Eine Grundeinstellung kann man mit VCDS machen
Und wenn deine VW Werkstatt keine Scheinwerfer einstellen kann dann würde ich sie schnell wechseln
Autobahnlicht aktivieren via vcds
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Alle LED Scheinwerfer sind nicht statisch. Sie müssen in der Höhe verstellbar sein um die Zuladung auszugleichen.
Beim Autobahnlicht wird ganz simpel der Scheinwerfer etwas angehoben. Mehr nicht. -
Das bedeutet statisch. Wie jeder Halogenscheinwerfer auch. Sie lassen sich lediglich über einen Stellmotor in der Höhe verstellen. Xenon mit Kurvenlicht z.B. sind dynamisch, diese können automatisch verschiedene Lichtfunktionen ansteuern wie einen Stadtmodus, Nebellicht usw.
-
Also meine "statischen" LEDs sind in der Höhe während der fahrt dynamisch verstellbar.
Auf der Autobahn will ich aufgrund der Geschwindigkeit möglichst weit nach vorne sehen.
Somit wird für das ABlicht der Scheinwerfer mit dem "statischen" Servo dynamisch leicht nach oben verstellt
Für die seitliche Ausleuchtung habe ich bei Bedarf die Nebler (bei mir illegal nicht blendend als LED) an.
Diese sind tatsächlich statisch ohne Verstellmöglichkeit. -
koenigdom schrieb:
Das sollte ab Werk aktiv sein wenn der Lichtschalter auf Auto steht
Ich würde die Schwelle gern per VCDS herabsetzen.
-
koenigdom schrieb:
Eine Grundeinstellung kann man mit VCDS machen
Und wenn deine VW Werkstatt keine Scheinwerfer einstellen kann dann würde ich sie schnell wechseln
Dachte, dass man zusätzlich für die Grundeinstellung irgend ein Spezialwerkzeug wieder braucht, so wie das Gerät mit den Spiegel für die Halogen Scheinwerfer.
Meine VW Werkstatt ist schon OK, aber die haben irgendwie was von einen Gerät mit Kamera geredet, mit dem man die Scheinwerfer einstellen kann. Weiß ja nicht, wie es bei den neuen Scheinwerfern ist, da ich mit meinem Wissen bei meinem Golf IV stehen geblieben bin.
Aber ungeachtet dessen, wenn das Licht sowieso erst ab 140 sich höher stellt/stellen würde, dann ist es für mich derzeit vermutlich eh nicht interessant.
Ich denke, da ich DLA und Kurvenlicht habe in meinen LED Scheinwerfern wird das Steuergerät das schon automatisch machen (hoffentlich).
Der Gedanke, die Schwelle aber nach unten zu setzen wäre mir jetzt nach diesem Wissen/Thread auch in den Sinn gekommen.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Also bei mir geht nix, ab 140km/h, an und mein LS steht immer auf "Auto". Am STG 55 ist noch nichts geändert/ codiert/ angepasst worden. Glaube das ist nur so, wenn kein LED TFL verbaut ist.
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Bei meinem geht der Scheinwerfer ab 110kmh etwas höher. 140kmh wäre komisch da über der Richtgeschwindigkeit.
Nur einen optischen Unterschied kann ich kaum feststellen. -
Mir ging es jetzt, explizit, um die Aussage, dass sich das "Autobahnlicht" (Abblendlicht) ab 140km/h zuschaltet. Das stimmt jedenfalls nicht generell, da an meinem Auto bzw. am STG 55 noch nichts geändert wurde und es sich noch im "Bandendezustand" befindet.
Ich kenne das nur von meinem Golf VI und auch da musste diese Lichtfunktion erst codiert werden. Dann wurde das "Autobahnlicht" ( Abblendlicht ) zugeschaltet, wenn man etwas länger eine Geschwindigkeit über 140km/h gefahren ist. Hatte man die BAB wieder verlassen, hat es sich nach ca. 5min ( 300sek im BCM ) ausgeschaltet. Glaube die 300sek konnte man aber anpassen.
Was das Anheben der Linsen betrifft, kann ich keine Aussage treffen. Meiner hat DLA und den habe ich, fast, immer eingeschaltet.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhandenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()
-
Anheben der Linsen klappt mit aktivierung von AFS im STG55
-
ich kann mir die 140kmh überhaupt nicht erkären. Das liegt ausserhalb der Richtgeschwindigkeit.
Wie gesagt beim Leon ist das ab Werk ab 110kmh aktiviert.
Das macht sinn weil es auf der Landstrasse aus bleibt und son den Gegenverker nicht blended. Auf der Autobahn mit getrennten Fahrstreifen passt das. Die 110 liegen deutlichst möglich unter der Richtgeschwindigkeit von 130. -
Die 140km/h sind selbst bei den österreichischen Modellen eingestellt, und das obwohl wir eine maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 130km/h haben. Versteh ich auch nicht so ganz
-
Das kann unmöglich so sein. Die 110kmh stehen auch in der Anleitung zum Auto. Was steht den beim Golf in der Anleitung?
-
In der Anleitung steht garnichts dazu
Autobahnlicht sollte im RFLS zu codieren sein. Dann geht ab 140 das Licht an (beim Scirroco ab 160) -
wenn mich nicht alles täuscht, kann man jedoch diese "An" "Aus" Schwellen selbst definieren / Codieren. Habe nur beim Scrollen in der Anpassliste jene Punkte überflogen.
Könnte ich bei Zeiten mal testen
ich versuche schon länger verzweifelt die Autobahnlichtfunktion (wo sich der Lichtkegel ändert) anzupassen ... Abblendlicht ist perfekt eingestellt, aber im Autobahnmodus eine Zumutung für jeden der auf der rechten Fahrspur fährtZur Veranschaulichung, auf grader Strecker ist meine rechte Hell-Dunkelgrenze knapp unter der Oberkante eines Sattelaufliegers ...... Aber das ist ein anderes Thema
BTW, gemäß Log Datei ist der Anhebe-Sollwert für die Variable Frontbeleuchtung links +15 und rechts +10. Istwert beträgt +40 und +35___________
Grüße,
Marco
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()
-
Warum werden hier immer zwei verschiedene Funktionen miteinander verglichen und das führt zu Missverständnissen.
@kiter spricht die ganze Zeit vom Autobahnmodus, welcher den Lichtkegel des Abblendlichts ab einer Geschwindigkeit von 110 Km/h anhebt.
@koenigdom spricht vom Autobahnlicht, welches ab einer Geschwindigkeit von 140 Km/h (Geschwindigkeit über VCP anpassbar, nicht über VCDS) das Abblendlicht einschaltet. -
-
Und ich dachte immer, dass man damit das Fernlicht anhebt um so noch weiter leuchten zu können.
Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Meiner schaltet das Licht auch nicht selbstätig ein,beim sechser war das anders.
Kann man das nur mit vcp codieren?
Wenn ja,gibt es jemanden aus dem Kreis Saarbrücken oder Kaiserslautern der mir das codieren kann?
Ich spreche vom Autobahnlicht. -
Ich glaube ich würde das garnicht merken, ob bei 140 das Abblendlicht angeht, müsste ich mal genau schauen.
Ob bei 110 der Lichtkegel angehoben wird, das ist aber mal interessant zu beobachten.
Ich bin so oder so begeistert von den LED Scheinwerfern. Aber cool wäre es, denn DLA bei Dunkelheit automatisch den Fernlichtassi einschaltet.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0