Hallo,
jemand ne Ahnung was dieses quietschen verursachen kann?
Man hörts wenn man die Kupplung ganz langsam loslässt.
Tritt man sie schnell ist das Geräusch weg. (Ähnlicher Effekt kennt man von ner knarzenden Tür. Macht man sie schnell zu ist das Geräusch weg).
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Kupplung quietscht/knarzt (Video)
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Kommt, nach Aussage meines freundlichen, vom Kupplungsgestänge und ist "Stand der Technik". Wie immer..
-
Ah also bin ich nicht der einzige. Das ist schonmal gut.
Hmm gibts noch andere mit dem problem?
Scheint auch nur zu sein wenns sehr warm draußen ist. -
Heut Mittag gehts zum Freundlichen. Mal schauen was der sagt...
-
Krass so hab ich ja das noch nie gehört in "abgeschwächter" Form schon aber das ist heavy
-
Ist das nur wenn der Motor aus ist ?
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! -
Nein, wenn er läuft, hört man das auch.
Ist aber nur bei extrem heißem Wetter der Fall wie aktuell, wenn er mehrere Stunden in der Sonne stand.
Freundliche meint: Das Geräusch kommt von den Federn der Druckplatte(??). Diese Federn auf der Scheibe halt.
Das wäre normal. Glaub ich ihm auch so, da das andere auch haben.
Man muss auch sagen, dass man das Geräusch auf der Aufnahme irgendwie verstärkt hört. In Wirklichkeit ist es nicht so schlimm. -
Habe es heute mal bei meinem getestet, ich habe kein Geräusch bei Motorlauf bzw. wenn der Motor aus ist und wenn ich die Kupplumg betätige ! Nur ein kleines "Quitsch" ist zu hören, wenn ich die Kupplung los lasse ! Sonst absolut leise !
Außentemperatur gerade 31 Grad
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! -
Meine Kupplung hatte auch gequietscht, das kam aber eher vom Kupplungspedal.
War damit beim Freundlichen. Der hat auf Garantie das komplette Pedal gewechselt. Liegt wohl an einem quietschenden Bolzen am Kupplungspedal.
Aber das scheint mir in deinem Fall doch etwas anderes zu sein. Das mit den Federn der Druckplatte klingt für mich auch plausibel.
Bei Hitze dehnen sich nunmal Materialien aus, bei mir macht die Kupplung aber überhaupt keine Geräusche mehr. Weder bei Hitze noch bei Kälte...siehe oben! -
Wenn ich die kupplung normal durchtrete höre ich auch nur ein kleines quietsch.
Aber beim ganz langsamen loslassen hört man eben dieses knarzen.
Das was du beschreibst hatte ich auch. Da hätte es gereicht den Lagerbolzen zu tauschen. Würde mich mal interessieren wie die Werkstatt das ganze pedal vor VW rechtfertigt. Dazu gibts doch sogar ne tpi... -
So hab es eben auch getestet, das Auto stand 5 Stunden bei 35 Grad in der Sonne --> keine Geräusche
-
Und du bist damit auch gefahren oder hast einfach nur die Kupplung nach den 5h getreten? Dann hört man bei mir nämlich auch nix.
Erst nach einer halbstündigen Fahrt.
Aber das kommt wahrscheinlich auch auf Motor/Getriebekombination an. -
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet um evtl mit meinem Kupplungsproblem weiter zu kommen, mache dazu aber einen neuen Thread auf.
Kann hierzu aber sagen:
Hatte genau das gleiche, Temperatur war aber egal, VW hat auf Garantie eine Buchse am Kupplungspedal getauscht, seit dem ist Ruhe, meinsagt das wäre ein bekanntes Problem. Soll eine TPI geben.
-
Du meinst die Lagerbuchse. Die wurde bei mir getauscht.
Das beseitigt das quietschende Pedal. Das hier kommt aber vom Getriebe und ist normal bei Hitze. -
Einfach hinter dem kupplungspedal das gestänge einfetten, dann ist ruhe. Ist normal und stand der technik bei fast allen handschaltern.
Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern -
Matze89 schrieb:
Das beseitigt das quietschende Pedal. Das hier kommt aber vom Getriebe und ist normal bei Hitze.
gibt's zur TPI (Quietschgeräusch beim Treten des Kupplungspedals) eine laufende Nummer? Bei mir tritt das Quietschen nur ab ca. 20°C Außentemperatur auf und klingt so:
youtube.com/watch?v=cb7gw3zDJkM
Wenn die Temperaturen demnächst wieder in diesem Bereich sind, wollte ich damit mal zum-lichen fahren.
-
Storm Trooper #11 schrieb:
Matze89 schrieb:
Das beseitigt das quietschende Pedal. Das hier kommt aber vom Getriebe und ist normal bei Hitze.
gibt's zur TPI (Quietschgeräusch beim Treten des Kupplungspedals) eine laufende Nummer? Bei mir tritt das Quietschen nur ab ca. 20°C Außentemperatur auf und klingt so:
youtube.com/watch?v=cb7gw3zDJkM
Wenn die Temperaturen demnächst wieder in diesem Bereich sind, wollte ich damit mal zum-lichen fahren.
-
Hallo,
Ich habe auch das Problem mit der quietschenden Kupplung.
Gibts hier für eine tpi Nummer? -
Es gibt eine TPI für das Gleitlager des Pedals.
Das wurde bei mir auch ein paar mal getauscht.
Ganz weg war es aber nie. Fehlkonstruktion. -
Als ich gestern in der Werkstatt war hatte der Servicemitarbeiter im System nachgeschaut bzgl. Tpi und Kupplung und wohl nix gefunden.
Wenn du die Nummer hast wäre es super wenn du mir sie schicken könntest
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0