Jawoll :-), vor allem das. Segeln hahahaha
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Jawoll :-), vor allem das. Segeln hahahaha
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
Ja, das Segeln... da stelle ich mir nur eine Frage: Habe ich ein Auto oder ein Boot gekauft?
VCDS im Raum Regensburg und Straubing
So, bin heute zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Segeln war mir wieder sehr unangenehm
FPA auf Eco, MFA-Anzeige ein E; nach erneutem Motorstart erschien wieder das E
PFA auf Eco, DSG auf Sport, MFA-Anzeige ein S; nach erneutem Motorstart erschien ein E und kein S
Somit wird die Getriebeeinstellung Sport immer beim Neustart auf D oder Eco umgestellt, was wohl verhindern soll, dass der Motor in kaltem Zustand zu hoch gedreht wird. Macht Sinn, meiner Meinung nach.
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
Okay das macht echt Sinn, muss man nur wissen....
Ich habe heute vom Sportmodus wieder auf Individual umgestellt:
Die Klimaanlage war mir einfach zu "sportlich", es zog unangenehm .
Jetzt stehen im Individual der Motor und die Lenkung auf Sport , die Klima auf Normal, das Kurvenlicht auch und ACC auf Eco.
Kann mir einer erklären, wie ich mir das "sportliche" Kurvenlicht vorzustellen habe
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
Vielleicht leuchtet es die Kurve aus, schon bevor Du sie erreicht hast
Greetz
Sven
Nach Diktat verreist
vermutlich schwenkt der Lichtkegel schneller, vielleicht auch weiter.
Ausprobiert habt ihr das nicht?
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
Hey Nicole,
probiert hab ich das Kurvenlicht im Sportmodus nicht. Aber im ECO-Modus. Da war es sehr träge. Übertrieben gesagt, war ich schon durch die Kurve durchgefahren und hab das Kurvenlicht kaum bemerkt. Daraus die Schlussfolgerung, das im Sportmodus entsprechend anders ist - so wie Johannes es auch treffend formuliert hat.
Greetz
Sven
Nach Diktat verreist
Hey Sven,
mit Eco bin ich eh durch, ist nicht so meins.
Das Segeln auf der kurzen Fahrt am Wochenende hat mir wieder gereicht.
Ok und mit dem sportlichen Kurvenlicht habe ich wohl wieder was zum Testen .
Grüssli
Nicole
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
Hi,
also im ECO-Modus ohne Anpassung gibt es kein Kurvenlicht - vielleicht hast du es deswegen nicht bemerkt ...
TobiLei
varifahri schrieb:
Ausprobiert habt ihr das nicht?
Das Thema mit der fahrprofilauswahl habe ich schon einmal mit dem Servicberater besprochen...
Eine plausible Erklärung dafür wurde ja schon genannt: Kalter Motor und S ist nicht gerade sehr vorteilhaft für den Motor...
Der zweite Grund allerdings macht meiner Meinung nach am meisten Sinn:
Probiert doch mal mit der S Stellung auszuparken...Rückwärts mag es ja noch gehen (da greift ja S nicht), aber vorwärts aus einer Lücke raus...schwierig...der geht ja im S - Modus schon beim kleinsten Gasstoß zur Sache
Zum Licht:
Im Eco - Modus der Scheinwerfer passiert mal gar nichts. Das ist gewollt. Soll ja Strom sparen.
Ich habe meine Scheinwerfer auf Sport stehen...Da macht für mich ein dynamischer Scheinwerfer auch Sinn. Bei den anderen Einstellungen hätte ich mir keine dynamsichen Scheinwerfer kaufen brauchen.
varifahri schrieb:
Kann mir einer erklären, wie ich mir das "sportliche" Kurvenlicht vorzustellen habe![]()
Hab da mal ne Zwischenfrage
Haben die Bluemotion-Modelle das segeln Serienmässig an Bord?
denny schrieb:
Hab da mal ne Zwischenfrage
Haben die Bluemotion-Modelle das segeln Serienmässig an Bord?
Also das was Nicole sagt mit der FPA ist mir in meinem GTI auch schon länger aufgefallen. Schalte ich während der Fahrt auf Sport, geht das DSG auch in den "S"- Mode. Stell ich aber das Fahrzeug ab und starte nach einer Weile erneut, geht er bei mir auch automatisch in den "D"-Mode. Weiß auch nicht genau woran das liegt. Aber ich bin mir sicher, als ich 2014 einen GTI Probegefahren bin und bin da meistens nur auf Sport gefahren, dass er nach dem Motorstart das DSG wieder auf "S" geschaltet. Deshalb hat es mich bei meinem neuen GTI auch so gewundert, das ich da wieder auf auf dem "Drive" Mode starte.
Aber in Sachen sportliches Kurvenlicht würde mich das auch mal interessieren, was sich da ändert. Ich weiß nicht, aber mir kams bisher immer so vor, das er wenn das Kurvenlicht auf "Sport" steht, das sich die Lichter da nicht so schnell drehen, bzw sie nicht so weit ausleuchten. Vielleicht lieg ich auch falsch, aber mir persönlich ist es so aufgefallen.
Achja und zu Eco-Modus muss ich sagen, der ist wirklich ecklig
wuschi1983 schrieb:
Der zweite Grund allerdings macht meiner Meinung nach am meisten Sinn:
Probiert doch mal mit der S Stellung auszuparken...Rückwärts mag es ja noch gehen (da greift ja S nicht), aber vorwärts aus einer Lücke raus...schwierig...der geht ja im S - Modus schon beim kleinsten Gasstoß zur Sache
a_dogs_life schrieb:
@varifahri Klima "sportlich"?
Bei mir kann ich im Individual nur "Normal" oder "ECO" auswählen.
Silver schrieb:
varifahri schrieb:
Kann mir einer erklären, wie ich mir das "sportliche" Kurvenlicht vorzustellen habe![]()
Ja, und zwar schwenkt das Kurvenlicht im Sportmodus bei jeder kleinen Lenkradbewegung sofort und sichtbar mit ( Vorausgesetzt ihr fahrt min 30Km/h oder so ).
Im Eco Modus ist es aus, wie so vieles andere auch...
Ich benutz den Eco Modus relativ oft, meistens für meinen Arbeitsweg. Fahre dann so mit 4.8l - 5.2l / 100km![]()
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
varifahri schrieb:
Silver, ich habe das Kurvenlicht jetzt auf Sport umgestellt und schaue morgen Abend mal, ob mir das Schwenken schneller vorkommt. Bin gespannt.
Dank Euren zahlreichen Feedbacks bin ich hier ein grosses Stück weitergekommen. Merci .
Grüssli
Nicole