Hallo Leute,
ich kann mir einen Firmenwagen bestellen. Leider lässt unsere Firma nur folgendes zu:
- Golf 7 Variant 2.0 TDI 4Motion mit Schlechtwegefahrwerk
Ansonsten kann ich die Ausstattung frei wählen. Ich habe mir auf jeden Fall die Fahrprofilauswahl bestellt. Was mich allerdings stört sind diese 15mm höher. Tiefer wäre mir lieber.
Meine Frage nun ist was kann ich da umbauen damit ich tiefer komme? Reicht es die Federn zB vom GTD einzubauen oder arbeitet das dann nicht mehr mit der Fahrprofilauswahl zusammen und man müsste zB ein KW DCC - Plug & Play Gewindefahrwerk einbauen?
Ich würde mich über Anregungen und Erfahrungen von euch freuen.
Gruß
Daniel
Umbau Schlechtwegefahrwerk
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich komme nicht ganz mit. Du bekommst einen Firmenwagen, dein
Arbeitgeber macht die Vorgabe, dass er ein Schlechtwegefahrwerk
haben muss, aber gleichzeitig kommt sich dein Chef nicht verarscht
vor, wenn du ihn tieferlegst? Wo ist da die Logik?
Und nein, der GTD hat selbst als Variant andere Achslasten als ein
Variant 4motion, jedenfalls an der HA. Der Allrad wiegt was. Wenn
du jetzt die Federn eines (zumindest hinten) leichteren Modells
nimmst, dann wird die resultierende Höhe schwer kalkulierbar sein.
Und mal ehrlich, zwischen "Serienfedern vom GTD" und "elektron.
einstellbares Gewindefahrwerk á la KW DDC" klafft eine ziemliche
Lücke, vor allem preislich. Mal unabhängig davon, was dein Arbeit-
geber zulässt, man muss doch wenigstens in etwa wissen, was man
ausgeben will.Grüße -
Danke erstmal für die Infos.
Und klar würde sich mein Arbeitgeber verarscht vorkommen. Es handelt sich aber um eine Fahrzeug Flotte von ca. 200 Autos welche alle die gleichen Merkmale haben sollen da wir arbeitstechnisch auch abseits der Straße uw sich. In meinem Gebiet bin ich allerdings zu 99% in der Stadt uw weshalb ich die Überlegung anstelle halt das Fahrwerk zu ändern. Da ich im Außendienst uw bin sieht mich mein Chef wenn überhaupt mal alle jubeljahre und daher würde ich es riskieren.
Von der Vorstellung her sollte der Wagen so 10-15 mm tiefer liegen als die normale Serie.
Kosten sind da erstmal zweitrangig da es schon etwas vernünftiges sein soll. Bin ja schließlich mindesten 30tkm im Jahr mit dem Auto uw.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newtoo ()
-
Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, aber freu dich schon mal auf deine fristlose Kündigung. Die wirst du nämlich bekommen, wenn du an Firmeninventar ohne Absprache rumschraubst...
-
vielen Dank für die ausführliche Antwort wie ich meinen Wagen verändern kann.
Ne Spaß beiseite mir ist schon bewusst was ich da vorhabe und was es für Konsequenzen haben könnte. Ich bin jetzt nicht der Typ der ohne darüber nachzudenken mal einfach los bastelt. -
Mal ganz unabhängig davon, dass ich aus denselben Gründen ebenfalls dringend abraten würde,
rein technisch gesehen . . .
wäre es kein echtes Problem, den Golf um rund 15 mm tieferzulegen, wenn man aus dem Wust
mindestens dutzender Federn, die VW für die unterschiedlichen Golf-Modelle vorsieht, die hier-
für passenden herausgesucht bekommt. Dummerweise existiert keine publizierte Tabelle, aber
man kommt mit den Achslasten weiter. Gibt es für den Variant 2.0 TDI 4Motion ab Werk ein
Sportfahrwerk? Wenn ja, dann gibt es auch die passenden Federn. Und wenn du einen Besitzer
eines solchen Variant 2.0 TDI 4Motion mit Sportfahrwerk findest und dir von ihm die Fahrge-
stellnummer geben lässt, dann kannst du damit auch ganz easy die Federn bei jedem VW-Teile-
dienstfritzen bestellen. Ich habe es mal so ähnlich gemacht, da ging es nur um das S-Line-Fwk.
aus dem A3, und ich wollte es unbedingt im GTI ausprobieren.
Hinzu kommt noch, dass es von Volkswagen Zubehör Tieferlegungsfedern gibt, die allerdings
etwas mehr Tieferlegung bringen als das werksseitige Sportfahrwerk. Sie sind in etwa mit
Eibach Pro vergleichbar, werden aber über VW vertrieben. Ob es sie auch für den Variant 2.0
TDI 4Motion gibt siehst du ja auf deren Webseite.Grüße -
Sind eigentlich auch andere Dämpfer beim Schlechtwegefahrwerk verbaut? Beim Skoda Octavia (weiß es nur vom 2er) ist das der Fall, da müsste man vorher die Dämpfer tauschen und dann die Federn
-
Gefragt habe ich mich das vorhin auch. Ich weiß es nicht.
Man müsste es mal in ETKA nachsehen. Wollte ich diesen
Umbau machen, dann würde ich das aber vorher klären.
Wobei damit aber noch nicht gesagt ist, dass sich die Ein-
und Ausfederwege nennenswert unterscheiden. Ein wenig
höhere Dämpfkräfte würden ja auch gut zu einer Tieferle-
gung passen.Grüße -
Das mit den Dämpfern habe ich mich nämlich auch gefragt? Ich gehe erstmal stark davon aus das diese anders sind und bei einer Tieferlegung berücksichtigt werden sollten.
-
in den gutachte der federn steht doch, Nicht für Fahrzeuge mit Schlechtwegefahrwerk,warum nur!!!!
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Sorry bei welchen Federn steht das?
-
lade dir doch mal das eibach gutachten runter...
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0