Golf 7 1.4 TSI Konfiguration so in Ordnung? Und Fragen zum Motor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 1.4 TSI Konfiguration so in Ordnung? Und Fragen zum Motor.

      Hallo,

      bisher war ich eifriger, aber stiller Mitleser in diesem Forum. Im Herbst steht die Bestellung eines G7 an nach 8 jähriger Abstinenz von VW.

      Vorneweg schonmal der Volkswagen Code: VFDHW42P

      Dazu muss gesagt werden, dass ich vor ca. 1 Jahr schon den kleineren TSI mit 122 PS probegefahren bin, vor ca. 3 Wochen dann den Größeren mit 150 PS.
      Bei Letzterem fiel mir auf, dass sich die Drehzahl bei Tacho 160 im 6. Gang schon bei ca. 3400-3500 U/min befindet. Nun hatte der Händler diesmal leider
      keine Motorisierung mit 122, bzw. 125 PS zur Verfügung stehend, ich kann mich nur grau dran erinnern, dass sich die Drehzahl beim 122PS Model damals niedriger
      befand, bei ca. 3100 U/min. Nun gibts bestimmt wichtigere Dinge, allerdings empfand ich das schon als etwas angenehmer, leiser.
      Kann evtl. jemand bestätigen, wie es bei diesem Tempo in Sachen Drehzahl beim 125 PS Modell aussieht. Wichtig ist, dass es sich um einen Handschalter handelt.
      Tendenziell würde mir die 125 PS Variante wohl reichen, nur leider hat kein Händler hier in der Nähe einen zum Probefahren, ich schwanke halt noch zwischen der 125er und 150er
      Version.

      Gibt es generell Unterschiede in Bezug auf Lautstärke, Ansprechverhalten etc. zwischen der 122 und der 125 PS Version? Zumindest empfand ich den 150er etwas lauter,
      kann aber wie gesagt an der Drehzahl gelegen haben, auch lag ja zwischen diesen beiden Fahrten fast ein ganzes Jahr. Oder hat VW evtl. ein wenig Motordämmung eingespart
      im Laufe der Modelljahre?

      Zur Ausstattung muss ich noch erwähnen, dass der Testwagen vor einem Jahr das DCC an Bord hatte und ich davon schon recht angetan war. Bei der Probefahrt vor 3 Wochen
      war nur das Serienfahrwerk verbaut und ich empfand es als deutlich ruppiger, vor allem ließ sich ein leichtes Poltern nicht verleugnen und das, obwohl der Wagen nur mit 16 Zoll Felgen ausgestattet
      war. Daher wäre das DCC schon eine feine Sache.

      Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen, ob noch was wichtiges fehlt, eigentlich wollte ich auf Assistenten verzichten, weil ich da dem Braten auch nicht immer so traue.
      Ich schwanke noch bei der Option DAB+, ich las hier gestern aber in einem verlinkten Artikel, dass sich das evtl. auch in Zukunft nicht durchsetzen wird. Ich höre eher weniger
      Radio, eigentlich im Auto nur die üblichen Sender ala 1 Live, WDR2 und einige wenige lokale Sender, die es bisher ja problemlos über UKW gab.

      Noch etwas zum Streckenprofil, ich fahre im Jahr ca. 9000 km, davon pro Monat 2 Strecken großteils Autobahn über jeweils ca. 230 km. Ansonsten sind`s ca. 7km Stadtverkehr
      zur Arbeit, dazu kommt außerhalb der genannten Strecken ein gemischtes Profil mit ungefähr gleichen Streckenanteilen zustande.

      Gruß, Dirk

      ANZEIGE