Rasseln/Schleifen bei warmen Temperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasseln/Schleifen bei warmen Temperaturen

      Hallo,
      habe mein erstes mögliches Problem mit meinem 7er (EZ: 03/14, 1.4 TSI 122 PS, 6 Gang Manuell, 25000km).
      Es tritt ausschließlich bei Außentemperaturen von mind. ca. 20°C eine Art Rasseln bzw. metallisches Rauschen/Schleifen auf, insbesondere bei stärkerem Beschleunigen ab dem 3. Gang und bei Drehzahlen zwischen ca. 1500 und 3500 UPM. Bei noch nicht betriebswarmem Motor tritt dieses Geräusch niemals auf, da bin ich allerdings sowieso zurückhaltend mit Beschleunigen.
      Je höher die Außentemperatur (und betriebswarmem Motor) desto schlimmer bzw. deutlicher das Rasseln/Schleifen. Ich glaube mir einzubilden, dass sich das Geräusch drehzahlabhängig nicht verändert (also derselbe Ton bei 1500 wie auch bei 3500 UPM). Wenn ich die Klimaanlage ausschalte wird das ganze ein wenig besser.
      Von dieser Nachrüst-Klammer-Problematik habe ich bereits gelesen, weiß aber nicht ob das einen Zusammenhang haben könnte.

      Deshalb wollte ich mich vorab - bevor ich dem :) einen Besuch abstatte - hier vorab informieren ob jemand evtl. eine Idee hat.
      Wirklich gesund hört sich das nicht an, wirklich laut ist es "leider" auch nicht, es nervt halt einfach. ?(

      Danke vorab.

      ANZEIGE