Hi Leute,
die Probleme reisen nicht ab , nach dem das Lenkgetriebe getauscht wurden ist und ich am Wochenede nach Heidenheim und zurück gefahren bin kam nach ca. 20 min Autobahnfahrt und eingeschalteten ACC die Medung: "ACC und Frontassist nicht verfügbar!". Wenn man aber die Zündung ausmacht und wieder an, verschwindet der Fehler und es geht wieder für eine gewisse Zeit ohne Probleme.
VCDS stellt folgenden Fehler fest:
1537 - Geber für Lenkwinkel
B1168 F3 [008] - Offset zu groß
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 11
Kilometerstand: 21450 km
Datum: 2015.07.11
Zeit: 14:20:22
Also morgen wieder zum Händler Ich könnt k.....n. Kann das sein, daß die nachdem Einbau irgendetwas vergesssen haben einzumessen
Ich halt Euch auf den laufenden.
ACC nicht verfügbar!
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Kann mir gut vorstellen, das der Lenkwinkel nicht neu angelernt wurde, als das Getriebe getauscht wurde.
ACC bewertet den Lenkwinkel um in Kurven etc nicht auf einmal Vollgas zu geben, wenn da der Lenkwinkel unplausibel ist, kann es gut sein das ACC aussteigt, was auch durchaus Sinn macht ! -
Als ich den Wagen abgeholt hatte und gefahren bin, hat auch seltsamerweise in Rechtskurven bei >80km/h das ESP angefangen zu Regeln
Also bin ich in die Werkstatt zurück, habe das Problem geschildert. Aber als wir eine Testfahrt gemacht haben, war seltsamerweise das ESP- Regeln verschwunden. Und jetz steigt mir ACC aus. Ich denke auch, da wurde etwas nicht richtig eingelernt
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Ja kann nur der Lenkwinkelsensor sein, auch das ABS Steuergerät greift auf die Daten zu, wenn du in eine Rechtskurve fährst, muss das linke Rad einen weiteren Weg überwinden, dies wird über den Lenkwinkelsensor abgeglichen, da es physikalisch normal ist und das ABS Steuergerät weiss " jetzt fahre ich eine Rechtskurve" und versucht nicht die über die Drehzahlsensoren und Abbremsen einzelner Räder es wieder auszugleichen.
Also Mo zum Händler und dem auf die Füsse treten, die Grundeinstellung des Lenkwinkelgebers G85 dauert nicht lange. -
Ich klinke mich hier mal mit ein:
Meiner hat denselben Fehler "ACC und Frontassist nicht verfügbar" auch schon zwei Mal während der Fahrt gebracht. Nach erneutem Start war alles wieder ok.
Ich habe dann anschliessend eine grosses totes Insekt mitten auf dem Sensor gefunden und es darauf geschoben.
Zumbin ich damit nicht und die Möglichkeit des Fehlerauslesens per VCDS habe ich auch nicht.
Seit letzter Woche nutze ich ACC wieder mehr und es funktioniert problemlos.
Vor dem Auftreten des Fehlers wurde bei meinem bisher nichts getauscht oder verändert.Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
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Der ACC Sensor kann durchaus durch eingeschränkte Sicht, sei es starker Regen, Schnee, Eis oder auch fette Insekten die Sicht verlieren. Der Sensor schaltet dann ab und prüft nach erneutem Zündung starten den Status der Radarkeulen.
Der Sensor hat einfach eine Menge Sicherheitsmechanismen, wie Dejustage, fehlende Sicht oder auch Mehrfachauslösung.
Sporadische Fehler können immer mal auftreten, darüber braucht man sich auch keine Gedanken machen. Falls der Sensor merkt das irgendeine Bedingung nicht erfüllt oder verfälscht ist, kann dieser sich auch dauerhaft deaktivieren (statisch). -
Kleines Update,
der Golf steht beim Händler, der Fehler trat auch bei der Probefahrt vom Servicetechniker auf und der Fehlercode bleibt der gleiche. Es wurde mit WOB kommuniziert, eine technische Maßnahme durchgeführt, aber das Problem war bei der anschließenden Probefahrt wieder aufgetaucht. Man steht mit WOB weiter im Kontakt und macht morgen weiter.
Bin mal gespannt was rauskommtIch tippe mal der Lenkwinkelsensor hat ne Macke, aber mal schauen, aber ich kann mich auch täuschen.
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Haben die den denn angelernt?
Wenn das Lenksäulengetriebe ausgebaut wird, kann das STG für Lenkunterstützung eventuell die Einstellungen verlieren, bin echt gespannt was es ist...
Hab sogar erlebt das die Codierung weg war. -
Ich bin mir grad nicht zu 100% sicher aber soweit ich weis ist Lenkgertriebe, Steuergerät und Lenkwinkelsensor beim G7 eine Einheit.
Ohne Anlernen müsste es auch sofort Fehlermeldungen geben, entweder wurde beim Anlernen ein Fehler gemacht oder es ist was defekt... -
BigFossy schrieb:
Ich bin mir grad nicht zu 100% sicher aber soweit ich weis ist Lenkgertriebe, Steuergerät und Lenkwinkelsensor beim G7 eine Einheit.
Ohne Anlernen müsste es auch sofort Fehlermeldungen geben, entweder wurde beim Anlernen ein Fehler gemacht oder es ist was defekt...
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So,
s wurde eine Maßnahme mit Code dourchgeführt, bei dem die Kamera ein Update erhalten hat. Eine längere Probefahrt wurde durchgeführt (von VW und später noch von mir) und bis jetzt funktioniert das ACC wieder ohne Probleme. Mir kommt es jetzt aber auch so vor, als ob der Lane- Assist angenehmer funktioniert. Vielleicht auch nur Einbildung -
Irgendwie will das ACC bei mir auf längeren Fahrten nicht mehr funktionieren.
Anfang Dezember ist mir das ACC auf dem Weg nach Heidelberg und zurück 3mal ausgefallen, danach mußte ich zur ersten Inspektion und da wurde ein geführte Fehlersuche durchgeführt.
Gesten bin ich nach Dresden gefahren und da ist es mir wieder 3 mal auf 550 km ausgefallen mit folgender VCDS- Fehlermeldung:
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: 5Q0-907-572.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 572 B HW: 5Q0 907 572 B
Bauteil: ACC Bosch MQB H04 0200
Seriennummer: 24031476510594
Codierung: 00000700FE0339
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_ACCMRRBoschVW372 001014
ROD: EV_ACCMRRBoschVW372_AU37.rod
VCID: 3665552289CE2D8EB7-8062
1 Fehler gefunden:
1537 - Geber für Lenkwinkel
B1168 F3 [008] - Offset zu groß
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 213
Kilometerstand: 29954 km
Datum: 2015.12.26
Zeit: 12:20:41
Zündung aus- Zündung ein und für ca. 100km funktioniert wieder alles ohne Problem.
Wenn ich wieder daheim bin, was aber erst im neuen Jahr sein wird, gehts mal wieder zumMal gespannt was es ist.
Hat jemand ein ähnliches ProblemLeider weiß ich nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber die ACC-Problem häufen sich erst, nachdem ich die Navi- Daten des Discover Pro aktualisiert habe.
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Moin Moin habe ein golf 7 GTD aus dem Jahr 2012 so damals hatte ich zwei mal die Meldung
-ACC und Frontassist nicht verfügbar-
ich hatte kein front Assistent mehr
kein Blinker ob rechts oder links
kein Fernlicht keine Scheibenwischer Reaktion und auch keine hupen Reaktion
nach neuem Start und 5 min pause lief alles immer wieder einwandfrei
heute bin ich 100km gefahren neue puschen zu gekauft dabei war auf dem Rückweg war ein sehr wehtuendes Schlagloch direkt danach die Meldung wieder ACC und Frontassist nicht verfügbar, Scheibenwischer Störung, es ging nicht mehr Blinker, Scheibenwischer, Hupe und Fernlicht
bisschen gewartet Auto aus gemacht Scheibenwischer lief immer noch auch wen ich die Tür aufgemacht habe nach 10sec hat es dann aufgehört aber es lief dann halt nichts mehr hat jemand rat? oder ähnlicher Erfahrung?
danke im voraus -
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Musste es wohl sein wo sitzt das den? Und hat jemand nen link evt.
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Ich klinke mich mal ein. Mein R' hat die letzten 2,3 Wochen sporadisch folgenden Fehler gemeldet: "Front Assist nicht verfügbar".
Komischer Weise fiel im gleichen Zuge die Beleuchtung des Lenkrads und alle darauf befindlichen Funktionen aus. Und nicht, dass das nicht reicht sagt die Start-Stopp "Fehler" und schaltet sich auch ab.
Steht der Wagen eine Zeit lang ist beim nächsten Fahrzyklus alles wieder okay. Ich hab echt kA wie das alles zusammen hängt. Das Einzige was zuletzt am Fahrzeug verändert wurde ist das Fahrwerk.
Jemand ne Ahnung??? -
Das klingt für mich nach einem Spannungs- bzw Batterieproblem. Gerade was die Beleuchtung und das ausfallende bzw nicht aktivierbare Start-Stop angeht
Sehr merkwürdig.
„Lowered lifestyle“ - #stillstatic
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Ich hab in dem Zusammenhang oft den Punkt Lenkwinkelsensor gefunden. Der beeinflusst das AAC. Und dieser muss zB bei Achsarbeiten, wie zuletzt beim Einbau vom Gewinde eigentlich neu kalibriert werden. Haben den Wagen gerade ausgelesen und da war auch ein sporadischer Vermerk zu drin. Wurde wohl vergessen. Wurde jetzt komplett einmal neu angelernt und auf den neuen Stand gebracht.
Mal abwarten. Der Fehler ist leider auch nicht reproduzierbar, weil er jetzt selten in unterschiedlichen Abständen aufkam. Wie weit da nun Beleuchtung und SSA mit dran hängen, da bin ich überfragt!?!
Aber beim Anlernen blinkten auch alle Assistenten und Funktionen mit auf. Das zeigt einem mal wieder, dass doch alles iwie miteinander zusammen hängt. Schauen wir mal, ansonsten weiter Schritt für Schritt abarbeiten -
Wenn der noch den Sensor unten in dem Stoßfänger hat mal schauen ob noch alle Kabel in ordnung sind.
Gab hier schon einen fall wo ein Kabel im Sensor abgegammelt war.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Ne, ich hab 'nen Facelift mit Sensor im Emblem. Hardware scheint in Ordnung zu sein.
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