Eibach ProKit, welches um "Hängearsch" bei 2.0TDi zu vermeiden.

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Eibach ProKit, welches um "Hängearsch" bei 2.0TDi zu vermeiden.

Hallo ich möchte meinen 2.0TDi Golf 7 mittels Federn von der Marke "Eibach" Tieferlegen. Ich habe da das ProKit in Betracht gezogen.
      Ich möchte den "Hängearsch" in jeden Fall verhindern.

Tiefer als 3cm möchte ich auf keine Fall um die Dämpfer zu schonen und möglichst hohen Fahrkomfort zu haben.

Eibach Pro-Kit Federn VW GOLF VII +AUDI A3 + SEAT LEON 30/30mm E10-15-021-02-22 | eBay

Fragen allgemein:

- Verringert sich die Lebensdauer der Dämpfer stark? ( Laufleistung 33500km )
      - Muss ich dann jedem Schlagloch ausweichen?
      - Gibt es dann Geräusche vom Fahrwerk? Beim Lenken, Einfedern usw.... Wie sind eure Erfahrungen?

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turok ()

• <p>Mach dir da mal keine sorgen :).</p>

<p>Habe h&r federn 35mm seit 15.000km drauf und alles paletti. Hoher fahrkomfort, kaum ein unterschied zum normalen sportfahrwerk und glaube auch nicht das sich die lebensdauer der dämpfer wirklich verringert. 35mm ist halt wirklich das minimum und kenne niemanden der diesbezüglich probleme hat. Ansonsten investiere lieber in ein gewindefahrwerk. Kannst es halt deutlich tiefer machen bei mehr komofort als serie.</p>

Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern
    • Eibach ist komfortabler , aber auch bei Eibach mit gleichmäßiger Tieferlegung besteht die Gefahr des Hängearsch. Nimm die komfortablen Eibach Sportline, die eben vorne 10-15mm tiefer sind als die Pro Kit, dann hat Du Komfort und die bessere Optik. Gewinde macht erst ab Bilstein B16 Sinn, da ansonsten Verschlimmbesserung des Fahrverhaltens.

Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

• Bei Federn die vorn und hinten eine gleiche Tieferlegung haben, kann das Problem mit dem "Hängearsch" immer auftreten. Um hier wirklich Ruhe zu haben würde ich immer ein Gewindefahrwerk nehmen, und dies macht nicht erst ab dem Bilstein B16 Sinn. ;) Da Bilstein die Fahrwerke unter Motorsportbedingungen abstimmt, find ich Sie recht straff, dazu kommen schlechte Erfahrungen mit Bilstein (3x in 4 Jahren ein defektes B16 im Golf 5 GTI, und nein der Wagen wurde im Alltag bewegt und nicht auf der Rennstrecke. ;) ). War auch immer ein Freund der H&R Fahrwerke bis ich es in einem Scirocco gefahren bin der ab 220 km/h leider echt unruhig wurde. Seit dem fahre ich Fahrwerke von KW und bin noch nicht einmal enttäuscht worden.

Was das Thema nur Federn mit Seriendämpfern angeht, so sollte eigentlich jedem klar sein das es natürlich auf die Dämpfer geht.... Hallo, der Weg bis zum Anschlagen/Durschschlagen des Dämpfers wird um 3-5cm verkürzt. Was zudem auch noch gefährlich ist in meinen Augen, denn was passiert wenn ihr in der Kurve in eine Bodenwelle geratet und die Dämpfer auf Block gehen? Das Auto fliegt in Richtung Graben mit Pech. ;) So nen Fahrwerk ist schon ne Sicherheitsrelevantes Teil, da würde ich nicht sparen...

• @Dirk GTD
      Kurz zum Thema Bilstein: Also wenn es ein Gewinde sein muß, dann ist Bilstein absolut empfehlenswert und nicht umsonst auch bei den meisten renommierten Autoherstellern mit Dämpfung in der Erstausrüstung, übrigens im Gegensatz zu KW + H&R. Bilstein wird direkt bei Porsche für die 911er seit vielen Jahrzehnten ab Werk verbaut und zählen natürlich zu den zuverlässigsten Dämpferherstellern der Welt. Wenn bei dir angeblich 3 mal im Golf 5 ein B16 kaputtgeht, dann muß da was anderes nicht stimmen. Bspw. Montagefehler ! Oder glaubst Du Porsche baut seit 30 Jahren Bilstein Dämpfer (+ Bilstein Gewindedämpfer) in den 911 wenn die als 3x hintereinander in 4 Jahren kaputtgehen ? Unlogisch und entspricht auch nicht meiner Langzeiterfahrung mit Bilstein. Im Gegenteil Bilstein waren immer die , die bei mir am längsten gehalten haben.

Aber zurück zum Hauptthema Federn. Bei Chaoten Federnmarken stimmt dies häufig, daß es sich nicht längerfristig gut fährt. Aber natürlich nicht bei Eibach. Die Eibach Federn werden immer auf Seriendämpfer hin entwickelt und abgestimmt und es fährt sich auch längerfristig immer besser , als mit den Serienfedrn die eben meistens ein Kompromiß sind, da diese ja auch bei ner alten Oma noch weich genug sein müssen. Von der Qualität ist Eibach absolut top und wie Biklstein auch Erstausrüster bei Porsche und Audi und sogar bei fast allen Formel 1 Teams. Problem bei der Eibach Prokit ist eben , wie bei anderen Federn mit gleichmäßiger Tiefe , also bspw 30 / 30 MM , daß es oft zum Hängearsch neigt. Daher ist die Eibach Sportline , die eben vorne ein wenig mehr Tieferlegung bietet als hinten die Lösung und ich kann aus eigener Erfahrung auch beim Golf 7 wieder sagen , daß sie sich perfekt fahren, für mein Geschmack ist mir das lieber als die meisten Gewindefahrwerke , die ich erlebt habe.
      Auch von der Sicherheit und der Haltbarkeit sind die Eibach Federn das beste was ich in vielen vielen Jahren miterlebt habe. Besser als Serie. Nur kommt der Prokit leider oft nicht ganz die angegebene Tiefe.

Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

• Ich habe auf youtube eben das Video gefunden, wo der Herr Eibach, der Eibach Eigentümer offiziell auf einer Pressekonferenz bekanntgibt, daß alle Formel 1 Teams auf Eibach Federn fahren. Das is mal ein klares Zeichen. Denn in der Formel 1 geht es um das Maximun an Zuverlässigkeit und das Maximum an technischer Kompetenz. Das echt alle Formel 1 Teams Eibach Federn fahren ist echt der Hammer und echt ne klare Ansage.

• Hi Leute,

ich bin neu hier aber habe ein ähnliches Anliegen:
      Es geht ebenfalls um (m)einen 2,0 TDI Frontantrieb, der das VW Sportfahrwerk (15mm tiefer) an Bord hat. Ist mir leider ein Stückchen zu "hoch"...daher die Überlegung mit dem Eibach Pro Kit 35/30 mit ABE.
      Gibt es user hier, die die Kombination Eibach Pro Kit (35/30) mit den 18" Durban VW Felgen fahren? Ggf sogar noch mit Spurverbreiterung(en)?
      Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! Gerne würde ich mir das nämlich zuerst mal ansehen, bevor ich mich endgültig für die Federn entscheide...

Vorab vielen Dank!!

Viele Grüße
      Christoph

ANZEIGE
    • Hi Ben,

vielen Dank! Habe mal geschaut - also wenn Tieferlegung, dann definitiv so! Das passt hervorragend! Selbst mit Gewindefahrwerk würde ich ihn so einstellen :D :D

Bin derzeit noch auf der Suche nach einer Fachwerkstatt, die den Einbau für einen fairen Preis macht. 400€ exklusive Federn erscheinen mir nämlich zu viel. Mal abwarten...

Viele Grüße
      Christoph

• Hi @der_Ben

Die 400 beinhalten den Einbau, Achsvermessung und Einstellung und die Neujustage/Einstellung der der Xenonscheinwerfer (mit Kurvenlicht...). Also prinzipiell gäbe ich den Golf dort ab, käme zurück und alles würde wieder so sein wie es sich gehört. UND alles wäre funktionstüchtig und fachlich korrekt. (Die Werkstatt führt für eine große Audi/VW Werkstatt in unserer Nähe die Garantiereparaturen durch)
      Da ich den Golf täglich brauche, habe ich keine Zeit und Lust mich mit irgendwelchen Krankheiten oder Einbaufehlern etc. rumzuärgern. Dann gebe ich wirklich lieber ein paar Euronen mehr aus aber habe Gewissheit und Ruhe.
      Ich befürchte nämlich, dass ich das nicht wirklich günstiger bekommen werde :-/

Viele Grüße
      Christoph

• DirkGTD schrieb:

Wobei ich sagen muss das 400,- je nach Region in der man sich befindet vollkommen in Ordnung ist wenn es vernünftig gemacht wird.
      Obwohl ich sagen muss, dass der Preis für die Region fair klingt. Wenn die fachlich was drauf haben dann würde ich dort mein Auto hinstellen.

Ich persönlich favorisiere kleine Werkstätten wo Mitarbeiter arbeiten die selbst Tuning, VW oder generell Autos leben, weil diese bauen und arbeiten ganz anders.

Also ich habe 550€ für Einbau ProKit , Vermessung, Einbau Spurplatten inkl. Teile bezahlt, aber das ganze halt in Sachsen wo die Mechaniker vor allem in den Nichtfachwerkstätten ganz andere Stundensätze haben.

Zum TÜV muss ich nur noch...