turboschaden - was sollte alles getauscht worden sein?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• turboschaden - was sollte alles getauscht worden sein?

Hallo,
      Ich hatte einen Turboschaden weshalb dieser auf Garantie getauscht wurde. Desweiteren teilte man mir mit das der LLK getauscht wurde und die komplette Abgasanlage also: Abgasrohr,Mittelschalldämpfer, Nachschalldämpfer und Auspuffblenden.
      Diese Arbeiten wären so von Vw vorgegeben worden. Soweit so gut nur ist mir aufgefallen das zumind der Endschalldämpfer und die Auspuffblenden noch die alten sind. Daher bin ich misstrauisch geworden was überhaupt gewechselt wurde-.-
      Da ich jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub war konnte ich mich auch nur per email an den Händler wenden. Dieser gibt aber an alles getauscht zu haben -.-
      Gibt es eine Möglichkeit ein Produktionsdatum von dem Auspuff ausfindig zu machen, sodass ich dem Händler beweisen kann, dass es nach wie vor der alte auspuff ist???
      Oder kann jmd anhand meiner fahrgestellnummer herausfinden was wirklich getauscht werden hätte sollen?(ich habe das Gefühl als hätte der zuständige Meister selbst keine ahnung)

Das Auto wurde seit dem turbotausch vllt 20 km bewegt da sollte der Endtopf ja noch aussehen wie neu?
      ANZEIGE
    • Die Info was getauscht werden soll sieht glaub ich nur VW und der Händler der es machen soll. Andere Händler sehen glaube ich auch was abgerechnet wurde, was wirklich getauscht wurde sieht man aber nur am Auto.Am Endschalldämpfer sieht man eigentlich recht einfach: mittig geht das Abgasrohr rein geht wird es am heißesten, dort verfärbt sich der Endtopf. Ein neuer müßte komplett blank sein.
      Wenn du dir nicht sicher bist kannst du in jeder Werkstatt, beim TÜV, Adac o.ä. fragen ob die mal schauen können oft geht das für ne Spende in die Kaffeekasse. Am besten gleich Fotos von der Abgasanlage machen als Beweis...

• Es Handel sich um einen Golf 7 r EZ 02/14

Habe dem Händler gesagt das ich mich nach dem Urlaub melden würde...

Ich hab mitlerweile einfach das Gefühl als hätte der zuständige meister selbst keine ahnung.

Am Telefon wurden mir erst andere Sachen genannt wie bei der abholung...aber selbst auf Nachfrage wurde mir die komplette abgasanlage bestätigt und das ganze dann auch nochmal per email...

Ich dachte das hier evtl jmd bei vw tätig ist und mir anhand meiner fzg Nummer mitteilen könnte was vw als Vorgabe machte...

• Das will ich dem Händler auch nicht unterstellen solang ich es nicht besser weiß. Aber da ich öfters mitbekommen habe das die Meister nicht so richtig wissen was letzen Endes wirklich in der Werkstatt gemacht wurde, ist es mir schon eine große Hilfe wenn ich weiss was abgerechnet wurde...vielleicht wurde ja auch nur ein neuer kat abgerechnet und alles war nur ein blödes Missverständnis...aber ich habe halt schwarz auf weiss eine email wo drinne steht das alles getauscht wurde...das verwirrt mich nunmal und macht mich iwie auch ein wenig misstrauisch...
      Könnt ihr mir sagen wie das den normal bei vw gehandhabt wird. Wird dem Händler bei einem Garantiefall die kosten überwiesen und dieser bestellt die teile? Oder werden bei der Meldung eines Garantieanspruches die teile automatisch versendet und nur die lohnkosten überwiesen?