Standheizung - Reichweite und Leistung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• matten1987 schrieb:

Moin, mal ne dumme Frage: Kann ich mich während die SH läuft ins Auto legen und für eine Stunde schlafen ohne das ich Angst haben muss nicht mehr aufzuwachen?

Also ich denke schon das das geht. Man kann die SH ja auch im Stau anmachen und so, da darf ja auch keiner ersticken im Auto. Die SH hat einen kleinen extra "Auspuff" direkt an der Heizung. Von außen riechts manchmal etwas gasähnlich (beim Benziner), von innen habe ich aber noch nie Gerüche festgestellt. Ich denke, das wäre auch sicherheitstechnisch gar nicht zulässig wenn da was in den Fahrzeuginnenraum gelangen würde.
      ANZEIGE
    • Hi,

dieses 3Wege-Ventil gibt es beim 7er Golf nicht mehr. Es wird der Motor und der Wärmetauscher von der SH "durchflutet".

Es ist auch schon im Golf 5/6 teilweise entfallen. Ich wollte in meinen 5er Golf GT-TDI die SH nachrüsten und als ich da die Pläne und die Teilelisten gesehen habe, war das Ventil nicht mehr vorhanden.

Gruß Thomas

• Ronny-G7 schrieb:

Zitat von »matten1987«
      Moin, mal ne dumme Frage: Kann ich mich während die SH läuft ins Auto legen und für eine Stunde schlafen ohne das ich Angst haben muss nicht mehr aufzuwachen?
      Ja, das geht, weil die SH auf Umluft schaltet ( im stehenden Betrieb ) und daher keine Abgase in den Innenraum können !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Snoopy schrieb:

Hi.

dieses 3Wege-Ventil gibt es beim 7er Golf nicht mehr. Es wird der Motor und der Wärmetauscher von der SH "durchflutet".

Es ist auch schon im Golf 5/6 teilweise entfallen. Ich wollte in meinen 5er Golf GT-TDI die SH nachrüsten und als ich da die Pläne und die Teilelisten gesehen habe, war das Ventil nicht mehr vorhanden.

Gruß Thomas

Mir wurde auch von VW mitgeteilt, das der Motor definitiv mit vorgewärmt wird !
    • Wie lustig, daß man sich hier von Leuten belehren lassen muß, die ihr Auto noch nicht mal haben. Hat ein VW Mechaniker gesagt der Motor wird mitgeheizt, hat er keine Ahnung, fertig. Vielleicht ist es im Passat, Tiguan etc. so, im Golf jedenfalls nicht. Ich habe eine offizielle Mail aus Wolfsburg, in welcher mir das Drei Wege Ventil im 5er 6er und 7er Golf bestätigt wurde bevor ich meinen Golf gekauft habe.

Ich habe meinen Golf 7 jetzt seit April und der Motor wird nicht mit vorgeheizt. Glaubt doch was Ihr wollt. :D :D :D Der komplette Motorblock ist kalt nach 30 Minuten Laufzeit der Standheizung. Das einzige wo es etwas warm ist ist dort, do der kleine Kreislauf etwas Wärme abstrahlt.

• Mir wurde gesagt, dass die Modelle ab Modelljahr 2014 dieses Ventil nicht mehr haben und das somit der Motor mit vorgewärmt wird ! VW wäre damit auf Kundenmeinungen eingegangen und hat das Ventil somit weggelassen !

Mehr kann ich dazu ( noch ) nicht sagen !

• Ich finds trotzdem extrem geil, obwohl mich das auch ein wenig ärgert das der Motor nicht mitgeheizt wird. Allerdings fungiert die Standheizung ja auch nach Motorstart als Zuheizer. Mit laufender Standheizung hat der Motor nach ca. 1-2 Minuten 90 Grad. Ohne Standheizung braucht der TSI dafür ewig. Von daher ist es schon besser für den Motor. Und was natürlich einfach nur genial ist, unabhängig davon ob man es warm haben will oder nicht, das die Scheiben und Türen enteist sind.

Variantfahrer schrieb:

Mir wurde gesagt, dass die Modelle ab Modelljahr 2014 dieses Ventil nicht mehr haben und das somit der Motor mit vorgewärmt wird ! VW wäre damit auf Kundenmeinungen eingegangen und hat das Ventil somit weggelassen !

Jaja.... natürlich. :D Glaub ich Dir aufs Wort.... :D :pinch: Die Kundenmeinungen gibt es übrigens seit Golf 5.....
    • Ich werde auch berichten, versprochen ! Werde vermutlich im März bestellen !

ANZEIGE
    • Es gibt übrigens sogar eine technische Erklärung von VW dazu: Die meinen es wäre für den Spritverbrauch und den Motorlauf besser, wenn bei Start des Autos die Temperatur des Motors und die Öltemperatur nahezu identisch sind. Bei Autos wo der Motor mitgeheizt wird, ist die Differenz zwischen Kühlmittel und Öl so groß, daß das Auto ne Weile lang mit falsch eingestelltem Sprit fährt (ich geb das mal nur sinngemäß wieder). Das Problem hat man nicht wenn der Motor nicht mitgeheizt wird, sondern sich nach Start schnell erwärmt. Das ist ja überhaupt der Grund warum VW das 3-Wege-Ventil verbaut.

• Schaut mal hier, habe ich gerade in einem Golf 7 MT-Forum gefunden !

Servus Gemeinde!

Zum Thema Standheizung möchte ich mich auch noch mal äußern!

Also, ich bin gestern bei 3°C ohne Vorheizen losgefahren und die
      Wassertemperatur brauchte so ca. 10 km um auf 70°C zu kommen. Die
      Öltemperatur wurde dann erst nach 15 km mit 50°C angezeigt. Danach ging
      die Wassertemperatur schnell auf 90°C hoch.

Heute morgen habe ich mit der Standheizung meinen G7 vorgeheizt.
      Sprich Abfahrzeit 05:00 Uhr gesetzt und da bin ich dann auch
      losgefahren. Die Kühlwasseranzeige zeigte 70°C und im Auto war es mollig
      warm. Kurz nach dem Start ist die Wassertemperatur abgesackt, klaro
      jetzt läuft der kleine Wasserkreislauf mit, und ist dann aber wieder
      gestiegen, da die Standheizung noch lief.

Jetzt kommt in meinen Augen das Wichtigste: Die Öltemperatur wurde bereits nach 1,5 km mit 51 °C angezeigt.

Es stimmt zwar, dass die Standheizung nur das Kühlwasser vorheizt,
      hier auch nur den kleinen Wasserkreislauf ohne Kühler, aber sobald der
      Motor läuft wird das Kühlwasser umgewälzt und strömt auch durch den
      Wärmetauscher Motoröl/Kühlwasser und somit kommt das Motoröl also
      indirekt durch die Standheizung sehr viel schneller auf Temperatur!

Ob sich dass nun auf die Lebensdauer eines Motors auswirkt, da kann sich jeder selber Gedanken darüber machen!

Ich habe seit 1986 in jedem Auto eine Standheizung und will die
      Dinger nicht mehr missen! Kein Kratzen mehr, kein Wintermantel mit
      Handschuhen am Morgen beim Losfahren usw.

Letzten Winter ist auf dem Firmenparkplatz ein BMW X5 mit allen
      Schnick-Schnack neben mir (damals noch G6 TDI) gestanden und hat
      fleissig Eis gekratzt. Beim G6 bullerte die Standheizung fröhlich vor
      sich hin und ich habe die Jacke ausgezogen und nebenbei noch zu meinem
      Parknachbar gesagt: Kalt heute.....sein Gesicht ....unbezahlbar!

• Ohne hier jemanden zu nahe zu treten, aber wer schreit hat nicht immer recht!

Es ist beim Golf7 genau wie bei den anderen Gölfen (5/6). Beim GTD Motor (CUNA) ist der Motor in den Heizkreislauf laut ServiceAuskunft Katalog mit eingebunden. Habe mir es heute bei meinem VW-Teilemensch ansehen können.

Bei anderen Motoren die kleiner sind, mag es ja anders ganz anders sein.

Vielleicht hängt das auch mit der EURO6 Norm beim GTD zusammen ?(

Gruß Thomas

• Variantfahrer schrieb:

Aber da hätte Audi ja das Problem mit dem Temp.-Unterschied Öl / Kühlflüßigkeit !

Ja natürlich, wie jeder andere Hersteller auch. Kein Hersteller, außer VAG, baut diese Ventile ein. Bei nachgerüsteten Standheizungen sowieso nicht. Es ist wohl eine Glaubensfrage. Ich denke auch, wenn das so richtig wäre wie VAG behauptet, wäre das Ventil normal in Standheizungen.

Ich habe auch schon gemerkt, das die Öltemperatur deutlich schneller über 50 Grad geht wenn die Standheizung an war/ist. Wahrscheinlich wird das Öl einfach schneller erwärmt wenn der Motor schneller heiß ist.