Türdichtung quitscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türdichtung quitscht

      Hallo,
      bei meinem Golf 7 scheuern an beiden hinteren Türen die unteren Gummidichtungen seit ca. 2 Wochen.
      Wenn man diese wieder leicht andrückt geht es zwei Tage ohne Geräusche.
      Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie hat VW diese gelöst?
      Danke für Info´s
      Gruß
      VW03

      ANZEIGE
    • Hallo Ben,
      das quitschen tritt beim Öffnen und Schließen der Türen auf.
      Scheinbar sind die Dichtungen nicht ordentlich zu befestigen.
      Wenn man sie hochdrückt geht es kurzfristig ohne Geräusche.
      Werde mal zum freundlichen fahren.
      Dieser will das Fahrzeug dann sicher für einen Tag behalten ohne ein Ersatzfahrzeug kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
      Vor einigen Jahren wurde solche Reklamationen direkt bei Reklamation versucht zu beheben.
      Aber mittlerweile soll keine Kunde mehr sehen was mit seinem Fzg. gemacht oder nicht gemacht wird.

    • @vw03: Wurde das Problem gelöst?

      Unklar das eine quietschende Tür als "Stand der Technik" ausgelegt wird. Ich werde mal ins VW Autohaus fahren wo ich zuletzt meine Cars gekauft habe. Wenn die mich weiter als Kunden haben möchten, erwarte ich eine zufriedenstellende Lösung. Unklar. Langsam überlege ich echt, in wieweit ein Golf mein zukünftiger Begleiter sein wird. Ständig ist irgendwas. Und dann diese unqualifizierten Antworten vom, nennen wir es, "Servicepersonal".
    • Hallo yves78,
      hatte noch keine Zeit und keine Nerv mich darum zu kümmern.
      Bin im Moment eh etwas angefasst, wenn es um die Vertragswerkstätten geht.
      Hatte mit einem Jetta 6 einen Wildschaden. Bei den Stundenlöhnen die VW aufruft wundert es mich nicht wenn die Versicherungsbeiträge ins unermäßliche steigen.
      Nur weil es die Versicherung zahlt, nimmt man 110,-- € +MWST. Das ist m.E. Versicherungsbetrug. Aber das ist eine anderes Thema.
      Werde mich irgendwann mal kümmern.
      Gruß

      vw03

    • Hallo zusammen

      Fahrt mit dem Problem blos nicht nach VW bzw. fragt vor der Reparatur was genau die gedenken zu machen.

      Ich hatte genau das selbe Problem Quietschen der hinteren Türdichtungen am unteren Rand. (an der Ecke zur vorderen Tür)
      Ich also nach VW das Problem geschildert und die Aussagen bekommen "Kein Problem das bekommen wir weg"
      Wagen also nach Beseitigung des Problems wieder abgeholt und siehe da nichts quietscht mehr.

      So weit so gut, bin also nachhause gefahren und hab dann genauer geschaut was die denn überhaupt gemacht haben und jetzt kommt der Hammer.
      Die haben alle Vier Türen losgeschraubt und neu eingestellt und somit natürlich die einlackierten Schrauben gelöst. Ich auf 180 und wieder dahin und gefragt ob dass deren Ernst ist.
      Der Werkstattmeister meinte nur ja das geht nicht anders, beim lösen der Schrauben Platzt der Lack auf diesen auf.

      Warum ich das schreibe hat folgenden Hintergrund:
      Als ich meinen alten Wagen verkaufen wollte hab ich den bei VW in zahlung geben wollen und da meinte der freundliche DEKRA-Mann auf Grund der gelösten Türschraube und weil die Tür mal einen neuen Anstrich bekommen hatte (Vandalismusschaden) dass es eine komplett neue Tür wäre und hat dies natürlich großzügig vom Ankaufswert abgezogen.

      ANZEIGE
    • Wen Interessiert das bei einem Golf 5 80PS mit Restwert von 3000€.
      Da macht der freundliche doch glatt 2500€ raus und guck nichtmal in seinem System nach was alles an dem Wagen gemacht worden ist.
      So war es zumindest bei mir.

      Als ich meinen jetzigen Wagne gekauft habe hat es auch keiner für nötig gehalten mich über die die gelösten Schrauben an der Fahrertür zu Informieren.
      Erst auf Nachfrage meinerseits warum denn die Schrauben gelöst worden seien, wurde da im System nachgeschaut warum es gewesen sein könnte.

    • Meinst du die zwei kleinen Schrauben oben und unter gleich beim Türscharnier? Falls ja werden die nicht direkt einlackiert. Zumindest nicht beim Golf VII. Wenn wir beide die selben Schrauben reden sind auf jeder Schraube an jeder Tür eine kleine schwarze Kappe. Wenn die fehlt, sofort hinfahren und neue verlangen.

    • Das Quietschen kann man durch Auftrag von Krytox beheben. Krytox gibt es u.a. bei VW als Ersatzteil zum Beheben der Geräusche des Eos-Klappdachs in kleinen Plastikgebinden. Krytox ist ein Gleitmittel von DuPont. Die Anwendung ist einfach: Die Dichtung reinigen, Krytox mit der Dosierspitze in einer sehr dünnen Raupe auftragen und mit einem sauberen Lappen fein auf der Gummioberfläche verteilen. Alles einige Zeit Ablüften lassen und Ruhe ist.
      Bei meinem SL gehört dasselbe Mittel von MB in der Anwendung zu den Standards bei der Beseitigung von Knarzgeräuschen bei geschlossenem Klappdach. Es bewirkt Wunder.