Standheizung, Sitzheizung

    • Standheizung, Sitzheizung

      keine Ahnung ob ich hier richtig bin?
      Hab ne Frage zum Thema Standheizung

      Kann mir jemand sagen wenn ich die Standheizung anmache wie die Sitzheizung mit angeht.
      laut VW soll dass anscheinend ja gehen laut Text.
      Die Standheizung wärmt im Winter den Innenraum vor, sorgt für klare Scheiben und beheizt auf Wunsch sogar die Vordersitze für noch mehr Komfort.
      Nur finde ich leider keine Einstellung oder bin zu ...

      ANZEIGE
    • Hallo,
      Ist ne ganz normale Standheizung mit FB.
      Die beheizbaren Vordersitze sind lediglich im Paket
      inbegriffen und werden separat v.H. aktiviert.
      Hatte mich, und selbst den VW-Verkäufer, auch zuerst verwirrt.
      Eigentlich so nicht korrekt formuliert. Ich glaube, die Batterie würde
      bei beheizten Sitzen im Standbetrieb eh nicht lange durchhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf.sc ()

    • Ich habe neulich irgendwo in einer VW-Publikation gelesen, daß der Stromverbrauch einer Standheizung etwa dem des Abblendlichtes entspricht. Nun lass den gleichen Verbrauch auch noch einmal bei der Sitzheizung in der höchsten Stufe dazukommen, was von der Größenordnung her realistisch ist. Dann ist schnell klar, daß die kalte Batterie im Winter das nicht lange mitmacht. Hinzu kommt beim Losfahren morgens noch die volle Fahrzeugillumination, natürlich die weiterhin heizenden Sitzheizung, wenn auch ggfs. in einer niederigeren Stufe, eventuell der Scheibenwischer und die Heckscheibenheizung. Dann ist ganz schnell, wie es hier im Ruhrgebiet so schön heißt, hängen im Schacht, soll heißen nichts geht mehr =O
      Wenn, dann geht es nur über eine zweite Batterie, die werkseitig in das Strommanagement eingebunden sein müßte, wie z.B. im SL, dessen sämtliche Systemfunktionen von einem Trum von Batterie gespeist werden, während ausschließlich für den Anlasser eine separate Batterie zur Verfügung steht, damit Startsicherheit gewährleistet ist. Trotzdem hängen kluge und erfahrenen SL-Fahrer ihr Fahrzeug wegen des hohen Stromverbrauchs im Stand in der Garage die Systembatterie stets an ein Ladegerät. MB bietet die integrierte Ausrüstung mit einem Ladegerät klugerweise sogar ab Werk an ;)