Golf 7 Felgen und Tiefelegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Felgen und Tiefelegung

      Hallo :)

      Ich hoffe ich bin hier richtig. :D

      Habe mich im Forum eben schon gut durchgelesen und einige Infos finden können.
      Also mein Golf 7 isn "normaler" 1.2 TSI wo alles Serie ist.

      Zu der Frage wegen den Felgen: Ich fuhr bis gestern 195/65 R15. In meinem COC Dokument steht drin, dass ich "7,5 J x 18", ET 51, LK 112/5, 225/40 R18, 92Y" fahren darf.
      Habe mir also gestern die VW Zolder Felgen drauf gemacht (vom R32), soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, darf ich so jetzt einfach damit rumfahren ohne zum TÜV oder so zu müssen, richtig?
      In meinem Fahrzeugschein stehen ja noch die 195/65 R15, ist das egal? :)

      Zu der Frage wegen der Tieferlegung: Ich möchte mir die Eibach Sportlinefedern kaufen und verbauen. Gibt es mit der Kombi mit den Reifem irgendwelche Probleme? Wahrscheinlich ja nicht, da in dem Fourm auch manche damit fahren :)
      Außerdem: Wenn ich im Winter dann eine neue Reifen/Felgen Kombi kaufe und alles gleich ist bis auf das 92Y, sondern 92V dort steht, ist das schlimm oder irrelevant? Oder muss das eingetragen werden?

      Hoffe ihr versteht mein Anliegen :)


      Grüße

      ANZEIGE
    • Zur Felgenfrage: Wenn die Kombi in den COC-Papieren drin steht, dann kannst du das fahren, egal was im Fahrzeugschein steht. Die Felgen haben ja eh einen höhere Tragfähigkeit, da größeres Modell. Einfach ne Kopie des COC-Papiers mitnehmen, falls da mal jemand von der Rennleitung nachfragt. Da du Federn verbauen willst, musst du eh zum TÜV :D

      Zu den Federn: Wird keine Probleme geben, nur hast du andere Räder montiert. Ergo musst du zum TÜV! Brauchst einen Wisch, dass die Felgen dein Wägelchen problemlos bewegen können. Oder der TÜVer sucht im System nach den Felgen und holt sich da die Infos... Kommt immer auf deinen TÜV an.

      Zu dem Außerdem: Höherer geht immer, nur niedriger darf er nicht sein.

    • wenn maße und typ deiner coc entsprechen kannst du auch federn mit ABE einbauen und brauchst nicht zum tüv.
      weder für federn noch felgen.
      wo ich mir nicht sicher bin... wenn es die felgen trotz passender maße nicht auf deinem auto gab /gibt ob sie von der coc abgedeckt sind. da es die r32 felgen nie auf dem normalen golf gab.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • floklo4 schrieb:

      V = 240Km/H
      Y = 300 Km/H

      Egal welchen Geschwindigkeitsindex du nimmst, der ist höher als deine maximale Geschwindigkeit, die im Schein steht. Solange er höher ist, gibt es keine Probleme...
      Ahhhh ja jetzt verstehe ich
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Awasozuwenig ()

    • Hallo Forengemeinde ,

      ich hätte da auch einmal eine Frage zu felgengroßen und Reifen mit und ohne Tieferlegung. Mein Bestreben ist meinem 7ner Kombi 2L Diesel mit 150Ps aus 8.2017 ein schöneres Gesicht zu verpassen.

      Aktuell läuft er noch auf den Original Felgen mit 225/45/17 im Originalzustand, also recht hochhaxig , geplant ist eine dezente Tieferlegung wo man die Hand also noch zwischen Reigen und Kotflügel hinein bekommt , und eben mit einer Rad Reifenkombination 18" wo dann eine formschlüssige Verbindung heraus kommt Rad Kotflügel denn aktuell stehen gerade die hinteren recht weit drinnen, vorne könnte er auch noch etwas raus kommen.

      Ich habe mir auch schon sehr viele Treds angesehen aber da schreibt niemand etwas zur Felge der Reifenbreite und auch der ET und was hier der TÜV alles zu bekritteln hatte , klar das Teilegutachten sagt nicht immer das aus was dann in der Realität dabei raus kommt . Ich möchte eben weder Radläufe ziehen oder gar solche ekelhaften Gummi Abdeckungen anbringen damit der Reifen hier abgedeckt ist im unteren Bereich , darum die Frage bei welcher Tieferlegung das dann entfallen kann und die Reifengröße dann irgend wie bei 235 ..... ist .

      Mit den ETs habe ich immer Probleme welche hier dann mehr heraus kommt und welche dann weiter hinein geht .

      Ev. kann hier mal der eine oder andere mit einem Kombi hier wiedergeben welche ET/Größe/Reifenbreite verwendet hat und auch mal ein Foto einstellen kann wie das dann gerade hinten aussieht , größer wie 18 Zoll möchte ich nicht gehen , ich bleibe wenn es ist auch bei 17" wegen dem Fahrkomfort weil ich der Ansicht bin dass eben alles unter 40 im Querschnitt viel zu hart ist , der Komfort einer 17" mit 45 sollte erhalten bleiben .

      Die Tieferlegung wird dann auch nur Federseitig stattfinden also kein Fahrwerk und mit Eibachfedern , nur ob ich dann 30mm oder 40-45mm runtergehe ist optisch dann abhängig , reifen die im Radkasten verschwinden möchte ich nicht aus dem Alter bin ich längst raus und ich brauche da im Radhaus eine rund um stimmige Ansicht.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Hi,

      ist zwar das vFL Modell aber mal ein BSP für dich: Eibach Gewindefedern Satz (Hinterachse über Federteller in der Höhe einstellbar!) Felgen sind die Original Salvator in 18"
      Die Felgengröße ist 7,5x18ET51 mit Reifen in der Dimension 225/40-18
      Zur Einpresstiefe: Grob gesagt kann man sagen: Je Höher der Wert der ET desto weiter innen steht das Rad je Geringer der Wert desto weiter außen am Kotflügel steht das Rad.
      Als Bsp: Hier ET 51 bedeutet das von der Felgenmitte gesehen die Auflagefläche der Felge 51mm zur Felgenaußenseite versetzt ist. Wäre es ET 0 wäre die Auflagefläche in der Mitte der Felge und das Rad würde weiter außen am Kotflügel stehen. Übertreiben wir mal: Wäre es ET 150 würde die Felge im Motor stehen :)
      Das Ganze muss aber immer in Kombination mit der Felgenbreite gesehen werden, wenn du den Abstand quer messen tust, also Reifen zu deinem Kotflügel . Wenn du von sagen wir mal 5" breite zu 7,5" breite änderst mit der gleichen ET Bleiben die 51 mm zur Felgenmitte wieder gleich und du kommst die hälfte der Verbreiterung (Hier als Bsp: 7,5" - 5" = 2,5" / 2 = 1,25" = 3,175cm nach außen.

      So und hier mal ein Paar Bilder: Ich muss Ihn hinten noch etwas Höher drehen (Ist ja hinten anpassbar, da sich durch den Einbau des Soundsystems und der AHK und das setzen des Fahrwerks der Arsch etwas gesenkt hat)

      Die meisten fahren noch 10mm Spurplatten/Distanzscheiben von 5 bzw 10mm je Seite ( im übrigen wenn du eine Distanzscheibe von 10 mm hast, würde sich theoretisch die ET 51 auf ET 41 verringern und das Rad würde nach obiger Theorie 10 mm weiter nach außen kommen, was dann auch praktisch so ist 8) )

      Schau mal auf das Profil von Rolf , der müsste die gleichen Felgen haben, ein Vogtland Gewinde etwas Höher wie meiner mit 100 Distanzscheiben (wenn ich nicht irre)

      Bild 1 direkt nach dem Einbau mit 16"
      IMG_1897 (Groß).JPEG IMG_3390 (Groß).JPEG

      IMG_3958 (Groß).JPEG IMG_3959_2 (Groß).JPEG

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • Hach und ganz vergessen: Es muss nichts gezogen werden. Es musste keine "Kotflügelverbreiterung" angebracht werden. Und auch keine Lenkeinschlagsbegrenzung eingebaut werde. Und auch keine sonstige techn. Änderungen.

      Federn rein (Ich hab dazu auch sämtl. Sachen mit erneuert wie z.B. Spurstangenköpfe; Koppelstangen, Äußeres Führungsgelenk, Anschlagpuffer und Staubschutz, Domlager,...) Spureinstellen, Licht einstellen, Räder drauf und ab zum TÜV/KÜS/GTÜ/Dekra und Federn eintragen. Die Rad/Reifenkombination sthet so in den CoC Papieren und mussten nicht eingetragen werden.

      Also in dieser Kombination oben gibt es keine Probleme.

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Danke für deine ausführliche Darstellung und Erklärungen , damit kann ich etwas anfangen, ich hab hier im netz ein Foto gefunden, das ist eine VW Pretoria Felge anscheinend in 19" , so hätte ich meinen gerne , aber was ist da für ein Fahrwerk drinnen ?
      Das mit den verstellbaren Tellern für hinten ist auch was tolles. Und wenn man da nichts Raussägen-umklappen- bördeln muss ist das auch schon mal super .

      Aber ev. kennt einer dieses Bild da im Anhang und weis was hier genau verbaut wurde. Es eilt auch nicht da ich erst mal einiges noch anbauen muss wie Rückfahrkamera und eben die abnehmbare AHK dann sehe ich wie weit er damit dann hinten herunter hängt - kommt , hab das Auto erst seit einem Monat und bei dem Wetter kann ich weder das eine noch das andere da einbauen . Aber Träumen wie er dann letztendlich aussehen könnte mach ich aktuell schon jede Nacht. Spurplatten werde ich dann auch in jedem Fall für hinten brauchen sonst steht das Rad einfach zu weit drinnen und sieht unmöglich aus .

      Dateien

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Jetzt muss ich noch etwas fragen , diese Eibach Sportline Gewindefedern, gibt es diese für vorne nur in der 50mm Variante ? und oder wie tief ist deiner denn damit ? ein komplettes Gewindefahrwerk habe ich nicht vor das mit der Höhenverstellung hinten finde ich super gelungen.

      Geht eigentlich eine 8x18ner Felge mit einem 225ger oder gar einem 235ger Reifen ohne etwas umzuändern wie bei der 7,5" ?

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      ANZEIGE
    • Das Foto ist eine Fotomontage wie alle Prospektbilder auch. Glaube heute nennt man das Photoshop.
      Bevor ich soviel Geld für Gewindefedern ausgebe kann man auch ein Gewindefahrwerk kaufen.
      235 er Reifen sind selten sinvoll.
      Je tiefer du ihn machst umso weiter müssen die Räder raus.
      Umso tiefer du ihn machst je schwammiger fährt er mit original Dämpfer.
      Meine erfahrung in 12 Jahren Golf 7 an 3 eigenen Fahrzeugen

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Wäre zu schön um war zu sein gewesen wenn das ein reales Bild gewesen wäre, ich hab da keine Ahnung was Gewindefahrwerke angeht auch nicht Reifengrößenseitig , meinen Bora variant hatte ich damals mit Eibach Federn 30/30 tiefergelegt auf 8x17 mit 225/45/17 , frag mich nicht mehr nach der ET .

      Ich bin auch noch am schwanken was ich jetzt wirklich da hinein bauen werde, einstellbar hinten wäre natürlich schon gut , nur 45-50mm vorne gleich runter scheint mir schon a gute Hausnummer zu sein , so 35-40 vorne und hinten dann ?? damit der wieder gerade steht .
      Felgenseitig 8 oder 8,5x18 wo bei ich glaube 8x18 ist ausreichend mit 225/40/18 , aber welche ET schließt dann vorne schön ab und welche ET dann für hinten denn mit Spurplatten stehe ich auf Kriegsfuß

      Die Bilder hier von manchen , hier kann man wegen dem schwarz nicht erkennen wo der Reifen wirklich im Radkasten steht, Schwarz auf schwarz........ zum Reifendantler jetzt zu fahren und mir da Felgen ansehen geht zwar immer aber ich will so etwas natürlich angeschraubt und live sehen bevor ich da etwas kaufe , geht ja nur um die Stimmigkeit .

      So wie er aktuell ist , also von der Härte ist er straff aber doch voll komfortabel , der Bora war mit 30mm Eibach Federn schon noch eine Hausnummer Gokart mäßiger im Vergleich. Ein Fahrwerk dass dem originalen gleicht , etwas straffer kann es sein aber eben nicht Prügel hart.

      Dieses verstellbare Eibach , diese Verstellmöglichkeit müsste es einzeln geben dann könnte man vorne schön mit Federn um die 40 arbeiten und hinten drehen können , ich muss morgen mal messen was ich hier im original jetzt zwischen Reifen und Kotflügel generell habe oder ich lege auf den Reifen oben 30-40-50mm mal drauf dann sehe ich auch wie weit der Reifen dann bei mir stehen würde .

      Ich hatte noch nie ein Auto wo ich sagen konnte so passt das wie die Faust aufs Auge, und bei diesem eben MUSS es klappen damit der genau so ausschaut wie ich mir das vorstelle oder sehen will , das soll natürlich auch nicht übertrieben sein

      Das Bild von B-Motor Nr. 4v. 5 das sieht gar nicht mal so schlecht aus , er schreibt zwar jetzt nicht ob das vorne 50mm sind aber das KIT von Eibach gibt es anscheinend nur vorne mit 50mm, und das wird sich auch noch etwas setzen denke ich und dann wäre mir das ganz ehrlich gesagt zu tief , ich weis nicht , gibts hier jemanden aus München der seinen tiefer / breiter gemacht hat samt Felgen oder wie auch immer um das mal in der Realität zu sehen ?

      Aber ich werde jetzt erst mal Felgen suchen die mir gefallen , die dann mal dranmachen und sehen wo hin ich dann letztendlich mit der Tieferlegung und auch der ET landen werde, ich wollte das eben so bündig wie möglich , egal ob das mit ABE geht oder Gutachten nur eben Schnipplerei, Ausstellerei oder sonstiges nein Danke

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Dann wirst du bei 8x18 et 45 mit 225/40r18 landen und mit das aussieht mus er 45 mm runter.
      Ich bin zu alt dafür und bin mit 20mm zufrieden von Lowtec.
      Von denen gibt es zahlreiche varianten an federn.
      Für mich ist ein Golf tief genug wenn man nicht auf anhieb sieht das er tiefer ist, alles andere sieht aus wie überladen.
      Vor 30 Jahren habe ich das auch noch anders gesehen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Da lag ich dann mal gar nicht so schlecht mit den 40-45mm

      Klar aus dem Alter bin ich auch längst raus aber so hoch wie er aus dem Ei gekommen ist , das ist einfach zu hoch und mit 20mm fange ich erst gar nicht an , aktuell suche ich erst mal Felgen welche mich eben ansprechen , aber da wird man erschlagen von der Auswahl und den Preisen , das kann also noch dauern bis ich da eine gefunden habe die gefällt und live angesehen werden kann , die Händler haben hier in München auf den Webseiten zwar allerhand aber kommt man dann hin ist die wieder nicht ausgestellt.

      Ist also alles nicht so unbedingt einfach da was zu erhaschen , auch die Preise , mal so mal unerschwinglich , aber ich suche eben erst seit einer Woche und noch hammer nicht Sommer, es rennt also nichts davon , aber kostet alles viel Zeit , und die Bilder hier jetzt im Forum , da macht mich auch noch keine Felge so richtig an .

      Auch bei den Händlern , da findet man wieder nicht die meinige Farbe am Foto Auto , somit sieht es dann auch wieder an meinem nicht so aus .

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Golf IV habe ich auch 6 Jahre mit mit Eibach Prokit gefahren 225/45r17 und das war sehr komfortabel ohne unharmonisch zu sein.
      Da waren Bilstein B4 für Sportfahrwerk an der Vorderachse drin. Auch ein Golf VI fuhr in der Combi unauffällig. Da hat VW auch noch Eibach als Zubehör im Programm gehabt. Ab Golf VII war es Mubea. Für mich fährt der Golf VII mit Eibach völlig unharmonisch aber mit Mubea und Bilstein B4 völlig unauffällig. Alles meine Erfahrung selbst gekauft und ausprobiert. Nur für den Golf VII Variant gibt es keine Mubea Federn und die sind dir nicht tief genug.
      Irgendwo gib es hier noch eine Thread zum kW comfort Gewindefahrwerk. Da ist dem Ersteller das Fahrwerk zu hart. Viel Glück weiterhin

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hi Servus,

      also zu dem Bild (Fotomontage): Das ist ein Golf R mit den 19" Pretoria Felgen. ABER: So wirst du es nicht hinbekommen. Durch die Fotomontage wurde das so verändert das die Räder soweit raus stehen, das aber nicht zulässig ist. Hinten z.B. steht das Profil im oberen Radhälftebereich aus dem Radhaus, das ist nicht zulässig und wird auch technisch nicht funktionieren beim einfedern. Vorne steht das Rad soweit raus, das es auch beim einfedern auf die Kotflügelkante geht. Das wird nichts, also Fake. Die Reifen auf dem Bild sind vom Querschnit im vgl. zu nem echten Bild viel zu hoch (Reifenwand). Auf der 19 Zoll fährt man glaub ich nen 35er Querschnitt und der Reifen müsste da flacher sein.

      Zu deiner Vorstellung, die du hast: Das was du dir vorstellst, wird wohl nur durch Felgen + Distanzscheiben (ja ich find die Dinger auch nicht toll) und einem Gewindefahrwerk realisierbar sein. Alles andere wird für dich immer ein Kompromiss sein. Wenn es um die Optische Perfektion geht, dann geht das auch nicht anders. Ist aber dann komplett individuell einstellbar.

      Zum Komfort: Bei mir war das Schlechtwegefahrwerk verbaut, das Serienmäßig 15mm höher war. Er ist durch die Eibach kaum straffer geworden. Was einen riesen Unterschied macht, ist der Querschnit von den 16" mit 55er Reifenquerschnitt zu dem 40er Querschnitt der 18" Also Komforttechnisch bist du auch da wieder bei einem Gewindefahrwerk mit Härteverstellung aber Richtung "Comfort"

      Zu meinen Maßen: Vorne steht er bei ca. 340mm RMK da hat sich auch nicht viel getan. Gehofft habe ich, das es wie bei meinem Golf 6 (mit den Eibach Sportline federn) soweit runter geht, das er Radoberkante ziemlich bündig mit Radlauf steht. Leider sind da aber noch ca. 2 cm Luft.

      Wie Dr. Seuchenvogel schreibt. Der Golf 6 war mit den Eiabch SportlineFedern, 224-45-17 Reifen und Seriendämpfern sehr harmonisch, trotz der Tiefe.
      Beim Golf 7 bin ich, für meinen Anspruch an das Fahrverhalten, unzufrieden. Bin mir aber noch nicht sicher an was es letztendlich liegt.
      Ich fahre gerne sportlich, da neigt er sich zu viel und ist m.E. auch zu weich vor allem an der HA.
      Bei kurzen Bodenwellen, "Schlaglöchern" kommen aber die Schläge durch und ist doch recht straff (geschulted durch den 40er Querschnitt und der Federn/Dämpferkombination)
      Wahrscheinlich werde ich aber Lehrgeld bezahlen müssen und mir ein Gewindefahrwerk zulegen müssen mit Härteverstellung.
      Das ausgewogenste und beste für meinen Anspruch, was ich gefahren bin, War mein Bora Variant mit 225/45-17 mit dem K&W V1 Fahrwerk. Damals war aber auch der Umbau des Stabilisators auf 4 Motion nötig.

      DSC_0204_2.jpg

      Abschließend: Da du Optisch an die Perfektion willst, den Komfort brauchst/willst, ist denke ich die Richtige Kombi für dich: Felgen in 18/19 Zoll + Distanzscheiben + das K&W Street Comfort.
      Ich hoffe aber das du dafür 3000 € + x bereit hast, da es in diese Richtung gehen wird.

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • heute sind schon mal meine 8x18 mit ET45 auf 225/40/18 gekommen , schaut schon mal nicht schlecht aus aber eben noch viel zu hoch , hab da mal gemessen Zwischen Reifenauflage vorne bis Anfang Kotflügel oben sind es 6 cm und hinten 7 cm wo bei die Hängerkupplung auch noch mal hinten das ganze etwas herunterholen wird , die lege ich heute erst mal in den Kofferraum und messe dann noch einmal , so weit wie Ihr will ich nicht runtergehen , ich denke 30/30 mit nur Federn sollte allemal reichen , aber wie sieht das dann mit der ABE der Rad Reifen Kombi aus , denn die Federn haben auch wiederum eine ABE , aber die gehen bestimmt dann vom Serien Zustand aus und ob ich da dann doch etwas eintragen lassen muss ???

      Hinten wird es noch Spurverbreiterungsplatten brauchen damit der hinten weiter raus kommt, vorne steht er super Bündig aber hinten eben viel zu weit drinnen siehe Bilder.

      Dateien

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi81476 ()

    • @B-Motor

      ja meinem Bora hatte ich 8x17 mit 225/45/17 + 30mm Eibach Federn verpasst gehabt das so für mich OK war frag mich nicht nach der Et , ich weis es nicht mehr aber so ET32 oder 35 muss das gewesen sein.

      Perfektion .... nun man will eben mal etwas haben was man so noch nicht hatte, aber eben auch nicht zu jedem Preis, auf 50mm vorne will ich nicht runter da ist mir 40mm schon irgend wie zu viel weil ich im Hinterkopf hatte wie es in diesem Winter mit dem Bora schon war , da sind mir die Räder nicht mehr umgegangen von festgefrorenen Matsch da im Radhaus.

      Ja ein Gewindefahrwerk mit Verstellung wäre natürlich schon cool aber dafür lege ich keine 3K hin , Eibach oder eine andere Fa. müssten mal ein Federnpaket zusammenstellen wo man zumindest hinten verstellen kann zu einem sozialen Preis , denn schaut man sich mal nur Federn mit 30/30 an liegen die bei 150 max. das hinten zum verstellen und vorne gleich 50mm runter für fast 500 finde ich schon gewaltig happig und eben vorne dann viel zu tief . Oder kennt Ihr Federn die vorne so 35 haben und hinten verstellbar wären ? ich hab da schon danach gesucht aber nichts gefunden . Dann schaut man bei 30/30 nach und hier wird geschrieben dass die Tieferlegung zwischen 10 und 40 stattfindet , sehr suspekt so eine Angabe .

      Wenn ich da mal überlege und vorne max 35-40 runtergehe müsste ich jetzt aktuell mit der Messung hinten dann 45-50 runter damit der gerade stehen würde da er aktuell hinten eben 1cm höher steht . In wie weit man hier den Tieferlegungs Angaben trauen kann z.b mit dem Eibach kit ohne Verstellung ?? wäre gewaltig blöd wenn damit dann der Hintern hängt, aber da habe ich bei dem jetzt null Erfahrung.

      Mein Bora hatte damals auch immer den Hintern etwas hängen lassen mit Sachs Dämpfer, erst wo ich dann einmal welche von Monroe eingebaut hatte hing da nichts mehr runter wo bei das keine besonderen Monroe gewesen sind die waren als Ersatz für die OEM damals gelistet , aber eben viel besser gewesen wie davor die Sachs .

      Ich bin auch am Überlegen ob ich beim Federntauschen nicht gleich noch alle 4 Dämpfer gegen neue verbaue samt Domlager u.s.w, hab da ein Kit gesehen 30mm Federn Eibach + Dämpfer vorne und hinten von Sachs und alle 4 Lager samt Staub schütz Anschlagpuffer, also so ein rund um Sorglos Paket für 240 Euro.

      Man hats einfach nicht leicht wenn man heutzutage etwas optisch aus seinem Auto machen will.


      Versendet dieses Forum keine Info Mails wenn etwas neues geschrieben wurde ? ich bekomme da immer nie etwas !

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340