Fahrprofilauswahl und DSG: Anzeige im Display

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Heute war ich mit dem sportlichen Kurvenlicht unterwegs :)
      Ich muss sagen, dass das Licht schön mit der Kurve mitschwenkt, also recht flott. Da ich aber schon eine Weile nicht mehr bei Dunkelheit unterwegs war, kann ich nicht so recht beurteilen, ob zur Normaleinstellung ein großer Unterschied war. Da wären die Wintermonate geeigneter zum Testen.
      Ich lasse die Einstellung jetzt einfach mal drin.

Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

ANZEIGE
    • varifahri schrieb:

Heute war ich mit dem sportlichen Kurvenlicht unterwegs :)
      Ich muss sagen, dass das Licht schön mit der Kurve mitschwenkt, also recht flott. Da ich aber schon eine Weile nicht mehr bei Dunkelheit unterwegs war, kann ich nicht so recht beurteilen, ob zur Normaleinstellung ein großer Unterschied war. Da wären die Wintermonate geeigneter zum Testen.
      Ich lasse die Einstellung jetzt einfach mal drin.

Sooo dann werde ich bei mir auch mal auf "sportlich" umschalten. Werde bei Gelegenheit am Wochenende dann auch mal schauen, was mir so auffällt. Bin auch echt mal gespannt.
      Golf GTI Performance DSG

Pure White, 19" Santiago, 4 Türen, Panorma Dach, Dynamic Light
      Assist, Adaptives Fahrwerk DCC, Top Paket, Buisness Premium Paket,
      Navigationssystem "Discover Pro", Verkehrszeichenerkennung,
      Rückfahrkamera "Rear View", Nebenscheinwerfer, "Blind Spot" mit
      Ausparkassistent, "Keyless Acsess", "Dynaudio Excite", Scheiben 90%
      abgedunkelt...

• Moin Leute!

Ich hätte da mal eine Frage zu einer Funktion der Fahrerprofile. Ich habe mich in letzter Zeit immer mehr mit dem Modus "Eco" angefreundet. Nicht wegen dem Verbrauch, sondern eher wegen dem entspannteren Schaltverhalten, da mir wie hier in anderem Thread schonmal besprochen das Schalt"verhalten" des DSG hin und wieder schwer auf den Keks geht. In Eco Mode schaltet das DSG deutlich entspannter und weicher rauf und vor allem schaltet es nicht für jeden Furz von Gasstoß Zwölf Gänge runter :D

Worum es mir aber mehr geht ist das "Segeln" bzw. der sog. Freilauf. Ich pendel recht viel zur Arbeit und fahre recht abschüssig. Da ist das eine echt klasse Funktion. Auch im allgm. Straßenverkehr ist der Freilauf nicht verkehrt wie ich finde. Und ich komme inzwischen gute 70/80km weiter mit einer Tankfüllung. Natürlich ist der Motor in vielerlei Hinsicht nicht so bissig und flott, aber auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein entspanntes Fahren auch wichtiger. Wenns einen mal treibt, drückt man halt ein anderes Knöpfchen. Schön, dass wir die Option dazu haben :thumbup:

Nun wollte ich über das Fahrerprofil "Individuell" mir ein paar Sachen nach Wunsch einstellen. So hab ich den Antrieb weiter auf Eco. Aber wenn man in Individuell Antrieb Eco wählt entfällt komischer Weise der Freilauf. Selbst wenn man in Individuell 1 zu 1 die Eco Einstellungen übernimmt funktioniert der Freilauf nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommen mag, bzw. welchen Sinn es hat die Funktion in anderem Profil zu deaktivieren? ?(

• Beim Freilauf geht es nicht um die Erspranis, sondern um ein "Segeln" ohne das man eingebremst wird, denn dabei wird das Getriebe vom Motor getrennt. Wenn man auf D vom Gas geht, geht die Motorbremse mit rein. Das ist im Freilauf nicht und wenn man so seine Strecken kennt, kommt man damit schon gut weit gerollt. Also wenn man eine gewisse Fahrroutine drin hat, kann man das schon sehr vorteilhaft nutzen.