FernlichtAssistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FernlichtAssistent

      Guten Tag,

      als ich letztes Wochenende wieder viel Nachts gefahren bin ist mir mal wieder aufgefallen das der Fernlichtassistent nicht so wirklich funktionieren will, wenn ich den linken Hebel von mir wegdrücke ist er ja eingeschaltet, aber er reagiert irgendwie nicht und wenn er reagiert dann reagiert er viel zu viel oder verstehe ich das System nur falsch? Kann mir mal jemand erklären wie das funktionieren soll? :D Manchmal schaltet er das Fernlicht sofort aus aber meistens reagiert er garnicht sodass ich dann das Fernlicht manuell ausschalten muss, da ich ja keinen blenden will oder sonstiges.
      Vllt. haben ja auch noch andere User das Problem?

      mfg

      ANZEIGE
    • Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?

      George Bernard Shaw

      :sleeping:

      ♠ --= Golf VII RLine =-- ♠
      :fuck:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TSI_LoVeR ()

    • Achsoooo..

      Also schaltet der assistent dann in einem Kegel das Fernlicht ab, wo er Licht erkennt? Ganz schon raffiniert :D

      Soweit alles klar, aber warum schaltet das der Assistent dann das Fernlicht manchmal komplett ab?
      Ich dachte immer der Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht sofort ab wenn er anderes Licht was von vorne kommt oder so wahrnimmt. Deswegen hat es mich immer gewundert warum er manchmal abschaltet und manchmal nicht.

    • Es gibt einen Unterschied zwischen dem DYNAMIC LIGHT ASSIST und dem LIGHT ASSIST.

      Der Dynamic Light Assist ist das was in dem Video gezeigt wird und der normale Light Assist schaltet sich bei einer Geschwindigkeit ab 60 Kmh automatisch an und sollte eigentlich wenn Gegenverkehr kommt oder ein Vorausfahrendes Fahrzeug da ist auch wieder von alleine aus gehen.

      Ich nehme an, du hast genau wie ich den normalen Light Assist für 146 € aus dem Konfigurator bestellt oder?

      Falls den noch jemand hat und schon getestet hat... bitte gerne weitere Erfahrungswerte, da ich meinen Golf erst am 24.06 abhole und es mich natürlich brennend interessiert ob das Ding auch funktioniert :D

    • BeN04279 schrieb:

      Gute Frage :D Habe nen Vorführwagen :D Und in meiner Liste steht nur Fernlichtassistent. Aber denke mal bestimmt der billigere :D
      Deswegen funktioniert das Ding bestimmt auch nicht :D


      Na ja, funktionieren sollte er ja aber trotzdem. So sollte es laut VW funktionieren:



      "Der Light Assist sorgt durch automatisches Fernlicht für Komfort und Sicherheit im Straßenverkehr. Eine Kamera am Innenspiegel beobachtet den Verkehr. Ab 60 km/h und bei völliger Dunkelheit schaltet der Light Assist das Fernlicht selbstständig ein. Das System erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge und blendet automatisch ab, bevor diese geblendet werden.
      Mit dem automatischen Wechsel von Fern- und Abblendlicht ist die Straße bestens ausgeleuchtet."



      Falls es so nicht geht, würde ich mal deinen :) fragen ob es eventuell ein Fehler ist.



      LG, Nicole
    • Hallo Ben, bist du schon mal vom Gegenverkehr bei eingeschaltetem Assistenten zurückgeblendet worden?
      Ich habe
      die "normale" Fernlichtautomatik in meinem BMW, diese ist auch mit einem magischen Auge versehen, welches durch abschalten dafür sorgt den Gegenverkehr nicht zu blenden.
      Anfangs hatte ich auch immer das Gefühl, dass der Gegenverkehr geblendet wird, weil die Automatik zu spät abschaltet. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und vertraue dem System.
      Auch der Gegenverkehr hat sich bisher nicht durch Rückblenden beschwert. Mein G7 hat das Dynamische Fernlicht, welches sich bei Betätigung nie ausschaltet, sondern den Lichtkegel vom Gegenverkehr bzw. Vorausfahrenden wegleitet auf den Fahrbahnrand.
      Zudem erkennt das System automatisch Verkehrsschilder und Leittafeln und beleuchtet diese separat, dass sie schon von weitem besser erkannt werden können. Ich bin begeistert vom Dynamischen Fernlichtassistenten :top:
    • Gut dann habe ich wohl den 2ten, da er ja in der Regel ausgeht, aber halt sehr spät bzw. garnicht :/

      Werde mal meinen freundlichen fragen, da ich ja auch noch paar andere Probleme bzw. Mängel habe..

      ANZEIGE
    • also ich habe auch den fernlicht assi. aber nicht das dynamische licht.
      sprich, einmal hebel nach vorn und im mufu display kommt das A-fernlichtsymbol.
      wenn ich jetzt schneller als 65 km/h und in völliger dunkelheit fahre geht das fernlicht an,
      wenn mir ein anderes auto entgegenkommt aus und danach wieder an, etc.

      ich würde jetzt mal sagen, dass wie das gleiche licht haben.

      anfangs war ich auch skeptisch und habe manuell früher abgeblendet.
      aber mittlerweile verlasse ich mich nachts komplett auf die automatik und bin sehr zufrieden.
      musst vielleicht mal zu deinem händler, damit er es ein bisschen senibeler einstellt.
      allerdings kommt es bei mir zu problemen, wenn fahrzeuge aus seitenstraßen kommen.
      ach ja, und bei rehen blendet er auch nicht ab :P

      mit der zeit wird es irgendwie selbstverständlich, dass er abblendet,
      sodass ich am wochenende ein spezielles erlebnis hatte.
      ich hatte die automatik kurz deaktiviert und vergessen wieder zu aktivieren.
      nach kurzer zeit schluss ich auf einen b corsa auf. dieser betätigte seine nebelschlussleuchte.
      als er paar sekunden später noch seine sonnenblende runter klappte, bemerkte ich was da los war :S


      aber so ist das nun mal mit den assistenzsystemen. man gewöhnt sich sehr schnell daran.
      da ich kessy hab, vergesse ich bei anderen fahrzeugen auch oft den schlüssel zu ziehn :D

    • Kann man denn das Fernlicht bei dem normalen Assi ohne dynamic trotzdem auch weiterhin noch ganz normal manuell betätigen. Also wenn man langsamer wie 50 fährt und trotzdem das Fernlicht an haben will? Wenn ja, wie geht das dann? Sorry für die dumme Frage, aber ich habe das ja auch bestellt und irgendwie noch nicht so ganz verstanden wie man den Assi richtig nutz :)

    • kann man so sagen, wobei es glaube ich keine richtigen stufen sind.
      wenn ich mich recht erinnere fühlt es sich an wie die lichthupe wenn man die automatik aktiviert.
      also kurz vor drücken und der hebel kann dann glaub ich wieder zurück in die ausgangsposition.

      aber auf jedenfall einmal vor automatik, und nochmal vor manuell (mit oder ohne einrasten)

    • Hallo, ich muss das hier nochmal ausgraben. Ich bin letztens einen S3 mit Fernlicht-Assistent gefahren und war ziemlich begeistert, sowas hätte ich eventuell auch gerne in meinem Golf, nur wenn es halbwegs möglich ist. Ist nicht lebensnotwendig, jetzt mal meine Frage, kann man das nachrüsten und was brauche ich dazu?
      Erstmal die Fakten:
      Golf GTD mit Xenon und Kurvenlicht, Regensensor, sowie elektrisch abblendbarer Innenspiegel, ich glaube nicht automatisch, bin mir aber nicht sicher, habe einen Knopf unten dran, wenn ich den drücke wird das Glas so bläulich und es leuchtet eine grüne Diode unten, glaube aber nicht dass es von alleine geht.

      Kann ich mit den Komponenten Light Assist oder gar Dynamik Light Assist nachrüsten oder muss ich so quasi alles tauschen? Wäre cool wenn sich eventuell wer auskennt und mir da helfen kann ob es möglich ist und was es ca. kosten würde das nachzurüsten.

    • Auf jeden fall hast du einen automatisch abblendbaren innenspiegel. Diesen kannst du mit der Taste anschalten. (Dann blendet er ab) oder ausschalten (dann passiert garnichts).
      Wenn du keine Taste hättest, hättest du somit auch keinen automatisch abblendbaren innenspiegel

      Den Fernlichtassistent nachzurüsten stell ich mir jetzt etwas schwierig vor. Zudem er in der Bestellung "nur" etwa 100-150euro kostet, zumindest der billigere der dann abblendet.

    • ... was ich nicht verstehe, irgendwo in der Werbung steht, dass der Golf ab 60km/h permanent mit Fernlicht fährt und dieses dann auf den Gegenverkehr abstimmt und diesen ausblendet. Laut meinem Funktionsumfang meines Golf VII Variant Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1) sollte er dies doch machen. Doch ich muss selber immer noch manuell Fernlicht einschalten um diesen Assistenten zu aktivieren. Ich hatte mir gewünscht, bzw. der Beschreibung entnommen, dass der Golf bei 60 km/h auch selber diesen Assistenten aktiviert. Geht das bei Euch irgendwie automatisch an?

      Gruß Martin