Nachlässe für Neukauf bei Behinderungen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Nachlässe für Neukauf bei Behinderungen

Hat von Euch mal jemand solche Nachlässe in Anspruch genommen?
      Lasst mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben!

Konkret geht es um einen GdB 50 ohne behindertengerechte Umbauten...

Danke vorab - Andreas

ANZEIGE
    • Ja, hab ich. Ab 50 GdB. Geht problemlos. Fahrzeug muss auf den/die Behinderte/n zugelassen werden. Ob Kinder möglich sind, weiss ich nicht. Aber gilt z. B. auch für Ehepartner, der dement und selbst fahruntüchtig ist. Rabatt 15 % auf gesamte Konfiguration. Bei weiteren Fragen gerne auch PN.
      Gruß Mike

• xXPadBoyXx schrieb:

Trotzdem hat er recht so ca 13 hab ich auch bekommen ...

13% habe ich aufgrund eines Rahmenabkommens mit meinem Arbeitgeber bekommen.
      Diese 13% teilen sich VW und Händler... der Händler hat also effektiv nur 6,5% Nachlass zu tragen.
      Der Arbeits- und Zeitaufwand für den Formularkrieg ist enorm.
      Da nehm ich doch zukünftig lieber die 15% ohne diesen Aufwand... :D
    • Im Rhein Main mehr als 10% schwierig zu erhalten. Klar wen ich alles reinrechne wie Winterreifen und sonstige Aktionen kommen dann die hohen Rabatte zustande...
      Mein (hoher) Rabatt war nur durch ein Firmen Rahmenabkommen möglich..

• Tomek schrieb:

Darf ich fragen was ist das GdB?

Ich versuche, es mal kurz zu erläutern:
      GdB = Grad der Behinderung, in 0-100, umgangssprachlich auch als "... Prozent" bezeichnet.
      Für jede gesundheitliche Einschränkung (EGdB = Einzelgrad der Behinderung) wird die Einstufung vom Versorgungsamt gesondert festgelegt, also zum Beispiel EGdB

20 für Bluthochdruck
      30 für Nierenleiden
      20 für Herzprobleme
      10 für Allergie

Das ergibt aber dann keineswegs zusammengerechnet einen Gesamt-GdB von 80 (Prozent), sondern eventuell nur 50!
      Ab Gesamt-GdB 20 hast Du z.B. Steuervergünstigungen, ab Gesamt-GdB 50 hast Du diverse Vorteile am Arbeitsplatz, wie zum Beispiel Kündigungsschutz, 1 Woche Zusatzurlaub, günstigere Arbeitszeiten, bei noch höherem GdB und Gehbehinderung kannst Du kostenlos Bus fahren, bezahlst keine Steuer fürs Auto, darfst im Parkverbot stehen, usw.
      Grob gesagt, je höher die Zahl ist, desto größer sind die gesundheitlichen Einschränkungen durch der Erkrankung/Behinderung.
      Das ist jetzt zwar sehr einfach, aber verständlich erklärt, wie ich meine!

Ich habe letzte Woche (2 Tage nach dem Kauf unseres Golf 7 für den Junior) einen GdB von 50 zuerkannt bekommen!
    • Einfach ist das auch in Deutschland nicht!
      Erst hatte ich viele Jahre einen GdB 20, seit 2013 nach 4 Jahren "Kampf" GdB 30 und für GdB 50 musste ich auch vor dem Sozialgericht prozessieren!
      Ich hätte lieber auf die gesundheitlichen Probleme verzichtet, aber freue mich jetzt auch gleichzeitig über eine nunmehr gerechte Einstufung!

ANZEIGE