Metallisches klappern auf Kopfsteinpflaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metallisches klappern auf Kopfsteinpflaster

      Hallo zusammen,

      mir ist aufgefallen, dass bei Kopfsteinpflastern ein metallisches klappern vom Reifen/Felge vorne links zu hören ist.
      Ein kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht, als ich an ihm vorbei gefahren bin. Mit Fenster auf hört man das dann doch deutlich.

      Die Werkstatt hatte diesbezüglich einige Schrauben festgezogen, hat aber nichts gebracht.
      Das Problem hat er wirklich nur auf Kopfsteinpflastern.

      Der Wagen hat ca. 60.000KM runter. Kann es von dem Querlenker bzw. der Aufhängung kommen? Hat jemand anderes so ein Problem auch festgestellt?

      ANZEIGE
    • braindamage schrieb:

      Hallo zusammen,

      mir ist aufgefallen, dass bei Kopfsteinpflastern ein metallisches klappern vom Reifen/Felge vorne links zu hören ist.
      Ein kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht, als ich an ihm vorbei gefahren bin. Mit Fenster auf hört man das dann doch deutlich.

      Die Werkstatt hatte diesbezüglich einige Schrauben festgezogen, hat aber nichts gebracht.
      Das Problem hat er wirklich nur auf Kopfsteinpflastern.

      Der Wagen hat ca. 60.000KM runter. Kann es von dem Querlenker bzw. der Aufhängung kommen? Hat jemand anderes so ein Problem auch festgestellt?




      Ich hatte auch ein Problem mit einem metallischen Klappern und ich habe Wochen gesucht :D
      Bei mir lag ein ausziehbarer Fensterwischer unter dem Fahrersitz, dessen Verstellmechanismus klapperte, wenn dieser zusammengeschoben war und auf schlechten Wegen.

      Spass beiseite, könnte es sein, dass Kabel von Sensoren gegen den Stoßdämpfer schlagen, hatte ich bei meinem BMW!
    • Dann ist es das Dsg. So wie Art blechernes Klappern.

      Das ist working as intended.
      War damals in der Werkstatt. Im Internet gibt es massig Threads in verschiedenen Foren.

      Mir wurde damals ein Getriebe update und das Getriebe wurde wurde neu an gelernt.

      Das ist einfach den Fertigungstoleranzen zu Schulden. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

    • Ich habe das gleiche Problem, auf Kopfsteinpflaster ist es extrem laut von vorne links. Aber auch bei Schlaglöchern deutlich wahrzunehmen.

      Ich habe den 2017 Facelift mit gerade mal 5000km (ist seit Auslieferung) und 6-Gang Schaltgetriebe, also kein DSG.

      Hat jemand die Ursache rausgefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root66 ()

    • Beim Handschalter ist es jedoch nicht das Getriebe. Beim DSG ist das ein bekanntes "Problem" was eben durch ungünstige Toleranzen entstehen kann. Man nennt das Losräderrasseln.
      Manuelle Getriebe haben das auch (mal mehr mal weniger), allerdings nur im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang kann es bei den Handschaltern nicht passieren.

      Wenn dein Auto noch so jung ist, dann ab in die Werkstatt.

    • Stefan-TDI schrieb:

      Beim Handschalter ist es jedoch nicht das Getriebe. Beim DSG ist das ein bekanntes "Problem"

      Was ist es beim Handschalter ???? der Servicemitarbeiter von Wolfsburg meinte es ist 100%tig das losräderrasseln bei getrender Kupplung mit Gang drin (rollen lassen) extrem als wen jemand mit nem 2kg Hammer gegen das Getriebe haut und leichtes einmaliges Schlagen bei Lastwechsel beim Kuppeln rein 1klack mal und Auskuppeln 1 mal klack

      Bye Andre
    • Ich war der Meinung, dass ein Getriebe mit geschaltetem Gang kein Rasseln zeigt, weil es in dem Zustand keine losen Räder gibt...Das Getriebe wird ja bis zur Getribeeingangswelle von den Rädern angetrieben wenn du mit eingelegtem Gang rollst. Aber eventuell ist es einer der Nicht geschalteten Gangräder...mag sein, dann ist ja auch einiges lose im Getriebe.

      Mein Golf 6 hatte es bei warmewn Getriebe, der 7er lässt es in der Warmlaufphase ab und an mal hören wenn man die Kupplung im Leerlauf betätigt (da hängt es aber mehr mit dem ZMS zusammen). Beim Fahren ist mir sowas noch mit keinem Handschalter aufgefallen, ganz zu Schweigen von Schlagen bei Lastwechsel.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan-TDI ()

    • Stefan-TDI schrieb:

      Ich war der Meinung, dass ein Getriebe mit geschaltetem Gang kein Rasseln zeigt, weil es in dem Zustand keine losen Räder gibt...Das Getriebe wird ja bis zur Getribeeingangswelle von den Rädern angetrieben wenn du mit eingelegtem Gang rollst.
      genau das meine ich auch, und ich konnte die Aussage auch nicht glauben vom Techniker beim DSG ok 1 Welle hat last (aktueller Gang) und die andere nicht

      Da stellt sich die Frage gibt es das bekannte Losräderrasseln nur bei DSG oder auch beim Handschalter gibt wer kann darüber eine Aussage treffen ?
    • Ich habe es beim Rollen oder Fahren noch nie gehört, weder bei Benzinern noch bei Dieseln. Im Stand hatten es meine beiden TDI je nach Bedingungen und ein Benziner ganz leise wenn das Getriebe schön warm war.

      Aber möglicherweise ist es eben wirklich so das hier ein Gangrad welches nicht gerade geschaltet ist das Geräusch verursacht. Aber so genau kenne ich mich dann auch nicht mit den Getrieben aus.