Ist die Manipulation des km-Standes feststellbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist die Manipulation des km-Standes feststellbar?

      hallo gemeinde,

      ich habe vor kurzem einen sportsvan mit tageszulassung gekauft.
      km stand war einstellig.
      aber auf allen verträgen, rechnungen etc. wurde ein km-stand von 1400 km ausgewiesen.
      der händler meinte, das wäre so im system drin, da bei verkauf in eu ausland die autos den stand von 1400 km haben müssen,
      das könnte er aus dem system nicht rausnehmen.
      habe per mail mir schriftlich bestätigen lassen, dass der km-stand einstellig ist.
      trotzdem habe ich ein ungutes gefühl.
      daher meine frage: ist es irgendwie möglich einen internen nicht manipulierbaren km-stand auszulesen?
      der km-stand, den man in der tachoanzeige sieht, soll wohl einfach änderbar sein. stimmt das?

      danke und schöne grüße...

      ANZEIGE
    • Hallo Suto,

      einstellig selten, die meisten Neufahrzeuge von denen ich mitbekommen hab hatten einen zweistelligen KM Stand 10-30km, das muss aber nichts heißen...
      Der KM-Stand ist auch in anderen Steuergeräten abgelegt, zudem gibt es sonst noch ein paar Werte die helfen abzuschätzen ob der KM Stand plausibel ist. Dazu brauchst du VCDS oder ein vergleichbares Tool. Du kannst aber auch zu nem Gutachter fahren, z.b. ADAC, Dekra, Tüv oder in ne gute freie Werkstatt.

      Wie leicht die Tachomanipulation beim G7 ist kann ich dir nicht sagen, es wird aber wie bei jedem anderen Auto möglich sein.

      Viele Grüße
      Johannes

    • Kilometerstand im schlüssel ???

      also in verschiedenen steuergeräten wird der KM stand hinterlegt, sodas es schwierig ist diesen wirklich komplett zu manipulieren, aber im schlüssel wäre das allerneueste was ich höre.

      Wie soll der da hinkommen ??


      Und nochmal auf die eigendliche frage...
      das der KM stand eine gewisse "höhe" haben muss wäre mir auch neu, allerdings halte ich einen "manipulierten" Tachostand von ~1395 Kilometern auch nicht wirklich für relevant.
      Natürlich ist es grundsätzlich egal ob 3 oder 30000 km manipuliert werden, aber bei rund 1000 km unterschied hat irgendwie keiner von beiden einen echten vor oder nachteil....

    • Es gibt keinen sicheren Weg, jeder Wert der sich im Betrieb verändert kann auch von außen geändert werden. Das war auch schon beim mechanischen Tacho so (ich sag nur Bohrmaschine Linkslauf).
      Inzwischen gibt es nicht nur eine Stelle die den KM Stand anzeigt bzw Werte die man zur Plausibilitätsprüfung hernehmen kann, wenn ein Straftäter aber gründlich ist lässt sich alles ändern.

    • Gibt's eigentlich irgendeine Plausibilitätskontrolle des Abgleichs der (in verschiedenen Steuergeräten) gespeicherten
      KM-Stände ?

      Bei BMW hat sich damals beim e34 in der digitalen KM-Anzeige ein (einziges!) Pixel rot verfärbt, wenn die Plausibilitätskontrolle der Speicherstände nicht hundertprozentig gestimmt hat, sprich: Wenn irgendwer einfach das Kombiinstrument getauscht hat... hat man kaum gesehen, aber wenn man wusste wo man hinsehen muss.. :D ...ist aber jetzt auch schon Stand-der-Technik-von-vor-20- Jahren..

      An den TE: Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich würde in Deinem Fall trotz allem eher der KM-Anzeige, als irgendwelchen Importeurspapieren trauen... ;)

      ANZEIGE
    • BigFossy schrieb:

      Im Schlüssel ist neben VIN der KM-Stand und ein paar Fahrzeugzustandmeldungen.
      Wie er da hin kommt ist einfach: es gibt sowieso schon eine Funkverbindung für die Wegfahrsperre...



      Um das hier nochmal aufzugreifen....Nach rücksprache mit "zuverlässiger Quelle" :D


      Im Schlüssel des Golf7 werden KEINE Daten gespeichert also keine fahrprofile, kilometerstände oder sonstwas!!

      Einzig die relevanten daten der wegfahrsperre, die werden einmal angelehrnt und dann wars das.
    • =O Ok, die sache mit dem schlüssel interessiert mich nun doch....

      Ich selbst weiss nicht ob und was im schlüssel gespeichert wird, aber ich weiss wen ich fragen kann...
      Offensichtlich waren allerdings meine ersten anlaufstellen die falschen, nach rückfragen mit leuten die doch mehr im thema sind stellt sich raus das tatsächlich etwas aus dem schlüssel ausgelesen wird.

      Morgen um die zeit sollte ich genaueres wissen ob und was im schlüssel gespeichert wird oder ob evtl der schlüssel nur als "weiterleitung" dient ....


      :S
    • TDIMatze schrieb:

      Offensichtlich waren allerdings meine ersten anlaufstellen die falschen


      Andreazzz schrieb:

      BigFossy schrieb:

      @TDIMatze ich kenne deine Quelle nicht aber ne TPI direkt von VW die besagt das Daten auf dem Schlüssel sind. Zudem wurde bei der Inspektionsannahme mein Schlüssel ausgelesen...


      Genauso ist es, ich war dabei!
      Zuverlässig kann Deine Quelle also nicht sein! :D



      Hatte ich ja auch schon geschrieben.... :whistling:
    • Kann man mit OBD11 den Tachostand der einzelnen Steuergeräte auslesen?

      Ich habe aus Spaß mal bei dem oft empfohlenen vin-info.com meine FIN eingegeben und es wurde eine Tachomanipulation entdeckt, die 6-7 Monate vor meinem Kauf liegt.
      Daher wäre es jetzt interessant ob man mit obd11 einzelne Tachostände auslesen kann um zu schauen ob es nicht vielleicht ein Fehleintrag ist !? Oder gar eine Methode um die leute zu bewegen 6,55€ auszugeben ?!
      Gefunden wurde jedenfalls nach vin-info.com nur 1 Aufzeichnung im März 2017.
      Als ich nach dem Kauf ein paar mal im VW-Autohaus (Verkäufer) war wegen den tiefen Xenons bzw. des schiefen Lenkrades, meinte bei einem Termin auch mal ein Techniker, das es bei über 90000km vorkommen kann. Meinte dann nur das er eine 0 zu viel auf dem Zettel hat. Irgendwie macht mich das nun doch stutzig. Inseriert war das Fahrzeug damals mit 9400km, real war er aber lt. Tacho darunter.
      Der Zustand des Fahrzeuges lässt auch nicht darauf schließen, das er schon etwas mehr KM auf den Buckel hat. Das Fahrzeug selbst, ist ein ehemaliges Leasingfahrzeug.