welche Kombination füllt die Radkästen am besten?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Also wenn diese Kombination so ein Problem darstellen würde versteh ich nicht warum ich locker um die 60 Auto´s kenne aus ganz unterschiedlichen Ecken Deutschlands die alle auf Golf 6 oder 7 diese Rad Reifenkombination fahren... Naja egal...

ANZEIGE
    • Ich dachte es geht da nur um die felge und reifenhöhe.
      Also 35 / R19 und 40/R18 hat den gleichen umfang. Was hat die reifenbreite damit zu tun? Ob 160er oder 250er spielt dabei doch keine rolle wenn beide 35/ R19 haben, oder seh ich das falsch?

Ps: also habe ich bei 225er reifen mit 18 zoll eine tachoabweichung zu den 195ern mit 15 zoll im winter? XD

Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern
    • koenigdom schrieb:

Und bei 235er musst du den Tacho nachstellen lassen wenn du keinen R hast ;) Lies dich mal n bisschen hier im Forum ein bevor du sagst das ist Blödsinn, hat nämlich schon jemand versucht und der musste seine Reifen wieder verkaufen

koenigdom schrieb:

Dann hast du Glück gehabt, der Tacho darf nie weniger anzeigen als du fährst, da gibts auch keine Toleranzen. Er darf nur um 10% bzw. 4km/h mehr anzeigen. Da bringt dir auch ein freundlicher Prüfer nichts

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread, er hatte das Problem ebenfalls

R-Liner91 schrieb:

Ja es gibt Probleme bei der Eintragung ich habe auch die Cádiz drauf mit 235/35 19 dadurch vergrößert sich der radumfang um 1% dadurch funktioniert das Tacho nicht mehr richtig ich muss jetzt auf 225/35 19 umsteigen dann gibt es keine Probleme

Das stimmt einfach nicht, und es wird durch noch so häufiges Wiederholen auch
      nicht richtiger. Auch mit 235/35 R19 (und mit 235/40 R18) eilt der Tacho noch
      immer vor, nur etwas weniger als zuvor.
      Die werksseitige Voreilung beträgt mehr als 5 %, und wenn man den Abrollumfang
      um gerade mal 1 bis 2 % vergrößert, dann kann daraus unmöglich eine (nicht zu-
      lässige) Nacheilung werden.

Für den Golf VII lautet die Universalformel: 8.0" + ET45 und 235 mm passt
      immer, und macht Distanzscheiben weitestgehend überflüssig. Nach einer Tiefer-
      legung sollte der Sturz an der HA wieder zurück auf Serienwerte um die -1°30'
      justiert werden. Das verringert nicht nur den Innenkantenverschleiß, sondern
      dabei kommen die Hinterräder auch oben etwas weiter raus, was Distanzen eini-
      germaßen obsolet macht. Natürlich geht das nur mit der Vierlenkerhinterachse
      ab 1.4 TSI und 2.0 TDI. Und ob es nun ET44 ist oder ET48, das macht nicht sooo
      viel Unterschied.

bspw.:

235/45 R17 auf 8x17 ET45

235/40 R18 auf 8x18 ET45

235/35 R19 auf 8x19 ET45

8.5" Felgenbreite und 225er Reifen kann ich nicht empfehlen, weil das schon bei
      leichtem Bordsteinkontakt oder in Waschanlagen zu unschönen Schäden an den
      Felgen führt. Klar, mancher glaubt, er passt schon auf, dann passiert nichts.
      Die Masse an verkratzten Felgen in der Bucht und im Bietebereich der Autoforen
      spricht aber eine andere Sprache. Unbeschädigte Räder sind dort die Minderheit.
      Grüße :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von the Bruce ()

• Sagt mal, lest ihr nicht richtig?

ANZEIGE
    • Die Frage ist ja letztendlich; Wie kann ich es dem Freundlichem vom TÜV dies nachweisen?

Hat jemand den schon eine Tachokorrektur durchführen lassen? Gibt es da Preise oder ist das garnicht machbar?

Die Automobilhersteller sind ja quasi gezwungen den Tacho etwas vorzustellen. Da sie ja nicht vom "0815 Golf" bis GTI jedesmal den Tacho anpassen müssen.
      Zumal ja vom Hersteller selbst schon eine gewisse Größenvielfalt vorgegeben ist.
      Interressant wäre halt zu wissen wo (schriftlich nachweißbar) wie groß die Toleranz ist. Der Rest ist dann einfache Mathematik bzw. Google sein Problem :D

Ich persönlich wollte mir nächsten Sommer eine von Beiden Felgen in 20 Zoll holen.
      Meiner hat momentan Standartfahrwerk drinne. Er soll später mal per Gewinde auf das mit den Rädern machbare runter. Dachte da an max.40mm um es halt ideal anzupassen dann mit Gewinde.

BBS CH-R II 8,5J 20 ET42
      BBS RX-R 8,5J 20 ET45
      Bei beiden Felgen gibt es ein Gutachten.

DirkGTD fährt ja die RX-R aber in 19 Zoll
      boss007 fährt 8,5J 20 ET45 mit 35 Federn und hat nur die oberen Schrauben entfernen müssen. boss007

Was könnt ihr dazu sagen.? Machbar: Ja/Nein/Vielleicht?
      Wichtig. es soll nicht gebörtelt werden.

Mfg
      Schrauberfuchs

• koenigdom schrieb:

Und bei 235er musst du den Tacho nachstellen lassen wenn du keinen R hast ;) Lies dich mal n bisschen hier im Forum ein bevor du sagst das ist Blödsinn, hat nämlich schon jemand versucht und der musste seine Reifen wieder verkaufen
      Ich hab meine Räder per Einzelabnahme eintragen lassen. Meinst du der Prüfer hat nen Auge zugedrückt? Bei mir wurde richtig geguckt und alles rerulär abgenommen. Ganz ehrlich, die Räder sind eingetragen und ob der Tacho voreilt oder nach geht ist mir doch egal...
    • DirkGTD schrieb:

Die Tachos gehen aber in der Regel bei VW vor. Wir haben festgestellt das die Tachos mit 235/35/R19 erst einmal genau anzeigen. ;)

Nicht in der Regel, sondern immer. Und wer ist "wir"?

Schraubenfuchs schrieb:

Die Frage ist ja letztendlich; Wie kann ich es dem Freundlichem vom TÜV dies nachweisen?

Hat jemand den schon eine Tachokorrektur durchführen lassen? Gibt es da Preise oder ist das garnicht machbar?

Die Automobilhersteller sind ja quasi gezwungen den Tacho etwas vorzustellen. Da sie ja nicht vom "0815 Golf" bis GTI jedesmal den Tacho anpassen müssen.
      Zumal ja vom Hersteller selbst schon eine gewisse Größenvielfalt vorgegeben ist.
      Interressant wäre halt zu wissen wo (schriftlich nachweißbar) wie groß die Toleranz ist. Der Rest ist dann einfache Mathematik bzw. Google sein Problem :D

Nu, der Regelfall ist doch, dass man einen Satz Räder kauft, dazu gibt es
      ein Gutachten, und aus den dort aufgeführten Reifendimensionen sucht
      man sich was aus. Dann gibt es schon mal keine Probleme solange man
      sich an die ebenfalls aufgeführten Auflagen hält. In deinem Fall könnte
      bspw. der LI ein Problem werden, denn 225/30 R20 haben einen ziemlich
      knappen LI, bei 235/30 R20 dürfte er höher sein.
      Naja, sucht man sich ein (grundsätzlich geeignetes) Format aus, das
      nicht im Gutachten aufgeführt ist, dann lohnt es sich, sich andere Gut-
      achten von anderen Herstellern formatähnlicher Räder anzusehen. Oft
      findet sich da was, in dem die Wunschreifengröße für das eigene Auto
      aufgeführt ist.
      Hat man da kein Glück, dann schreibt man den Reifenhersteller an, und
      bittet ihn um eine Freigabe bzw. eine Bescheinigung, die Eignung und
      Abrollumfang bestätigt.
      Damit haben ich und mehrere Bekannte von mir etliche Male 235er statt
      225er abgenommen bekommen, und nie ein Problem gehabt.
      Die Abrollumfänge lagen aber auch immer in einem akzeptablen Rahmen,
      so dass der Tacho nach wie vor seine (wenn auch geringfügig kleinere)
      Voreilung hatte, so wie es der TÜV-Mann fordert.
      Eine Tachoanpassung dürfte (evtl. sogar mit VCDS) kein Problem sein,
      aber sie war zumindest bei uns niemals nötig.
      Ich setze natürlich voraus, dass du dir das Gutachten einer Felge gründ-
      lich durchgelesen hast, am besten noch bevor du sie kaufst. Am besten
      als PDF besorgen, ausdrucken, Textmarker und Zul.besch. zur Hand
      nehmen, aufmerksam lesen und alles markieren, das für das eigene
      Auto relevant ist.
      Zu den Rädern kann ich wenig sagen, außer dass ich schon immer ein
      Fan von BBS gewesen bin, und ET42 bis ET45 sehr vernünftig klingt.
      Das sollte gut passen, und insbesondere ET45 auch noch mit 235ern.

Trotzdem, ein Freund von 20" bin ich nicht. Es sieht nett aus, aber
      es fährt sich ....... nicht so dolle. Nachdem ich ein paar Jahre 19"
      auf dem GTI hatte, habe ich mir vorgenommen nur noch bei 17 und
      allerhöchstens 18" zu bleiben. Das Gepolter und Gerumpel auf den
      teils schlechten Straßen mit schweren 19"-Rädern und Gewinde, da
      tat mir einfach das Auto leid. Komfort und Handling leiden einfach.

koenigdom schrieb:

aber ich wurde schon von mehreren Prüfern darauf hingewiesen das das nicht gesetzeskonform ist.. Aber wie viele Dinge es doch gibt, die so manchen Vorschriften widersprechen :whistling:

Dass was nicht gesetzeskonform ist? 235er pe se? Kann man denn
      wirklich dermaßen beratungsresistent sein? Und was hat das nun
      mit definitiv illegalen Bastel-LED-Funzeln zu tun?

Hast du es mittlerweile eigentlich mal zustande gebracht meine
      Beiträge von oben ein zweites Mal zu lesen, und nun auch richtig
      zu verstehen? Von Format würde es zeugen, wenn du dann auch
      zugeben könntest, dass du mich falsch verstanden hast, und es
      richtig ist, was ich sagte. Das ist es nämlich.

Ich würde durchaus gerne meine Meinung über dich revidieren.
      Bislang ist sie nicht die Beste, und das ist wohl auch kein Wunder.

Jetzt kannst du dir entweder etwas Mühe geben, Größe beweisen
      und etwas dazu lernen, oder einfach zurückballern.
    • @the Bruce Also grundsätzlich ist mir deine Meinung über mich .....egal ;) Und ich habe auch nirgends behauptet das das was du schreibst falsch ist. Wie man hier sieht (auch in anderen Threads) hast du Ahnung von der Materie und es scheint dich zu interessieren. Ich spreche aber nur aus Erfahrung, und ICH sowie auch andere Nutzer haben eben die Erfahrung gemacht das 235er am normalo Golf ohne weiteres nicht möglich sind. Wenn es nun doch geht, ist das doch super. Aber nur mit aktivierten Klugscheissermodus daherzukommen und mich so quasi als Analphabet abstempeln, weil ich denn deine Beiträge nicht richtig interpretieren kann geht mir einfach nur auf den Sack. Und, wie oben schon erwähnt, waren bei mir (am 1.2er) die 235er NICHT möglich (Österreich) - ich wollte eben meine Erfahrung teilen und weitergeben was mehrere TÜV Prüfer mir mitgeteilt haben. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit :P
    • Immerhin, wir kommen uns langsam näher. Du wirst aber sicher verstehen,
      dass man hier an mancher Lesefähigkeit etwas zweifeln musste. In Beitrag
      #27 habe ich mir Mühe gegeben den Sachverhalt zu erklären. Deine Antwort
      (Beitrag #28) irritiert dann schon etwas gelinde gesagt. Daraufhin sagte ich
      - immer noch nicht unfreundlich - dass du mich falsch verstanden hast (#29),
      mit der Bitte, meinen Beitrag erneut zu lesen. Der Kollege Floko4 - keine
      Ahnung wie er darauf kommt - meinte dann mir unterstellen zu müssen, ich
      habe "keine Ahnung von deutschen Gesetzen" (#30).
      Jetzt mal ernsthaft, zu sagen, das wäre nicht unbedingt förderlich für die
      Diskussion, ist da wohl ein wenig untertrieben. Da kann man doch langsam
      in die Tischkante beißen, oder?

Ich denke wir sollten und können das jetzt langsam abhaken.

Österreich und seine Zulassungsmodalitäten sind sowieso etwas speziell.
      Wenn's um AT geht sollte man das jedenfalls immer explizit erwähnen.

Übrigens führt der BBS-Konfigurator für den Golf VII u. a. auch die neue
      CI-R in 8.5x20 ET42 mit 235/25 R20 auf. Irgendwie konnte ich aber das
      Gutachten nicht runterladen, sonst hätte ich's mal gelesen.

Btw, wirklich saugeiles Rad !! Leider noch nicht in 18" und 19" zu haben.
      Wenn BBS an mir was verdienen will, dann sollten sie die CI-R möglichst
      bald in 8x18 ET45 bis 48 anbieten.