Eibach ProKit, welches um "Hängearsch" bei 2.0TDi zu vermeiden.

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• @Christoph
      Ich war vorher großen H&R Fan und habe mich nur durch viel Überzeugungsarbeit über das Forum (durch Fotos) vom Kauf eines Eibach ProKits überzeugen lassen. Ich bin aber mittlerweile mehr als zufrieden und habe den Kauf/Einbau NICHT bereut. Die leichte Keilform sieht echt super aus an einem 5-türer.

Beim 3-türer hätte ich wohl wieder zum H&R gegriffen.
      ANZEIGE
    • Hi Nazca,

das sehe ich auch so. Es sind zwar "nur" 5mm Keil, dennoch entsteht optisch einfach eine gewisse Wirkung. Auch nach Rücksprache mit einigen anderen Usern - vielen Dank übrigens an euch alle!! - denke ich, sind die Eibach eine gute Wahl. Platten (bei 7,5x18 ET51) gehen offensichtlich deutlich breiter als ich das zunächst dachte und am Seriensportfahrwerk herausgemessen hatte. Ich messe nochmal nach, wenn die Federn montiert sind.
      Zum Vergleich lade ich auch mal Bilder in mein Profil.

Viele Grüße
      Christoph

• Hatte in meinem G7 2.0 TDI gleich nach Kauf von der VAG-Werkstätte Eibach Federn einbauen lassen.
      Gemessene Tieferlegung vorne -41 mm / hinten -34 mm (5-türiger Golf) 2.0 TDI 150 PS mit DSG
      leichter Keil, sah gut aus, Fahrverhalten und Komfort erste Sahne. Kann man echt empfehlen.

War mir aber dann doch zu wenig tief, und ließ spätter das H&R Gewinde einbauen.

• Das wären vorne 6 und hinten 4 mm tiefer als die Angaben von Eibach...ich hoffe mal, dass es nicht so weit runter kommt...hast du zufällig noch die Maße Radmitte zu Kotflügelkante parat? Sind mit der originalen VW 15mm Tieferlegung ca. 365mm VA und 360mm HA...ich hatte mit Eibach auf ca 340-345mm spekuliert. Das wäre super! Aber 330 wäre schon wieder "sehr tief", meiner Meinung nach...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Einbauprotokoll von Werkstätte zu Golf 7 2.0 TDI DSG , Achslast vorne 1050 kg und hinten 880 kg, Tachostand 930 Kilometer (fast NEU)
      Tank 3/4 Voll, und Änhängekupplung ab Werk

Abstand Kotflügelkante zu Radmitte: vor dem Einbau (Serie) vorne 380 mm hinten 383 mm
      nach dem Einbau (Pro Kit) vorne 339 mm hinten 349 mm

Die Werkstätte hatte auch zur Probe die kürzeren Federn von BiSS (Eibach) an der Hinterachse eingebaut
      nach dem Einbau (BiSS) vorne 340 mm hinten 335 mm !! zu Tief !! *)

*) ein späteres telefongespräch mit der Firma Biss ergab, dass dieser Federnsatz bei montierten Anhängekupplung auch mit der mitgelieferten um 5 mm höheren Federunterlage verwendet werden kann, dann sollte es auch mit der Anhängekupplung noch gut aussehen.

• Hallo zusammen,

Eibach Pro Kit (35/30) und Spurplatten (10mm/Seite VA und 15mm/Seite HA) sind verbaut mit VW Durban 7,5x18 ET51 und 225/40 Bereifung. Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden! Selbst mit Gewindefahrwerk hätte ich ihn mir so eingestellt.
      Maße Radmitte Radhauskante VA ca. 340mm, HA ca. 350mm.
      Das Fahrverhalten ist spürbar sportlicher und straffer geworden, jedoch nicht nervig "hart". Insgesamt super! Selbst bei engen Kurven (Kreisel bis er vorne anfängt zu schieben) ist weder vorne noch hinten in irgendeiner Form ein Schleifen zu hören gewesen - absolut keine Nacharbeit irgendwo nötig! Wie das bei voller Beladung aussieht bringe ich noch in Erfahrung, erwarte aber das gleiche Ergebnis, da beim Einfedern echt noch genügend Luft ist.
      Bilder stelle ich die nächsten Tage auch noch online. Könnten bestimmt für den einen oder anderen hilfreich sein...

Viele Grüße
      Christoph

ANZEIGE
    • Vor allem in der Kombination mit den Felgen würde mich das brennend interessieren, da ich plane mir die nächstes Jahr zu kaufen.

Am Wochenende fahre ich mit 4 Mann beladen und vollem Gepäck eine große Strecke mal schauen wie das Fahrverhalten mit Eibach Pro Kit, Madrid Felgen und 40/40 Spurplatten ist.

• Christoph schrieb:

Hallo zusammen,

Eibach Pro Kit (35/30) und Spurplatten (10mm/Seite VA und 15mm/Seite HA) sind verbaut mit VW Durban 7,5x18 ET51 und 225/40 Bereifung. Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden! Selbst mit Gewindefahrwerk hätte ich ihn mir so eingestellt.
      Maße Radmitte Radhauskante VA ca. 340mm, HA ca. 350mm.
      Das Fahrverhalten ist spürbar sportlicher und straffer geworden, jedoch nicht nervig "hart". Insgesamt super! Selbst bei engen Kurven (Kreisel bis er vorne anfängt zu schieben) ist weder vorne noch hinten in irgendeiner Form ein Schleifen zu hören gewesen - absolut keine Nacharbeit irgendwo nötig! Wie das bei voller Beladung aussieht bringe ich noch in Erfahrung, erwarte aber das gleiche Ergebnis, da beim Einfedern echt noch genügend Luft ist.
      Bilder stelle ich die nächsten Tage auch noch online. Könnten bestimmt für den einen oder anderen hilfreich sein...

Viele Grüße
      Christoph
      Servus,

wo hast du deine Federn geholt?
      Finde direkt bei Eibach nur die 30mm und auf ebay iwelche Federn mit utopischen Tieferlegungswerten.

Grüße
      Daniel