Fahrwerksgeräusche vorne GTD

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Fahrwerksgeräusche vorne GTD

Hi,

habe heute ein zunehmend lauter werdende klopfgeräusche vom Fahrwerk vorne links feststellen müssen und habe nächste Woche einen Termin beim :)
      Der Meister hat zusammen mit mir eine Proberunde gedreht und hat es zum Glück auch sehr deutlich gehört, er meinte eine der Kopelstangen könnte zu viel Luft haben!? Man spürt es auch sehr deulich im Lenkrad.

Hat jemand ähnliche Probleme?

ANZEIGE
    • Kurzer Zwischenstand: die Koppelstange(n) wird erneuert. Mir wurde gesagt, daß ich nicht der erste 7er Golf mit diesem Problem bin. Desweiteren gibt es eine Feldaktion, wo die Flaps an Heckklappe getauscht werden, da VW jetzt einen besseren Kleber verwendet. Außerdem habe ich noch die unteren Türdichtungen beanstandet, da diese auf dem Lack Scheuerspuren auf dem Schweller hinterlassen, daß sogar schon die Grundierung durchscheint X( Könnt ihr ja bei Euch auch mal kontrollieren. Ganz extrem ist es im Bereich zwischen beiden Türen. Mach morgen mal ein Bild.

• Hallöchen,
      Die Geräusche habe ich auch bei eingeschlagener Lenkung.
      z.B. Fahre in die Garage Lenkeinschlag links oder rechts und dabei leicht die Bremse betätigen.
      Da kommen die Quietsch oder Knarz Geräusche.
      Beim Freudlichen war ich Schon da kann man wohl nichts machen,
      laut VW verspannungen des Fahrwerks sei wohl so normal= Super
      Die Koppelstange Querlenker usw. seien bei mir OK,
      Dazu wurde vor ca. 1 Jahr vorne mein Domlager gew. dies war defekt,
      da kommen zu dem Geräusch noch so ein Klopfen.

• kleines Update:

-Flaps erneuert
      -Koppelstange erneuert

Geräusch immer noch sehr deutlich wahrnehmbar. Mich <X es an, daß die Werkstatt keine Testfahrt gemacht hat und ich jetzt wieder in die Werkstatt muß. Man, wenn ich etwas repariere, dann teste ich es doch auch :cursing: , wenn ich in der Firma eine Maschine repariere, teste ich doch zum Schluß auch, ob alles 100%ig wieder funktioniert!? Das sollte doch bei anderen Firmen genauso sein.

Also am Montag wieder zum :) , aber diesmal zahl ich nichts für einen Leihwagen, die soll´n sich was einfallen lassen. Ich habe auch das Gefühl, daß die Lenkung zu viel Spiel hat und das man bei schnellen Lenkbewegungen im Stand dieses Geräusch reproduzieren kann. Vielleicht auch bei mir ein defektes Domlager ?(

• So, muß mich korrigieren, man hat mir den Wagen ausgehändigt ohne mir weitere Info´s zu geben, da die, die Beschied wußten schon im WE waren und die Mitarbeiter, die noch im Haus waren, wußten nicht Bescheid. Und ich war stinksauer, weil mir keiner was gesagt hat.

Heute war ich im Autohaus und mir alles nochmal erklärt; daß man eine Probefahrt mit Mikrofon im Radhaus und Lenkung gemacht hat und die Geräusche trotz Erneuerung der Koppelstange immernoch zu hören waren. Als wurde um eine Reparaturfreigabe zum Austausch des Lenkgetriebes samt Spurstangen gebeten und die Freigabe kam dann auch heute. Das Lenkgetriebe wurde heute bestellt und ich werde informiert wenn alles da ist.

Dann bin ich mal gespannt, 20.500 km und das Lenkgetriebe defekt, Mahlzeit! :facepalm:

• Hab noch keinen freien Termin bekommen, aber wie gesagt, wenn ich im Stand und Motor aus das Lankrad bewege, hab ich schon etwas Spiel und man hört so ein seltsames Klacken. Und wenn man "auf Verdacht" tauschen würde", würde man doch erstmal die "kostengünstigen" Teile tauschen. Das Lenkgetriebe kostet halt doch etwas mehr. Und defekte Lenkgetriebe sind im VW- Konzern keine Seltenheit ;(

• So, heute habe ich mein neues Lenkgetriebe eingebaut bekommen. Abgeholt und bei der Heimfahrt hat sich in Rechtskurven das ESP gemeldet. Also zurück in die Werkstatt, mit dem Servicemeister ne Testfahrt gemacht und...das Problem war verschwunden. Hoffentlich für immer.

Das Problem mit dem scheuernden Türgummi wurde aufgenommen. Bei dem E-Golf, den der Händler besitzt, gibt es ebenfalls diese Scheuerspurem und bei einem schwarzen GTI, der gerade in der Werkstatt stand, haben wir nachgesehen und *Voila* auch da haben wir die Scheuerspuren gefunden. Seht mal bei Euren Gölfen nach und wenn so etwas zu sehen ist:

IMG_1457.JPG

dann ab zum :) und dem zeigen, weil irgendwann fängt es da an zu rosten :cursing:

ANZEIGE
    • Als bei meinem :) steht eine neuer GTD- Variant und eine R- Variant und keiner von beiden hat diese Folie. Und im Teilekatalog ist auch noch nichts drin.

Aber meiner Meinug nach und man sieht es auch bei mir am Schweller, überall wo die Dichtung aufliegt und sich Wasser und Schmutz ansammelt, wirkt das wie Schleifpapier auf´m Lack ;(

• Also ich habe ein ähnliches Problem seit heute - komisches Geräusch vorne rechts am Reifen. Klingt als ob man immer über die Trennlinien auf der Straße fährt. Ein wenig ist es auch über das Gaspedal zu spüren. Je höher das Tempo umso mehr merkt und hört man es.
      Nach kurzer Recherche könnte es das Radlager sein oder?

Angaben zum Auto:
      -Golf 7
      - Zulassung Juli 2013
      - 12.300 Km gefahren
      - TSI 1.2 Benziner
      - Inspektion und Ölwechsel Juni 2015 (bei VW)

Bisher gab es keine Probleme mit dem Auto, auch Inspektion war nix.

Bevor das Problem heute aufgetreten ist, bin ich noch gefahren und alles war ok. Nach einem kurzen Zwischenstopp war das Problem da.

Werde am Montag mal in die Werkstatt fahren, hoffe aber das vielleicht hier schon jemand eine Idee hat was es ist und was es kosten könnte.

Es ist ein EU Reimport, 1. Hand. Die Garantie geht leider nur 2 Jahre soweit ich weis, diese ist somit am 22.07.2015 ausgelaufen. Falls es das Radlager ist oder etwas anderen was repariert werden muss - muss ich dann den vollen Umfang bezahlen? Schließlich sind nicht viele Km gefahren und Inspektion war ich auch bei VW.