Plötzlicher Leistungsverlust und Motorkontrolleuchte

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Plötzlicher Leistungsverlust und Motorkontrolleuchte

Hallo zusammen,

am Wochenende hat mir mein GTD (gutes halbes Jahr alt) einen gehörigen Schrecken eingejagt, der immer noch nicht ganz vorüber ist.

• Auf der Autobahn begann er plötzlich zu ruckeln (als wenn man ruckartig den Fuß vom Gas nimmt) und er hatte auch keine Leistung mehr und zog nicht mehr.
      • Es ging die gelbe Glühwendel-LED an (wenn ich mich noch recht erinnere die Motorkontrolllampe)
      • Vom nächsten Parkplatz habe ich dann den VW-Service angerufen, der auch nach einer Stunde kam der VW-Service und hat das Auto wieder gestartet.
      • Die Meldung wurde nicht mehr angezeigt. Im Fehlerspeicher stand nur ein Eintrag, der in etwa so lautete "Motor bekam kurzzeitig keinen oder nicht genügend Treibstoff"
      • Der Techniker sagte, dass ich ruhig weiterfahren könnte und das ganze aber beobachten müsste. Alternativ könnte er das Auto zur Diagnose mit in die Werkstatt nehmen und ich bekäme einen Leihwagen, den ich aber ein paar Tage später wieder 200km zurückbringen müssen.
      Da ich mit dem Auto Ende der Woche über 300km zum Flughafen fahren muss, stellt sich mir nun die Frage, was genau da passiert sein könnte und ob ich wirklich ruhigen Gewissens die lange Autobahnstrecke antreten kann.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
      DarkServant
      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

das habe ich auch vermutet und habe das Auto heute früh in der Werkstatt gebracht. Der Meister hat mich gerade angerufen, er hat sich den Motorraum und die Kabel und Schläuche mal angeschaut und konnte keine Beschädigungen feststellen.
      Auch er meinte, ich könnte es nur beobachten und im Fehlerfall wieder den VW-Service anrufen.
      Das ist mir aber eigentlich zu unsicher, wenn ich auf den Weg zum Flughafen in den Urlaub bin. ;(

• Manchmal treten solche Sachen wirklich nur einmal auf.
      Ansonsten beobachten Und schauen...
      Möglicher Weise macht deine Vorförder pumpe Probleme. Manchmal kann man die Diagnose erst dann stellen wenn das Bauteil ganz hinüber ist.

Ich hatte damals ähnliches nach dem Chip Tuning...

Auto gestartet und problemlos 3 rundengedreht...bezahlt und ich war gerade aus der Ausfahrt heraus fingen sämtliche Motor Lampen an und der Wagen ruckelte und rauchte schwarz Hinten raus.

Fehler gelöscht ( waren so um die 14stk)
      Und das Phänomen ist nie mehr aufgetreten.