Von welchem Auto seit Ihr auf den G7 umgestiegen?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Viel heisser wie dein Lack der in der knallen Sonne steht, werden die Plastikteile denke ich auch nicht. Aber da gibt es sicher Hitzebeständigere und weniger beständigere Lacke. Das kann dann @DerBu sicher erläutern.

ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

Und das hält auch die Hitze etc aus? Nicht schlecht :th
      Prinzipiell ist das sehr simpel! Teile ausbauen gründlich reinigen, Haftvermittler auftragen, grundieren, ggf.schleifen und zum Schluß in der gewünschten Farbe lackieren, eventuell noch für den ultimativen Glanz eine Schicht Klarlack!! Dazu nimmt man handelsübliche Autolacke, also nicht was besonders hitzebeständig sein muss! Der Autolack hält mehr aus als man denkt! ich mache das schon seit ewigen Zeiten, auch bei den Bremssätteln, Trommeln, usw.! Ich nehme dazu immer 2 K Lacke für die Spritzpistole!

Golf GTI - DSG - pure white - 19 Zoll Santiago, Business Pro mit Radio - 4 Türen - AHK - Seiten-/ Heckscheibe abgedunkelt, 65% - Fahrprofilauswahl, plus Kleinigkeiten! Bestellt am 23.09.2016 - unverbindl. Liefertermin 48.KW 2016 laut AB - ausgeliefert am 01.12.2016!

Zweitwagen: 2018er up GTI mit diversen Extras

• Citroen Xsara II. 75 PS. 2002. Machte aber viel Spaß, dank direkter und schwergängiger Lenkung (geschwindigkeitsabhängige Hydraulikservolenkung... es gibt nix besseres!). Lenkung hat auch schön immer die Mittelstellung gefunden, so dass man selbst bei 170 keine Hände benötigte, solange die Straße geradeaus ging. Top Geradeauslauf selbst als der Wagen 14 Jahre alt war. Das Fahrwerk war wie es sich für einen Citroen gehört komfortabel ausgelegt, was ebenfalls Spaß macht, weil Bremsen bei schlechten Fahrbahnen überflüssig wurde. Das 5 Gang Getriebe hat sehr kurze Schaltwege und der Knüppel ist sehr tief montiert und kurz. Etwas schwammig, aber insgesamt macht es viel Spaß. Früher wurden Autos eben noch anders gebaut.

Außerdem fahre ich einen Kangoo I Phase II, 75 PS, 4 Gang Automatik, 2005, Rechtslenker. Das weiche Fahrwerk macht einfach Spaß, die Dimensionen sind großartig. Man hat ein Platzgefühl innen, als ob man im Cabrio sitzt, und der Kofferraum ist so groß dass da eine Rücksitzbank drin ist (und man trotzdem noch Gepäck mitnehmen kann). 7 Sitzer bei < 4 Meter, und die 3. Reihe gibt einem das Gefühl die Queen oder der Papst zu sein. Man sitzt hoch, weit über seinen Untertanen, umgeben von Glas. Die Rücksitzbank im alten Touran ist sehr viel unbequemer, lässt sich nur im Yogasitz ertragen. Der Motor ist mit dem Getriebe allerdings völlig überfordert, ich habe noch nie weniger als 10 Liter verbraucht. Und selbst dann ist die Beschleunigung nicht vorhanden, und bei 130 ist Schluss. Außerdem machen Slalomfahrten Angst.

Der Golf hat natürlich einen deutlich stärkeren Motor, ist leiser (dafür knarzt und klappert alles, schon als der Wagen 3 Jahre alt war. Der Xsara tut das bis heute nicht, obwohl nun 15). In Sachen Sicherheit ist der Fortschritt enorm, und was der Wagen alles von selber kann... Lenkung los lassen ist auch hier möglich, aber auch nur wegen Spurhalteassistent. Leider merkt man, dass VW mit dem Golf ein leicht zu bedienendes, sicheres Fahrzeug für jeden bauen wollte. Entsprechend ist die Lenkung indirekt (trotz Fahrprofilauswahl... da wird sie seltsamerweise nur schwerer). Der Seat Leon macht deutlich mehr Spaß, trotz nur minimal härterem Fahrwerk (war ein Style). Ich denke der Spaß bei der Probefahrt kam hauptsächlich von der Lenkung... sehr schade dass man beim Golf nicht die Software des Leon bekommt bei Fahrprofil Sport. Spritverbrauch des 140 PS TSI mit ACT bekomme ich deutlich unter den Xsara... kann den Golf mit 5 Litern im Durchschnitt bewegen, aber auch deutlich über den Xsara, mit 10, 15 Litern. Der Xsara braucht immer 7-8 Liter. Egal was man macht. Der neue 1,5er TSI soll ja sparsamer sein, wenn man das Gaspedal ansieht. Vielleicht ging dieses Downsizing zu weit. Der Golf ist ein sehr durchdachtes Auto, das gefällt. Alles macht Sinn, die Bedienung ist top. Da bin ich deutlich schlechteres gefahren. Das Serienfahrwerk (Highline, mit 16" Felgen bisher) ist gerade so noch akzeptabel. Härter sollte es aber nicht mehr sein.

Was mich allerdings irritiert (neben dem Geklappere) ist der Bereich rechts von den Beinen. Warum ist da eine scharfe Kante? Und warum ist der Bereich nicht gepolstert, wie zum Beispiel im 1er BMW? Würde alles viel angenehmer machen. Außerdem macht mir die Qualität sorgen. Das bin ich von den Franzosen langfristig gesehen besser gewöhnt. Die wirken zwar nicht so hochwertig wenn neu, aber halten dafür länger. Ob das allerdings immer noch der Fall ist... Zudem finde ich macht der Peugeot 208 mehr Spaß als der Golf, oder auch ein Polo. Die Lenkung ist sehr klein (aber gut ausgeformt), und fühlte sich angenehm direkt an. Ich war da echt überrascht (und ein wenig verliebt). Bräuchte ich nicht den Platz und die Assistenten des Golf, hätte ich mir vielleicht so einen 208 gekauft. Etwas später bin ich einen aktuellen Corsa gefahren: Eher laufe ich, als dass ich so einen nochmal fahre. Grauenhaft. Der Polo ist kompetent, angenehm und wertig, aber der 208 weckt Emotionen und macht Spaß, und fühlt sich dennoch genauso Erwachsen an, wie ein Auto der Kompaktklasse.

Xsara und Kangoo sind immer noch in Familienbesitz... wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung (Schwachstelle bei dem Motor, sonst hat man eigentlich keine Probleme mit dem Wagen) wurde der Xsara ersetzt, aber ich konnte ihn nicht aufgeben und hab den Motor reparieren lassen. Läuft jetzt mit Sommerkennzeichen im Ausland weiter. :)

• an der lenkung gibt es garnichts auszusetzen...fahr mal einen volvo, geht garnicht.
      was man beim golf garnicht braucht ist der lane assist, sowas nerviges habe ich noch nie gehabt.
      mit der auf der BAB nicht pipt muß ich mit kraft immer leicht am lenkrad in eine richtung lenken. dazu fährt man wie betrunken in schlangenlinien. Ist immer deaktiviert bei mir.
      ein kummpel hatte auch so einen Kango und 10 L brauchte der nur unter vollast.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Audi A3 1.6 TDI 90PS Bj. 2010 auf Golf 7 1.4 TSI 150PS (seit Anfang 2017)

Motorisierung (1.4 TSI 150 PS) war klar, musste mich nur zwischen Leon, Golf und A3 entscheiden. Entscheidung fiel auf Golf weil extremer Preisunterschied zum A3 bei vergleichbarer Ausstattumg, sonst wärs wohl wieder ein A3 geworden.

• dr.seuchenvogel schrieb:

an der lenkung gibt es garnichts auszusetzen...fahr mal einen volvo, geht garnicht.
      was man beim golf garnicht braucht ist der lane assist, sowas nerviges habe ich noch nie gehabt.
      mit der auf der BAB nicht pipt muß ich mit kraft immer leicht am lenkrad in eine richtung lenken. dazu fährt man wie betrunken in schlangenlinien. Ist immer deaktiviert bei mir.
      ein kummpel hatte auch so einen Kango und 10 L brauchte der nur unter vollast.
      Die Lenkung funktioniert, und ist sicher ausgelegt. Aber Spaß ist eben anders. Das konnte man früher offenbar deutlich besser. Ich fühle mich einfach von der Fahrbahn getrennt. Beim Leon ist das nicht so der Fall, beim 1er sowieso nicht, und auch der 208 fährt sich viel direkter. Und ältere Modelle (Hydraulikservo, gar keine Servo) sind da sowieso besser. Klar geht es schlechter, fahr mal den aktuellen Corsa. Aber eben auch besser. Was mich einfach stört, ist dass der Wagen bei Fahrprofil auf Sport einfach nur die Lenkung schwergängiger macht. Immerhin, aber was macht der Leon anders? Hätte man da im Quellcode nicht kurz Copy & Paste machen können?

Die Lane Assist ist bei mir immer an, will gar kein Auto ohne. Ja, ab und zu piept er, aber nur auf der Geraden (ist sowieso selten), und ich kann ja abschätzen wann das passiert. Außerdem wackelt der immer kurz am Lenkrad, es reicht also wenn man dann erst lenkt (seit dem letzten Softwareupdate ist das wackeln aber deutlich schwächer geworden). Jedenfalls muss man sich auf der Autobahn nicht mehr groß ums lenken kümmern... da die Lenkung eh sehr öde ausgelegt ist vermisse ich da auch nichts.

Unter Volllast kam ich auf 12-15 Liter. Ich denke a) die Spritqualität ist schlecht gewesen, und b) die Automatik schluckt wie verrückt.
    • Ich hatte vorher einen Opel Astra G 101 PS von 2001. Jetzt bin ich super zufrieden.

Gruß,
      Daniel

Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
      ANZEIGE
    • Hatte einen BMW E90 LCI 330d.
      Hab diesen dann mit über 200tkm gegen einen Golf 7 GTI eingetauscht.
      Von gab es leider, was Preis/Leistung angeht, überhaupt keine Alternative.

Bis jetzt bin ich mit dem Golf sehr zufrieden. Bin aber auch erst 5tkm damit gefahren :D

• Ich bin von einen VW Phaeton mit 3.0 TDI auf einen Golf TGI mit DSG und allen Assistenzsystemen und sonst auch allen Ausstattungsmöglichkeiten die es für den TGI gibt umgestiegen. Dadurch nur Ergo Activ Sitze und keinerlei R Ausstattung.
      Baujahr 12.2015 mit 660km und 39% oder 18 T€ Rabatt.
      Ich wollte noch bevor die Hexenjagt auf Euro 4/5 und Diesel schnell noch meinen verkaufen. Das war vor 3 Wochen und hat gerade noch so geklappt.

MfG

Christian

• von einem Opel Corsa B (als Erstwagen) mit strammen 54PS :D
      Zu einem Polo 9N3 mit 1.4 Motor und 80PS.
      Dann folgte der Polo 6r mit 1.2 Motor und 90PS (Turbo aufgeladen, was für eine Freude :D )
      Nun sitze ich seit Ende letzten Jahren mit meinem Golf 7 1.4 TSI 150PS DSG aus Ende 2015 hier und erfreue mich an dem Fahrspaß :love:

• Adii_100 schrieb:

Hatte vorher einen Audi A3 8P 2.0TDI (ja, der Schummelmotor :facepalm: )
      den hatte ich auch mal, und nur Probleme mit dem Teil. Neuer Zylinderkopf nach nicht mal 15tkm die Gurtführungen wurden X mal neu gemacht weil der Gurt rein geschliffen hat. Navirechner defekt Ki defekt u.s.w dann ganz schnell verkauft.
      Nur hatte ich leider extrem viel Geld rein gesteckt :facepalm:
      Dateien
      • A3-6.JPG

(178,8 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • A3-9.JPG

(197,59 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausbau10.JPG

(87,14 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausbau8.JPG

(59,68 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausbau7.JPG

(78,87 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40