8x18 mit 235er Reifen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Das ist ja eigentlich immer so, dass der Tacho etwas mehr anzeigt ;)

Nach Diktat verreist :winke:

ANZEIGE
    • Hallo,
      mit etwas Zeitverzögerung fahre ich nun auf meinem GTI von Brock die RC29 in Himalaya Grey Voll-Poliert in der Größe 8x18 ET44 mit Conti Sport Contact 5 in der Größe 235/40-18
      Vor der Umrüstung war ich beim TÜV für eine Meßfahrt. Der Prüfer wollte die tatsächliche Voreilung des Tachos feststellen. Da die Voreilung mit etwas über 2% größer war, als die größere Abrolllänge der Reifen mit dem 40er Querschnitt hat er mir quasi mündlich die Freigabe zur Umrüstung gegeben. Nach der Montage bin ich zur Eintragung erneut zum TÜV und der gleiche Prüfer hat nach einer erneuten Meßfahrt die Felgen/Reifenkombination eingetragen.
      Zusätzlich fahre ich wie auch schon bei der Serienbereifung auf der Hinterachse eine Spurverbreiterung von jeweils 10mm.
      Mir gefällt’s, ich hätte mir nur gewünscht, dass die Contis etwas breiter gewesen wären. Der gewünschte Überstand des Reifens über die Felge ist praktisch nicht vorhanden.
      Wenn also die Contis mal gewechselt werden müssen, werde ich mir eine andere Marke aussuchen.
      Viele Grüße
      Bernd

GTI-3.jpgGTI-4.jpgGTI-2.jpg

Dateien
      • GTI-1.jpg

(194,65 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich habe ja exakt die gleichen Felgen mit ET45 und 225/40 R 18 von Vredestein.
      Die Reifen wirkten im Vergleich mit 6 anderen Fabrikaten viel breiter, außerdem haben sie einen Felgenschutz... der allerdings auch nur etwa 3mm übersteht.

• Hätte da mal eine Frage zwecks der Radlast.
      Ich will mir meine 18" Borbet Felgen eintragen lassen die ich noch von meinem Leon 1P1 habe.
      Jetzt steht aber im Gutachten der Felgen eine Radlast von 720kg und in meinem Fz-Schein vorne 930 und hinten 890 (ca. denke ich ;D).
      werden die dann nicht eingetragen oder schreiben die dann nur dazu dass sich die zullässige Radlast auf 720kg verringert wenn ich die Felgen drauf hab?

Hatte vlt jemand schon dieses Problem?