufiger verbogen bei denen an (original seine Aussage!) X( Wegen geringfügigen Verbiegungen, tauschen die sowas nicht aus. :evil: Ich: Denken Sie mal an Crashtest und Gewichtsreduzierung. Wenn diese "Ecke" überflüssig wäre, hätte VW das Material, Gewicht und damit jede Menge Kosten eingespart. Möchten Sie jetzt beurteilen, ob dieses Detail relevant ist? > Wird also ausgetauscht.
      Er hat dann noch gestanden, dass noch eine Spoilerlippe montiert werden muss, hatte er vergessen zu bestellen. > Das erste Geständnis!
      Habe jetzt einen Seat Ibiza ST als adäquaten Leihwagen 8o

      Morgen wird mein 1/4 neu-R-Line endlich abgeholt. Nach dem heutigen Aufbau von Druck, gehe ich von einem dann perfekten Ergebnis aus.
      Mein bisheriges Fazit und Empfehlungen aus der Geschichte:
      Bei unverschuldeten Unfällen im Ausland immer die Polizei hinzuziehen!
      Dann zuhause einen Rechtsanwalt nehmen!
      Eine Werkstattbindung (VK) bitte überdenken (bezüglich der Qualität)
      Auch (oder gerade?) können spezialisierte Betriebe, ne Menge falsch machen. Also schön aufgepasst und genau hinschauen, bevor ihr vom Hof fahrt!!!

      Sorry, ne Menge Text ;(

      Berichte nach und sende Fotos
      Dass ich bezüglich der Abrechnung/ Abwicklung was falsch gemacht habe, ist mir klar. Wollte (naiv) alles nur beschleunigen!

      Gruß
      Oli

      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
      angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

      ANZEIGE
    • Ich will jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.

      Am anfang des Jahres hatte ich einen Wildschaden, welcher auch bei einer Vertragswerkstatt meiner Versicherung behoben wurde.
      Beschädigt war die Stoßstange und die Motorhaube hatte eine Beule.

      Als Positives kann ich berichten das die ganzen Lackierarbeiten wirklich perfekt durchgeführt wurden.

      Negativ bei der Reperatur war das die Scheinwerfer nicht richtig eingebaut wurden (spaltmaße stimmten nicht) und außerdem wurden die PDC Sensoren nicht richtig eingeklebt, da mußte meine VW Werkstatt dann nochmal dran aber das hat dann meine Versicherung zum glück übernommen.

    • Auf meiner Rechnung ist ein Posten:
      "2K Kleber Sensoren".
      Die Löcher werden sicherlich vorhanden sein. Trotzdem, werden die Sensoren wohl eingeklebt.

      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
      angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

    • werkstattbindung ist anscheinend auch nicht bei jeder versicherung gleich. bei meiner ist es zum beispiel so, dass ich im schadenfall eine liste von diversen partnern bekomme und dann auswählen kann, wo ich hingehe. unabhängig von dem ort, wo ich gerade bin.
      ich bin bei meiner versicherung also nicht auf eine werkstatt festgelegt.

    • ist bei mir das gleiche, ich kann mir überall wo ich will mehrere partner meiner versicherung aussuchen.

      ANZEIGE
    • Fazit?

      Werkstattbindung in Zukunft ja oder nein?

      Hatte und habe nie etwas davon gehalten.

      Zugegeben,hatte in den letzten 20 Jahren keine Versicherungsschäden.

      Aktuell bin ich bei Huk 24 mit VK.

      Bei VVD war ich auch über 3 Jahre,wurde aber jedes Jahr immer teurer.Vierteljählich ca 20.eur.

      Früher,in meiner "Jugend",war ich bei der DEVK.

      Die war damals von der Schadensabwicklung echt perfekt!

      Geklaute Sachen+Einbruch wurden anstandslos und innerhalb Zwei Wochen ersetzt!


      Werde mal wieder Vergleichen,die Versicherungen.

      Zudem ja auch die aktuelle Völkerwanderung ein Thema sein kann...............................................................................

    • Werkstattbindung ganz klar NEIN, zumindest nicht wenn du genau bist und Fehler siehst... Hab da schon die schönsten Sachen gesehen was manche "Betriebe" so abgeben .
      Bestes Beispiel, Passat 3BG meines Bruders. Wildschaden vorn, nach Abholung bei VW! -> Votex Frontansatz nur ins Auto gelegt da es die Versicherung angeblich nicht bezahlt -> Spalte wie beim Ami -> Linse Lose/gebrochen im Xenon Scheinwerfer... Nicht mitbekommen, somit kann man auch davon ausgehen das die Scheinwerfer nach dem ein- & Ausbau noch nicht mal eingestellt wurden

    • Also ich bin schon immer bei der DEVK versichert, schon immer mit Werkstattbindung.
      Einmal hatte ich einen Schaden, damals noch an einem Golf IV. Die haben mich ohne Probleme nach VW geschickt, weil die eh immer Partnerwerkstatt seien. Kommt halt also immer auch auf der Versicherung an.

    • Bekannter arbeitet in einer karosseriebude die viel reparaturen mit werkstattbindung machen.
      ich würde meinen lieber dort hinbringen wie in eine VW bude. da wird nur neues original zeug verbaut und der boss ist sehr pingelig was spaltmaße und farbabweichungen betrifft und haben die modernsten werkzeuge die eine mir bekannte seat werkstatt nicht ansatzweise hat. denn bei hochfesten stählen wie beim golf darf nicht mit dem normalen schutzgasgerät geschweißt werden, da dabei zuviel themperatur eingebracht wird. da muß mig gelötet werden. klar sollte jede karobude sowas haben aber..... :facepalm:

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI