Wie tief ist er wirklich???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie tief ist er wirklich???

      Hallo Leute,

      hab mal ne blöde Frage...

      Wenn der Golf das serienmäßige Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung drin hat und dann noch die Federn von H & R 35mm verbaut wurden, wie tief ist der Wagen dann runter gekommen?

      Kann man jetzt einfach die 15mm + die 35mm rechnen oder wie verhalten sich die Federn des original Fahrwerks zu den H & R Federn?

      Mein Golf hat jetzt das oben genannte verbaut. (hab ihn so gekauft)

      Ich würde gerne wissen, wieviel mm dieser nun durch diesen Umbau wirklich tiefer ist, damit ich abschätzen kann, ob vielleicht ein Gewindefahrwerk mit max. Tieferlegung von 40 mm ausreichen würde. (KW Gewindefahrk Street Comfort)

      Höre gern.

      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan

      ANZEIGE
    • Ich hab auch das Sportfahrwerk von VW verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden damit, da
      es mit den 18 Zöllern ne perfekte Harmonie ergibt - also für mich eben.

      Nun zu Dir:

      Beim Verbau des neuen Sportfahrwerks werden KLARERWEISE die originalen Federn rausgenommen - somit bist ja wieder +-0, und dann die neuen Federn/Sportfahrwerk mit der gekauften Tieferlegung - bei dir die 35mm - verbaut.

      Oder dachtest du hättest anstatt 4 Federn nun 8 Federn verbaut? Ne, ;)

      Hier findest alles zum Thema Tieferlegen, Sportfahwerk, Gewindefahrwerk und Federn, damit du dir den Vorgang besser vorstellen kannst.

      Spoiler anzeigen
      Tieferlegung[Bearbeiten]


      Unter Tieferlegung versteht man das Absenken der gesamten Fahrzeugkarosserie durch Tausch von Fahrwerkskomponenten. Hier sind grundsätzlich mehrere Varianten möglich.

      Tieferlegungsfedern

      Diese Variante sieht lediglich einen Austausch der Fahrwerksfedern durch kürzere und härtere Federn bei weiterer Verwendung der Serienstoßdämpfer vor. Lediglich der Hub der Serienstoßdämpfer wird durch einen Rebound begrenzt. Dazu wird im Inneren des Stoßdämpfers eine Hülse – der sogenannte Rebound – zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss auf die Kolbenstange aufgebracht um somit den Aushub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse zu verkürzen. Dieser Umbau ist mit vergleichsweise geringen Kosten verbunden. Da der Stoßdämpfer jedoch nicht auf den neuen Hub und die neue Federhärte ausgelegt ist, kann es zu Einbußen beim Fahrverhalten und der Lebensdauer der Dämpfer kommen. Ungünstig für das Fahrverhalten kann es sein, wenn die meist größere Federrate nicht mit der Härte des originalen Stoßdämpfers harmoniert („unterdämpft“). Bei MacPherson-Federbeinen wirken zudem beim Einfedern zusätzliche Querkräfte auf die Kolbenstange, die durch die entsprechend dimensionierten Originalfedern weitgehend kompensiert werden. In der Regel weisen nur qualitativ hochwertige Tieferlegungsfedern die gleiche Querkraftkompensation auf und verhindern damit einen vorzeitigen Verschleiß der Dämpferdichtungen. Bei Verwendung minderwertiger Federn kann langfristig die Funktion der Stoßdämpfer beeinträchtigt werden.

      Sportfahrwerke

      Bei einem Sportfahrwerk werden sowohl Federn als auch Stoßdämpfer ausgetauscht. Die aufeinander abgestimmten Komponenten beeinflussen das Fahrverhalten unter fahrdynamischen Gesichtspunkten positiv. Manche Dämpferkomponenten erlauben zudem die individuelle Einstellung der Zug- und/oder Druckstufendämpfung.

      Gewindefahrwerke

      Gewindefahrwerke sind Sportfahrwerke, die sich über justierbare Federteller in der Höhe verstellen lassen. Sie sind den Rennsportfahrwerken sehr ähnlich und lassen sich teilweise ebenfalls in Zug- und/oder Druckstufendämpfung justieren/spoiler]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Quercus ()

    • Eibach oder H&R haben sehr umfangreiche Daten fur VA/HA Belastberkeit (gegenseitig zum z.B. Mubea von VW) und beim Einbau niemand wird genau wissen wie tief wurden gehen deshalb ist notwendig diese Werte vor- und nach Umbau zu messen. Die Daten von diese Hersteller sollen als "bis xx mm" behandeln werden. Meistens die Probleme sind beim hinteren Bereich (Hangearsch usw.)

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomek ()

    • Genau - sieht halt nach Baumarkt-Tieferlegung aus (Zementsack im Kofferraum) - schön ist anders...

      ANZEIGE
    • Ja, im hinteren Bereich. Es geht um 3- oder 5-Turer, Ersatzrad im Fahrbereifung oder Reserverad, DSG oder Schalter (beeinflust auch HA Werte), Sonderaustattung usw. Ich hatte 15 Golfs Cupedition ins VW Haus (polnische "Limmited Edition" fur Castrol Racing Cup), 3 und 5 Turig, alle 3 Turige war hochere Hinten als 5 Turige ob. alle war mit eingebauten Eibach Prokit verkauft. Wenn z.B H&R schreibt dass die Federn bis 1020kg bestimmt sind dann das Fz mit VA Belast 980kg wird hoher aussehen (nach Umbau) als das Fz mit 1010kg fur VA im FzSchein. Verstehst Du jetzt was ich Meine? :wacko:

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Um wieder zur Fragestellung zurückzukommen...
      Da es sich um ein werkseitiges Sportfahrwerk und dann die Federn von H & R 35mm handelt, sollte der "Hängearsch" ausgeschlossen sein.
      Ich finde damit die folgende Antwort von koenigdom völlig zutreffend und ausreichend:



      koenigdom schrieb:

      Bei den Eibach Federn bezieht ich sich die tieferlegung auf die Original Höhe ohne Sportfahrwerk. Das heißt:

      Standart: -35mm
      Sportfahrwerk Serie: -20mm

      Du kommst also im Endeffekt genau gleich weit runter, egal was du vorher hattest.

      Steht zumindest so bei mir in den Unterlagen

      Muss aber hinzufügen, dass das Sportfahrwerk von VW 15mm tiefer ist und nicht 20mm
      TSI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pischti82 ()

    • Danke Leute, für die vielen Beiträge.

      Aber irgendwie habe ich es noch nicht ganz verstanden ?(

      1. Original Fahrwerk bringt = 15 mm Tieferlegung
      2. 35 mm Federn bringt zusätzlich = ?? mm Tieferlegung

      Also wieviel mm Unterschied ist zwischen den originalen Federn und den 35 mm Federn?

      Wieviel mm tiefer ist mein Wagen jetzt gesamt mit originalem Fahrwerk mit 35 mm Federn?

      Höre Gern :D

    • Die tiefe ist von den Federn abhängig, bei der Tieferlegung kommen bei Federn rein, daher ist es egal wie tief die alten waren.
      Die Angaben sind meist von Standardfahrwerk gerechnet (gibt größere Zahlen- gut fürs Marketing).
      D.h. er wird ca 35mm tiefer als Standard sein.
      Da deiner schon 15mm tiefer als Standard ist ändert sich die Höhe nur noch um 35-15=20mm.

    • Das Sportfahrwerk von VW ist der Bezugspunkt, weil dadurch der Stoßdämpfer vorgegeben ist.
      Das heißt 35mm - 15mm und dann weißt du das dein Golf original 20mm höher ist (Weil es sich bei H&R nur um Federn handelt).

      Sollte ich mich in der Hinsicht irren bitte ich um Einspruch :D

      (wieder zu lange zum schreiben gebraucht sonst würde ich weiter oben stehen)

      TSI