Multifunktionslenkrad funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• dann geht er bei ihm warscheinlich nicht, wie tomek schon sagte darf keine funktion doppelt vorhanden sein.

ANZEIGE
    • Hi, also, leider, konnen wir mit FIN nicht feststellen die TN von STG, Schaltwippen oder Airbagband. Musst Du das per VCDS oder bei Handler machen. Sieher aber ist dass die TN die Du gepostet hast nicht fur Deinen Fz in System geeignet sind. Mein Elektrotechniker sag aber, dass, wie fruher gesagt, nur einfache Wippen einbauen und soll weiter gehen (+ codierung, aber muss jemand wissen wie das soll gemacht). Wenn nein dann STG muss umtauschen werden. Er ist mit Airbagband (hoffe Du verstehst was ich meine) integriert. Wenn ich ambischien Zeit habe mache ich Scan von meinem Fz und TN fur mein Airbagband poste.

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • moin koenigdom, Erazer und Tomek,

Danke dir koenigdom für das Angebot, wie Erazer schon erwähnte, darf auch keine Schaltfunktion für das
      MFA(Boardcomputer ist da integriert) vorhanden sein. Momentan hab ich so einen Lenkstockschalter und ich kann derzeit damit Radiostationen und Titel von Medien rauf und runterschalten. Aber nur wenn ich im Boardcomputer(MFA) den Menüpunkt "Audio" auswähle,
      dann bekomme ich auch den Radiosender und Musiktitel vorne in der MFA angezeigt. Nur ich kann die Lautstärke nur am Radio selbst verändern. Der Nachteil ist, ich kann dann nicht die Fahrzeugdaten durchschalten, wie Öltemp. Verbrauch usw.

Und danke dir Tomek fürs nachschaun und die Mühe, brauchst nicht mehr weiter nachforschen, ich werde meinen Golf sehr wahrscheinlich wieder verkaufen. Da auch die Händler, hab grade bei denen angerufen, mir keine Auskunft über nichts geben wollen und mir auch nichts über VCDS auslesen wollen, bin von VW und deren Händlern jetzt sehr enttäuscht, siehe folgenden Text:

Ich habe grade auch nochmal mit dem Vertragshändler telefoniert, er gibt mir keine Auskunft über die Teilenummern für
      einen neuen Lenkstockschalter, noch Infos zum Steuergerät usw. Da das Auto vom Werk aus nicht mit MFL ausgestattet wurde,
      dürfen sie keinerlei Umbau oder Codierarbeiten machen, es hätte bereits vom Werk aus so geschehen müssen.
      Denn VW genehmigt keine Nachrüstung von MFL und dann wäre er Schuld wenn was wäre, mit Airbag etc. bei einem Unfall.
      Auch hab ich gefragt, ich habe bereits das Auto mit einem MFL mit neuem Airbag so erhalten, weil es jemand ausserhalb des Werks umbaute. Wer haftet dann, oder gibt Garantie wenn da etwas passieren sollte, z.B. wenn bei einem Unfall der Airbag
      tatsächluch nicht aufgehen sollte? Da sagte er, das ist schwierig, da nicht nachgewiesen werden kann wer genau das MFL unerlaubterweise eingebaut hat. VW ist aus dem schneider, da sie es nicht so auslieferten und es waren 3 Händler und ein Importeur, welcher auch handelt, dazwischen. Für mich heisst das keine sichere Garantie für das Fzg. da keiner richtig belangt werden kann. Auf Anfrage für einen Umbau auf "Originalzustand" ohne MFL, dass es wieder passt, übernimmt keiner die Kosten, auch VW nicht.
      Weiter aber interessiert es diese Leute nicht, was wäre wenn jetzt wirklich mal was passiert, dann heisst es vielleicht am Schluss, ich hätte es selbst eingebaut und nicht so bekommen.
      Seine Aussage war noch, "für was ein MFL, man kann den Radio und alles auch so wies jetzt ist bedienen, oder nicht?"
      Für mich steht somit fest, das war das letzte Fzg. von VW in meinem Leben. Nie mehr einen VW!
      Drum stehen die auch im Ausland wie USA sehr schlecht da, nicht nur weil sie ihnen die großen Trucks nicht baun.

Ich warte jetzt noch auf Antwort von VW selbst, wenn die auch sagen sie geben auf meine jetzige Ausstattung keine
      Garantie, weil unerlaubterweise ein MFL eingebaut wurde, egal wer das war, dann putze ich ihn sauber und verkaufe
      ihn weiter, an jemanden dem das egal ist und das MFL selbst zur Funktion bringt, wenn er möchte.

• also so schlecht steht vw in den USA nicht da, und beetle und jetta sind da drüben sehr beliebt (mein jetta z.b. hat sogar ne garantie verlängerung auf 10 jahre und 120000 meilen)

frag einfach bei VW ob sie ne wandlung machen würden, sonst drohste denen einfach damit das du dort nie wieder ein auto kaufst, vielleicht kümmern sie sich ja dann.

und seit wann hat vw überhaupt ein mitspracherecht wenn es um umrüstungen geht?
      das auto ist dein eigentum und die haben nix zu melden was das angeht.

• Na ja, ich verstehe gut Deine Stelle, es geht jetzt nicht um paar Tasten die nicht funktionieren aber fur Siehercheit, niemand kann genau sagen ob ein Airbag in Vollfunktion ist wenn etwas auf die Strasse wird passiert. Aber das ist nicht der Schuld von VW sondern einen Handler, der kann (oder mochtet) nicht Dir zu helfen. Das ist unprofesionel und ich weiss aus meine eigene Erfahrung wie so eine Erhaltung beeinfluss fur nachste Einkaufe. Erstes Fz verkauft immer der Verkaufer aber nachste der Werkstattfachmann!
      Kann ich Dir auch sehr schones Golf anbiten... ;) 1,2TSI 105PS, Comfortline, weiss, MFU, Xenon-basic, GRA,MFA+,5Turig, Toronto 16", Composition Media, Alarm, Einparkhilfe vorn/hinten, Regensensor: WVWZZZAUZFP078983 - 58 900 zł netto / ca. 14 500 eur netto :P

• Erazer:
      ja der jetta ist der meistverkaufteste VW in den USA, aber im insgesamten scheint der Absatz gering
      und stark rückläufig zu sein, incl. schlechter Umfragwerte, wenns denn stimmt:
      VW in den USA - Keine Wagen fürs Volk - Auto & Mobil - Süddeutsche.de
      Ein Originalrückbau von den Händlern, geht nur auf eigene Kosten(2000€),
      VW sagt dasselbe. Da gibts nix auf Grantie oder Kulanz etc. hab ich schon mehrmals angefragt.
      Drohen tu ich ihnen nicht, ich kaufe einfach keinen mehr, da bin ich konsequent. Denn wenn die schon so sind, will ich überhaupt gar keins mehr von denen, egal was sie mir dann anbieten würden.

VW sagt und auch die Händler, ein Nachträglicher Umbau wird nicht genehmigt und auch nicht ausgeführt, aus Sicherheitsrelevanten Gründen(Airbag).Haben auch andere in anderen Foren schon geschrieben, und die Händler sagen es wie meine Werkstatt unabhängig voneinander. Tomek müsste es auch wissen. Du selbst aber kannst umbaun wie du willst, nur, auch wenn es fachgerecht und richtig ausgeführt wird und für dein Modell geeignet ist, hast du keine Garantie auf diese Teile und bei Ausfall bei Unfall etc. evtl auch keinen Rechtsanspruch, weilst es selbst gemacht hast. Die Händler würden es mir nicht mal codiern, da bräuchte ich auch jemand anders.

Tomek:
      so ist es, aber jede andere Automarke hat auch ihre eigenen Probleme, jedoch dies hier empfinde ich einfach als einen Vertrauensbruch. Da sie sich einfach nichts scheren, bei so einem Fall. Empfindet VW keine Verantwortung für ihre eigenen Händlern, denen sie ihre Autos schicken, wenn die was verbrechen?
      Jedoch wäre es kein Problem gewesen und hätte einen Originalrückbau akzeptiert, wenn sie es denn selbst auf Kulanz abwickeln würden, oder auf Erfüllung etc. aber da läuft nichts, auch nicht bei den Händlern.
      Der weiße Comfortliner, den du mir anbietest, ist das zufällig dein eigener? ;) oder Zweitwagen? du hast mal geschrieben du hättest einen Highliner. Aber möchte keinen mit zuviel Ausstattung, also ohne Xenon, Regensensor, etc.
      Warte wie gesagt noch auf eine Finale Antwort von VW selbst und wenn sich da nix rührt, kommt er weg und kein VW mehr.

Sky1:
      war schon bei 2 Händlern und diese in Kontakt mit den anderen und mit VW selbst, mein Auto ist ein Reimport, da waren auch Tschechische Händler beteiligt. Keiner weiß was, keiner wills gewesen sein. Wir wissen nicht wer das letztendlich gemnacht hat, keine Rückverfolgung möglich. Somit werde ich rechtlich nicht viel ausrichten, weil man niemanden die Schuld sicher zuweisen kann, es waren soviele Händler beteiligt. Natürlich geb ich VW jetzt deswegen nicht die Schuld dran, nur die Schuld nichts zu unternehmen, ihre Händler in Zucht zu nehemen, oder es irgendwie anders zu regeln etc. und da es hier um Sicherheit geht, es sie auch nicht weiter interessiert. Richtig wäre gewesen, wenn sie gesagt hätten, OK es geht um Ihre Sicherheit und da müssen wir schon was machen und sprechen mal mit den Händlern, das es bereinigt wird.....das hätt ich akzeptiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

• Das ist nett von dir Tomek, jedoch hat er zuviel Ausstattung, auch wenn es ein guter Preis ist dafür. Und möchte eigentlich auf ein anderes Fabrikat umsteigen.
      Ich habe jetzt auch einem Rechtsanwalt geschrieben, welche Rechte ich bei dieser Konstelation hätte, wenn ich ihn wieder zurückgeben möchte. Wegen nicht konformer Ausstattung, kein Wort vom Händler, dass es ein anderes Lenkrad ist und nicht funktionieren würde und auch nicht genehmigt ist, bei evtl. Garantieverlust deswegen und wegen keiner Nacherfüllung. Mit den Händlern hab ich darüber noch nicht gesprochen.
      Fals ein Rechtsanwalt es hinbekäme, dass sie das vorhandene Lenkrad dann doch noch zur Funktion bringen müssen(wäre auch die billigste Variante da das passende MFL schon mit Airbag drin ist) und es dann so bei VW nachgetragen wird und ich ein neues Serviceheft und Etikett etc. bekomme, da wo es offiziel registriert ist. Dann würd ich mir das schon noch mal überlegen und ihn evtl. behalten. Sonst aber nicht.
      Ich frag einfach mal rum, denn wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Hectix:
      Letzter VW deswegen, weil eben genanntes Problem besteht und keine Hilfe von den Händlern und VW rüber kommt, auch wenn jetzt VW nicht schuld ist und auch nicht das Auto und die Technik selbst, nur weil es jemand manipuliert hat. Es ist ja auch zuvor schon mit meinem vorherigen 5er Golf viel vorgefallen, wie ich am Anfang dieses Themas schon schrieb.
      Jedoch sind Eu-Import Fzg. nicht schlechter als in Deutschland gekaufte, nur die Ausstattung ist etwas anders. Es stammen alle Fzg. vom selben Autobauer, was soll da besser oder schlechter sein?
      Sicherlich für mich war es diesmal ein Reinfall, aber dies ist nicht die Regel, sondern nur eine Ausnahme, eine besonders ärgerliche ;)
      Ich habe verschiedene Autoportale betrachtet und bei keinem ist bei meinem Modell ein MFL angegeben, sondern nur ein normales Lederlenkrad, es war halt nur dieses eine Modell, dass gerade ich erwischt habe.
      Ich sollte Lotto spielen, aber ich glaube ich habe nur Glück im Pech haben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

• Ist dein Verkäufer VW-Händler?

ANZEIGE
    • Tomek,
      was mich noch interessieren würde, ist mein Golf laut dem Etikett vom Serviceheft eigentlich überhaupt mit einem Tempomat bzw. GRA vom Werk aus ausgestattet worden?
      In der Serienausstattung wäre keiner drin.

Denn wenn ich bei anderen Händlern Online nach EU Fzg Suche, nach Comfortliner, dann sind diese in der Regel auch nicht mit GRA/Tempomat ausgestattet.

Da stellt sich mir die Frage, ob nicht nur das MFL, sondern auch die GRA von irgendjemanden nachgerüstet wurde.

Danke.

• Danke dir Tomek, dann ist es gut. MFA Medium, das heisst dann wohl, würde ich das MFL in Funktion haben wollen, müsste auch dieses noch auf Plus umgerüstet werden.

Aber wegen folgender Probleme:
      VW genehmigt keinen nachträglichen Umbau.
      Vertragswerkstätten bauen mir das so nicht um und codieren es auch nicht.
      Ich weiß die Nummern der richtigen noch benötigten Teile nicht.
      Es würde trotzdem in die hunderter kosten.
      usw.
      Werde ich es so lassen wie es ist und baue nichts anderes ein und codiere auch nichts.
      Ich lasse das MFL funktionslos.

Mir gehts jetzt nur noch darum, ob VW volle Garantie auf diesen Zustand gewährt und es so genehmigt, oder nicht.
      Wie bei einem mit richtiger Originalausstattung, ohne MFL.
      Habe jetzt Antwort von VW erhalten, diese sagen, dies kann nur eine Vertragswerkstatt mit dem techn. Service ausmachen. Verstehe, das kann man als Kunde nicht einfach direkt selbst abklären.
      Habe deshalb gerade den Vertragshändler nochmal kontaktiert, er solle mit dem techn. Service von VW nochmals genau abklären, ob VW mein nachträglich eingebautes MFL + den anderen Airbag der damit auch reinkam,
      akzeptiert und ich bei defekten und evtl. Problemen bei Unfällen etc. trotzdem die volle Gewährleistung bekomme, als wie wenn nichts umgebaut wäre.

Fals sie dann sagen wir gehnemigen das so, sie bekommen volle Garantie und Sicherheit, wie beim Original Auslieferzustand, dann ist es OK und behalte ihn so und lasse das MFL funktionslos, so wie es jetzt ist.
      Wenn sie aber sagen sollten, nein, das geht so nicht wir gewähren keine Garantie, weils nachträglich umgebaut wurde, auch wenn ich es schon so bekam.
      Dann gebe ich ihn dem Händler wieder zurück, normal muss er ihn dann aus gesetzl. Sicht wieder zurücknehmen, oder kostenlos den erlaubten Zustand wiederherstellen.
      Morgen um 10Uhr soll ich nochmal anrufen und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dschamstara ()

• Wenn geht um TN: Morgen wurde ich ein Trendline ohne MFL und GRA scannen dann bekommen wir TN für Airbagband. Versuche auch Comfortline ohne MFL auf Lager zu finden dann bekommen wir TN fur Schaltwippen mit GRA. Dann mit MFL fur TN von Airbagband. Von alle Fz scanne ich AirbagTN fur vergleich. Wenn Du möchtest ich habe viele bekannte Vw Händler in Deutschland...

• dschamstara schrieb:

Hectix:
      Letzter VW deswegen, weil eben genanntes Problem besteht und keine Hilfe von den Händlern und VW rüber kommt, auch wenn jetzt VW nicht schuld ist und auch nicht das Auto und die Technik selbst, nur weil es jemand manipuliert hat. Es ist ja auch zuvor schon mit meinem vorherigen 5er Golf viel vorgefallen, wie ich am Anfang dieses Themas schon schrieb.
      Jedoch sind Eu-Import Fzg. nicht schlechter als in Deutschland gekaufte, nur die Ausstattung ist etwas anders. Es stammen alle Fzg. vom selben Autobauer, was soll da besser oder schlechter sein?
      Sicherlich für mich war es diesmal ein Reinfall, aber dies ist nicht die Regel, sondern nur eine Ausnahme, eine besonders ärgerliche ;)
      Ich habe verschiedene Autoportale betrachtet und bei keinem ist bei meinem Modell ein MFL angegeben, sondern nur ein normales Lederlenkrad, es war halt nur dieses eine Modell, dass gerade ich erwischt habe.
      Ich sollte Lotto spielen, aber ich glaube ich habe nur Glück im Pech haben ;)

Naja VW kann ja auch nichts dafür, wenn da noch irgendwas umgebaut wird. Und anscheinend sind die Fahrzeuge schon schlechter, weil das wäre dir mit einem Auto aus DE bestimmt nicht passiert ^^
      Sehr ärgerlich und unnötig meiner Meinung nach. Einfach vom richtigen Händler kaufen und fertig, nicht sone Fuscherei da. Da steckt man nicht drin und hat nur ärger dann.

Greetz

Jansen

• Und etwas konstruktiv kannst Du auch beraten? Seit 10 Jahre verkaufe ich die VWs fur Schweiz, Danemark, Deutschland, Frankreich, Hungary. Alle neue Fz sind mit gleiches Qualitet gebaut, alle Funktionen sind die gleiche, sind nur unterschiede zwischen Grundaustattung, manchmal sind die Motoren in verbindung mit einige Versionen nicht zu erhalten. Preisunterschiede sind aber sehr hoch. Mit Sonderaktion fur Bj. 2014 haben wir Preisdifferenz ca. 3000-4000 Eur fur gut ausgestattet Golf Highline weil in Polen wichtig ist Baujahr, nicht ertse Zulassung, wie bei Euch. Also, ab October senken die Preise in Polen linear, aber nach Neues Jahr sind Sonderaktionen so gross dass kannst Du manche Modelle mit Nachlass von 5000-6000 Eur kaufen (Neuwagen). Wenn einen VW Hander diese Fz kauft bekommt er noch weitere Nachlasse. Wenn jemand, wie ich, eine Erfahrung hat kann die Fz bestellen die mit Sonderaustattung vergleichbar sind mit Deutche Fz (oder besser) und so wie so sehr gute Preise fur weiterverkauf nach EU haben. Mit Garantie werdest Du auch kein Problem haben. Dschamstara hat einfach ein Pech gehabt und eines Fz mit Tageszulassung gekauft, jemand, zwischenzeit, hat das Lenkrad umgebaut aber nix ist in VW System eingeschrieben, deswegen so grosse Probleme. Nach meine Meinung war das zweckmassig gemacht. Und weiter gehen, wer probiert zu Helfen? Keines deutsches VW Handler sonst ein Pole der nach EU-Fz verkauft. Und glaub mir Jan, kaufe ich auch Jahreswagen in Deutschland, Audis, Porsches und auch habe ich schon paar mal schwirigkeiten mit "kein Unfall Historie" oder "andere Alurader" als in Elsa stehen, drin sind eingebaut (mit 20 Zoll von Panamera oder Cayenne kann sehr kostspieliger Fehler sein).

• hi Tomek,
      in der MFA wird bei geöffneter Tür ein Fzg.-Symbol angezeigt, mit geöffneter Tür.
      Wegen den TN, nur wenn es dir keine Umstände macht, wenn du selbst es auch wissen möchtest. Und Vitamin "B" ist sehr gesund ;) Ich selbst werde es wie gesagt so belassen wie es ist und warte jetzt noch auf eine endgültige Aussage vom Händler, ob es VW so akzeptiert wie es ist und volle Garantie gibt. Wenn ja, dann ist es OK und verbleibe so. Wenn nicht dann versuche ich mit allen Mitteln das Fzg. zurückzugeben, wegen fehlerhafter Auslieferung.
      Sollte es soweit kommen, dass ich ihn zurückgebe, dann musst du mir einen schicken der passt ;)
      Was ich dich noch fragen wollte, du hast geschrieben, dass es nach deiner Meinung "Zweckmäßig" so gemacht wurde mit meinem MFL, wie meinst du das?

Hectix:
      VW geb ich keine Schuld, nur dem bösen Zufallsprinzip ;)