Hallo zusammen,
die Meisten dürfte es zumindest schon kennen für die Anderen zur Info.
VW stellt eine Platform gegen Bezahlung auch Privatpersonen zur Verfügung um sich Reparaturleitfäden und andere interessante Informationen rund um seinen VW zu besorgen.
Ich habe für 5 Euro (1h) einige Unterlagen insbesondere zu den verbauten Systemen als PDF erhalten.
Auch erhaltet Ihr über die FIN (Fahrgestellnummer) eine komplette Liste der verbauten Fahrzeugteile.
Fahrzeug muss natürlich schon gebaut sein (Meine funktioniert z.B. noch nicht).
Die Nutzungsbedingungen sind zu beachten! - Das ist auch der Grund warum ich die Unterlagen hier nicht veröffentlichen kann.
erwin.volkswagen.de/erwin/showTermsOfBusiness.do
Insbesondere für Interessierte die sich mit Schaltplänen auskennen oder aus dem Maschinenbau ein bisschen Stoff sich die Wartezeit zu verkürzen (auch für den Laien).
Hier der Link:
erwin.volkswagen.de
Gruß und viel Spaß
erWin - der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Lädt man dann die Leitfäden runter und kann sie auf ewig als PDF speichern?
-
Korrekt!
-
Stark. Wenn man bedenkt, das man für 5€ eine Stunde downloaden kann, geht da einiges. Wäre mal ne nette Investition für ne gescheite Datenbank.
-
Für den 7er sind jetzt noch nicht viele Reparaturleitfäden enthalten, dafür aber einige Schulungstunterlagen zu den Systemen im Golf.
z.B. zur Funktionsweise der Fahrprofilfunktion, welche Funktionen sind je nach Ausstattung beim MFL belegt, Anschlüsse der Multimediasysteme,etc.
Eine Datenbank ja, aber nur Deine private (Drucken ist auch möglich), da die Dokumente nicht veröffentlicht und vervielfältigt werden dürfen.
Also mir war es die 5 Euro wert. Insbesondere wenn meiner endlich mal zu Ende gebaut wird/wurde ziehe ich mir noch mal die spezifische Ausstattungsliste.
Da stehen schon noch interessante Merkmale (insbesondere die Merkmale die nicht verbaut werden sind dort z.T. aufgeführt, z.B. kein Heisstemp. Land - was auch immer sich da unterscheidet).Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()
-
Beim Heisstemp. Land ist ein anderer Kühler verbaut
diese komplett mögliche Ausstattungsliste, kann euch aber auch euer Händler ausstellen!
-
Und unter welchem Stichwort bekomme ich die beim Händler?
Sprich wie ist die VW Bezeichung für diese Liste.
Danke! -
Ich habe es unter dem Stichwort, komplette Austattungsliste inkl Herstellcodes bekommen!
Ist zb. sehr nützlich für die jenigen welche sich einen Werksdienstwasgen oder gebrauchten kaufen möchten, da man so die Austattung sehr einfach vergleichen kann! -
Danke dafür.
Ich denke aber dass es nach wie vor notwendig ist, dass das Auto fertig gebaut wurde und der Händler genauso wie ich gestern sich diese Liste noch nicht ziehen konnte. -
Ich greife den Thread mal wieder auf.
Ich hätte gerne ein paar Demontageanleitungen von Innenraumteilen. Mittelkonsole, Zierblenden, Türverkleidung etc.
Welche Flatrate muss ich da genau bestellen?
Oder gibts momentan andere Seiten, wo man das sogar kostenlos bekommt? -
Kostenlos ist mir nichts bekannnt, ich finde die Flatrate-preise fair, da zahle ich lieber und hab alles legal...
Wenn du flott bistreicht dir die 1h Flatrate, beim ersten mal würde ich aber eher die 24h empfehlen, wahrscheinlich brauchst du bisschen Zeit bis alles läuft und du weißt wo was ist...
Wichtig: Ich hab ein paar Sachen nur mit InternetExplorer zum laufen gebraucht und musste noch was installieren, also schau dir vorher die Systemvoraussetzungen an.
Die Anleitungen die du suchst sind unter Modellabhängige Informationen ->Reparatur Informationen -
Für alle Verkleidungen ect. kann ich dir das Buch " So wirds gemacht " empfehlen..Steht alles drin,kleine Slp ect. kostet 30 € ...
-
Ich hatte den Support mal kontaktiert und bekam folgende Antwort
Sehr geehrter erWin Kunde, es gibt folgende Möglichkeiten der Bezahlung: Über den erWin WebShop: Bis zur 30-Tage Flatrate ausschließlich über Kreditkarte.Ab der 30-Tage Flatrate ist der Kauf per Vorkasse möglich. Über den erWin Support (per E-Mail): Aufladung des Accounts möglich, Mindestbetrag 100,00 €. Hierzu benötigen wir Ihren erWin Benutzernamen, die Marke und den Betrag, den Sie aufladen möchten. Sie erhalten dann eine Rechnung über diesen Betrag an die im Profil hinterlegte Adresse.Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, bekommen Sie Bonuspunkte in Höhe des überwiesenen Betrags. Mit diesen Bonuspunkten können Sie sich dann über den erWin WebShop Flatrates erwerben.Die Bonuspunkte haben kein Verfallsdatum und können jederzeit genutzt werden. Der Bonus gilt jeweils pro Marke. Best Regards Michaela HollerWin Support Line -
Ich komme zur Zeit sehr gut mit dem Buch "So wirds gemacht" aus aber ich habe mir auch schon mal die 1Std Flatrate gebucht und die hat damals auch gereicht um alles zu finden was ich wollte....
-
Ich weiß nicht wie ich das machen soll,weil ich keine Kreditkarte besitze. Daraufhin schrieb ich den Support an und erhielt die Antwort die ich oben schon gepostet habe
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()
-
An das Buch hab ich auch schon gedacht. Aber da ist auch nicht alles drin, und teilweise auch schlecht erklärt wie man liest.
Ich denke aber dass ich in einer Stunde (5€) alle Dokumente zusammenkriege. Sind ja nicht so viele. -
Im Buch ist das gut erklärt,damit hatte ich meinen Golf ja von innen auch zerlegt OHNE was kaputt zu machen
-
deutlicher ist es natürlich im ErWin aber eigentlich reicht das Buch mit bisschen Sachverstand locker aus! Wobei die 5 € kann man sich schon mal leisten
-
Für die 5€+MwSt kann man ja auch TPIs etc abrufen, wenn ich schau was teilweise für Tuning investiert wird spricht auch nichts gegen Buch+ Erwin...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0