Standheizung - Reichweite und Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung - Reichweite und Leistung

      Hi,

      wollte hier mal einen Mini-Erfahrungsbericht wegen Standheizung schreiben für die, die es interessiert und die, die planen eine zu kaufen/nachzurüsten.

      Zuallererst: Bin total begeistert! Ist meine erste Standheizung und werde ab jetzt immer eine mitbestellen.
      Im Winter ist die Standheizung perfekt, keine Frage.

      Habe diese jetzt in den heissen Tagen als Standlüftung genutzt. Allerdings finde ich die Lüftungsleistung etwas mager (bin mir aber bewusst, dass die Leistung nicht an Klima rankommt).
      Mein Auto steht 500m entfernt von meinem Arbeitsplatz auf einem größeren freien Parkplatz und zwischen mir und dem Parkplatz befindet sich ein Gebäude. Trotz Gebäude kann ich die Standheizung immer per Fernbedienung anmachen!!!
      Sensationell! (Programmieren kann man die zwar auch, allerdings weiß ich nie so genau, wenn ich rauskomme).
      Von meinem Arbeitsplatz bis zum Parkplatz brauche ich in der Regel 10 Minuten, solange läuft die Standheizung/Standlüftung dann auch.
      Wielange muss ich die Standlüftung anlassen, damit es einigermaßen kühl im Auto ist? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

      Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich einigen die Vorteile einer Standheizung bisschen näher gebracht hab.

      schrempes

      ANZEIGE
    • Wir hatten auch eine Standheizung im 5er.

      Die Lüftungsfunktion haben wir im Sommer eher selten genutzt und für wir lange wir die dort laufen gelassen haben kann ich nicht mehr genau sagen und hängt natürlich auch von den Außentemperaturen ab.

      Auf jeden Fall insbesondere an solche Tagen wie heute hat Sie die gefühlten 50°C im Innenraum doch an die Außentemperaturen angeglichen (mehr geht ja eh nicht).

      Beschleunigen kannst Du es eh nur wenn die Fenster etwas geöffnet sind um den Lüftungsaustausch zu unterstützen. Dass würde ich in Deinem Fall natürlich nicht machen, nicht das in den 10min zum Auto auch jmd so begeistert ist von dem Auto und es glatt mitnimmt... :rolleyes:

      Ergänzung:
      Im Winter lief Sie so zwischen 15 und 30min je nach Bedarf und Wohlbefinden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich hatte mir schon fast gedacht, dass dies die maximale Leistung ist. Allerdings reicht dies doch eigentlich schon, wenn man die Innenraumtemperatur der Aussentemperatur anpassen kann. Sobald man im Auto ist, schmeisst man ja eh die Klima an und gut ist.

      Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Standheizung. Alleine nur wegen dem gemütlich warmen Auto im Winter, wenn der Nachbar noch freikratzen muss :-p

    • Verbaut wird übrigens eine Webasto Zusatzwasserheizung „Thermo Top Evo”:

      Die „Thermo Top Evo” wird sowohl als Benzin- als auch als Dieselvariante angeboten. Die Standheizung wird bei Benzin- und Dieselmotoren auch als kraftstoffbetriebener Zuheizer eingesetzt.

      Gruß

    • Ich finde meine Standheizung auch genial! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Vor allem der Komfortfaktor im Winter ist enorm.

      Allerdings gibt es auch etwas was mir gar nicht gefällt: Die Standheizung heizt (bei ausgeschaltetem Motor) nicht den Motor mit wie es bei anderen Autos mit Standheizung der Fall ist. VW verbaut ein 3 Wege Ventil, welches nur den Kreislauf für den Fahrzeuginnenraum öffnet, der Motorkreislauf bleibt zu. Erst nach Motorstart öffnet das Ventil auch den Motorkreislauf und die Standheizung fungiert nun, wenn man sie anlässt, als Zuheizer. Der Motor wird zwar sehr schnell warm, aber den Kaltstart hat man eben doch. Ich mache mir auch Gedanken darüber ob das so gesund ist für den Motor, wenn er bei -15 Grad schlagartig mit 90 Grad heißem Kühlwasser befüllt wird (wenn das Ventil öffnet). Ich habe selber schon festgestellt, das der Motor nach ca, 3 Sekunden nach Start einmal brummig wird, als wenn er den "Wärmeschock" verkraften muß. Gefällt mir nicht. Beim Audi kann man das wenisgtens in der MFA einstellen ob der Motor mitgeheizt werden soll oder nicht, VW lässt seinen Fahrern diese Wahl nicht.

    • Golfpremiere schrieb:

      Wie kommt das eigentlich, dass sich mancher immer den Kopf der entwickelnden Ingenieure zerbrechen muss?
      Sorry, soll keine Provokation sein aber ich bin mir sicher, dass das berücksichtigt ist!

      Das hat schlicht und einfach damit was zu tun, das VW mit allen Mitteln versucht seinen Flottenverbrauch zu senken und leider nehmen sie dafür auch etwaige sonstige Nachteile in Kauf - gerade wenn es um sogenannte "Komfortverbraucher" geht.

      Und ganz ehrlich, haben die VAG Ingeneure die Weisheit mit Löffeln gefressen oder wie? Wenn dieses 3 Wege Ventil so dermaßen Sinn macht, warum hats dann kein anderer? Warum keine Standardfunktionsweise einer Standheizung?
    • Ronny-G7 schrieb:

      ... VW verbaut ein 3 Wege Ventil, welches nur den Kreislauf für den Fahrzeuginnenraum öffnet, der Motorkreislauf bleibt zu. ..

      Hallo,

      ich möchte das Thema gerne noch einmal pushen. Wenn meine Standheizung ca. 20 Minuten an war, ist die Kühlmittelanzeige auch schon bei ca. 50°C. Die Frage ist, wo der Fühler sitzt? Kann mir aber aus technischer Sicht nicht vorstellen, dass der Geber für die Kühlmittelanzeige im kleinen Kreislauf sitzt!

      Gruß

      Oli

      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
      angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

      ANZEIGE
    • Die Beschreibung der Standheizung bringt mich aber bezüglich der Frage, ob nur der Kleine- oder auch der Große Kühlkreislauf aufgewährt wird, nicht weiter. Oder hab ich was überlesen?

      Gruß

      Oli

      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
      angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

    • ich denke er wollte damit sagen das der Sensor sehr wohl im kleinen Kreis sitzt?
      Ist ja auf dem einen Bild eingezeichnet.

      So habe ich das jetzt interpretiert.

      Des weiteren lese ich aus der Beschreibung das im Standheizungsmodus nur der kleine und bei der Fahrt der große Kreis geheizt wird-> als Zuheizer. Bzw dadurch das der kleine so schnell warm ist der größere einfach schneller aufmacht. ?!

      Grüße

      Marco

      Du scheinst ja deinen schon zu haben, schau doch mal nach... vermutlich sitzt er ganz in nähe des Thermostaten? Vll wird auch an 2 Stellen gemessen? Oder ist der Diesel so zugebaut das man die Verschlauchung nicht mehr sehen kann ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marco83 ()

    • Du meinst den Sensor "G18", oder? Also kann, muss aber nicht sein, dass das auch der Geber für die Temp-Anzeige ist.

      Ich werde das am Wochenende (wenns mal hell ist, wenn ich frei hab :cursing: ) noch mal testen, ob der Motor auch mit vorgeheizt wird.

      Danke und Gruß

      Oli

      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
      angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

    • Ist bei mir auch so das die Kühlmittelanzeige schon etwas oben ist wenn die Standheizung an ist, wenn sie lange genug an ist, schießt sie nach Start auch direkt auf 90 Grad. Der Motor ist trotzdem kalt. Wo die Temperatur gemessen wird? Keine Ahnung....

      Das mit dem 3 Wege Ventil, welches nur den kleinen Kreislauf öffnet, war schon beim 5er so, beim 6er so und beim 7er ist es ebenso. Hatte direkt beim Kundendienst angefragt und von denen per Email die Info erhalten, das es beim 7er immernoch so gehandhabt wird wie bei den Gölfchens davor.

      Homer33 schrieb:

      Die Info zu den Warmwasserkreisläufen ist oben von Ronny-G7 zu finden (nämlich Nein wird nicht mitgeheizt - nur bei Audi möglich).

      Ganz genau. Beim Audi kann mans im Setup einstellen ob der Motor mitgeheizt werden soll oder nicht, VW lässt seinen Kunden diese Entscheidung leider nicht.
    • Im Grunde sollte das kein Problem sein, nur sollte der Wagen halt etwas freier stehen, damit die Abgase nicht angesaugt werden.

      matten1987 schrieb:

      Moin, mal ne dumme Frage: Kann ich mich während die SH läuft ins Auto legen und für eine Stunde schlafen ohne das ich Angst haben muss nicht mehr aufzuwachen?
      EDIT:
      Angesaugt ist etwas blöd formuliert. Denke schon, dass die Klima auf Umluft schaltet, nur ein minimaler Abgasgeruch kann sich natürlich einschmuggeln. Steht dazu nicht irgendwas in der Anleitung? Ich hab die SH ja selber, aber bis jetzt hatte ich noch keine Notwendigkeit, diese einzusetzen ;)