Carsten TDI schrieb:
Man kann sich auch was einreden...

crankdoc schrieb:
as mit dem Überholvorgang ist jetzt schon etwas übertrieben. Bei einem Schaltgetriebe gebe ich den Gang vor, nicht das Getriebe. Passt meist sinnvoller. Einen Gang zurückschalten wenn man dann wenige hundert Umdrehungen vorm Abriegeln landet ist kompletter Blödsinn! Sorry. Sag mir nicht dass da ein echter Nutzen erwächst...
Undzufriedne bin ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Nur gibt es, wie so ziemlich bei allen Dingen, immer Verbesserungsmöglichkieten. Und das ist in meinen Augen nunmal in diesem Fall zB der Kickdown und in gewissen Situationen mit Steigung die Entscheidung des DSG welcher Gang gerade am "effektivsten" ist. Nochmal, vom 2. Gang sprach ich nicht, sondern vom 3. und wie oben schon geschrieben wurde ist es auch aus Performancesicht völlig sinnfrei so zu schalten. Und auch hier nein, wenn das DSG schon überielt vom 6. in den 3. reinwmst, dann haut es nicht in Millisekunden wieder der 4. rein. Das ist wie zu Anfang geschrieben alles bissl holprig und wirkt ungesund.
Ich glaueb aber auch, dass diese Dinge auch vom Fahrverhalten abhängig sind. Wer zB 90% nur Autobahn fährt, dem wird das nicht so auffallen. Ich zB wohne sehr bergig und kurvig und da fällt das schon mehr ins Gewicht. By the way, bin gerade ein paar Meter in"Sport" gefahren. Das AUTO-HOLD reagiert da in der Tat besser. Werde es dann auch mal in Angriff nehmen für den Modus "Normal" die Einstellung dafür von "Sprot" zu codieren.