City-Notbremsfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • City-Notbremsfunktion

      Hallo,

      hat einer von euch eine Ahnung wie man mal die City-Notbremsfunktion austestet?
      Bis jetzt bin ich schon mehrmals zügig auf meinen Vordermann zugefahren, im Display kam zwar die Warnung, aber gebremst hab ich dann doch noch selbst. Trau mich das nicht ;)
      Hab mal überlegt, das mit einem Umzugskarton zu testen. Kann das klappen oder erkennt das Radar die Pappe nicht?

      ANZEIGE
    • Nabend,
      Das mit dem umzugskarton ist so eine Sache!
      Es sollten dann schon mehrere sein!
      Wenn müsstest du sie auch mit Alufolie umwickeln,
      damit das Radar eine Chance hat was zu erkennen!
      Allerdings reagiert die Notbremsfunktion auch noch über die Kamera, welche eher schwer auszutricksen ist!

    • Also bei mir passiert so gut wie nix! Bin schon einige Male dem Vordermann fast in den A... gefahren, ohne dass etwas angezeigt worden wäre. Ausserorts, beim Gasgeben, taucht hin und wieder mal ein kleines Symbol auf der MuFu auf - aber das war's dann auch schon. Beim Setup ist aber alles aktiviert...

      Derzeit nicht mehr Golf-Fahrer - aber für immer Golf Fan!

    • Ich war heute auch wieder auf der Autobahn unterwegs. Mal warnt mich das System in der Mufu, mal nicht. Für mich is aber nicht erkenntlich wo der Unterschied liegt, eigentlich waren es identische Situationen.

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


    • Ich durfte das mal bei einer Vorführung bei meinem Händler testen, die hatten da so ein aufblasbares Auto!... Der Golf hat super reagiert und ist voll in die Eisen gegangen...war aber nicht mein Golf aber ich denke wenns hart auf hart kommt funktioniert das System schon!

    • Hi,

      habe letzte Woche Bekanntschaft damit gemacht. Rolle langsam in der mittleren Spur auf eine rote Ampel zu und in der linken Spur stand ein LKW, der aber etwas in meiner Spur stand und zack, leitet er ein Vorbremsung ein und ein rotes Warnsymbol in der MFA. War ne seltsame Erfahrung, aber das System funktioniert auf jeden Fall.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Snoopy schrieb:

      Hi,

      habe letzte Woche Bekanntschaft damit gemacht. Rolle langsam in der mittleren Spur auf eine rote Ampel zu und in der linken Spur stand ein LKW, der aber etwas in meiner Spur stand und zack, leitet er ein Vorbremsung ein und ein rotes Warnsymbol in der MFA. War ne seltsame Erfahrung, aber das System funktioniert auf jeden Fall.


      ich glaube langsam, die notbremsfunktion geht nur an, wenn einer SCHRÄG vor einem steht! gestern ist in der stadt mein vordermann nach rechts ausgeschert und plötzlich tauchte das grosse rote symbol auf der mufu auf, nebst pfeifton....

      Derzeit nicht mehr Golf-Fahrer - aber für immer Golf Fan!

    • Heute morgen konnte ich bei meinem zwei Wochen jungen G7V an einer grünen Ampel den kompletten City-Notbremsfunktions Vorgang erleben. Der Vordermann machte noch den linken TurnAround mit einer kurzfristigen Bremse. Der G5 war dann schon links weg und mein Wagen stand dann mitten auf der Kreuzung mit rotem Display ausgeschaltetem Motor und Gepiepe! Da habe ich dann richtig auf Gas treten müssen um bei Fahrprofil Eco und DSG den Wagen wieder weiterzubewegen. :cursing:
      Was lerne ich daraus: Halte Abstand ein und denke für den vorderen Wagen mit!
      Also erschreckt euch nicht, bei mir war es ohne Vorankündigung zu dieser Totalbremsung gekommen. Zum Glück knallte mir der Hintermann nicht drauf.

    • Genau das hatte ich letzte Woche auch. Es stand ein LKW Anhänger halb auf der Straße.
      Ich wollte an diesem dann über eine Bushaltestelle überholen (war so gewollt), das Auto hatte die
      Haltestelle aber wohl nicht wahrgenommen und stieg voll in die Eisen. So schnell konnte ich dann nicht reagieren :D
      Gut das keiner hinter mir war. Aber ich denke es kann auch in scheiß Situationen gut helfen.

    • Habe auch City Notbremsfubktion und ACC. Jedoch mehr als auf der Autobahn mit automatischen Abbremsen zum Abstand verringern bei Tempomat hatte ich noch keine Gelegenheit zum Notbremsfunktion testen. Bisher erst einmal als Vordermann links abbog. Piepston und Anzeige auf Display. Bremst ja bei Schaltgetriebe nicht auf Null wie bei DSG?

    • Kann mich mal einer zur Funktionsweise der autom. Notbremsung und wie man sie einschaltet aufklären???

      Als ich meinen R Probe gefahren bin hatte ich übers Lenkrad den Tempomat bzw. das ACC eingeschaltet zum Ausprobieren. Iwann kam dann dieses rote Warnsymbol und der Stuhl hat voll den Anker gerissen. Das kam aber so unerwartet, dass das völlig an mir vorbei ist.

      Nun nutze ich viel den Tempomat und das ACC. Seither aber kam die Vorwarnung gar nicht mehr, auch wenn ich dem Vordermann nah kam.

      Die Funktion ist doch scharf geschaltet sobald das ACC an ist, oder?

      Jeder wie "R" es verdient! :thumbup: