Hilfe!
Kurz vorweg: Ich fahre einen 1.2 TSI BMT mit 105 PS und stehe ganz kurz vor 20.000 km.
Nun zum Problem: Vor ca. 3-4 Tagen ist mir aufgefallen, dass der Motor im 6. Gang viel mehr Gas benötigt als sonst.
Wenn ich zum Beispiel mit Tempomat auf ebener Strecke 90 km/h im 6. Gang fahre, zeigt die MFA 5,7 l/100km an - was echt viel ist meiner Meinung nach.
Schalte ich zurück in den 5. (ca. 2200 U/min) bei gleicher Geschwindigkeit auf dem selben Streckenabschnitt, pendelt sich der Verbrauch unter 5l/100km ein !!!
Auch ohne Tempomat hab ich bemerkt, dass der Motor im 6. Gang plötzlich viel mehr Gas benötigt um die Geschwindigkeit (auf ebener Strecke) zu halten...
An dem krassen Wind kann das wohl kaum liegen
Problem bekannt? Erfahrungen? Ratschläge?
Den werde ich notfalls morgen mal in die Thematik einbeziehen...
6. Gang verbraucht mehr als 5. Gang
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Der
erzählt dir dann die Story vom Pferd...
Beim Unterschied von 0,7l musst du auf viele Parameter aufpassen, du musst den Vergleich auf jeden Fall auf der gleichen Strecke bei gleichem Wetter machen. also am besten abwechselnd im 5. und 6. ein paar mal hintereinander die gleiche Strecke fahren. Sonst sind die Werte nicht vergleichbar. -
Genau das hab ich bereits gemacht...
Auf dem selben Streckenabschnitt (ca. 3 km eben) immer hin und her gefahren im 5. und 6. Gang.
Wie gesagt braucht der Motor auch spürbar mehr Gas um Geschwindigkeiten im 6. Gang zu halten - egal ob berauf oder bergab, Wind oder kein Wind.
Effektiv sind es ja auch keine 0,7 Liter Unterschied. Auf Streckenabschnitten, auf denen ich sonst ca. 4 Liter gebraucht hab, brauche ich jetzt fast 6 Liter. Dieser Mehrverbrauch tritt nur im 6. Gang auf
...siehe oben!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai mit A ()
-
Mahlzeit,
dein Kleiner wird einfach bei der gefahrenen Geschwindigkeit im 5 . Gang effizienter wie im 6. Gang fahren. -
Mag ja sein, aber dass das jetzt so plötzlich kommt? Das war ja sonst nicht so...
...siehe oben! -
Schon mal den Motorraum durchgeschaut? Maderbisse? Ladeluftsystem dicht?
-
Hi,
also wenn du einen Fehler hast, der "reproduzierbar" ist. Dann ab damit zum VW Händler, nur der kann sagen was wirklich los ist.
Mein Tip: Da sich außer dem Gang nichts am Fahrzeug ändert wird dann wohl das Getriebe ein Problem machen.
Gruß vom Bad Easter Bunny
Bad Easter Bunny
-
Ich gucke nach Feierabend mal drüber und wenn das nicht hilft, dann ab zum
...siehe oben! -
Hi, also immer die Motoren mit Turbo und hauptsächlich Benziner können bei niedriger Umdrehungen höherer Verbrauch mit höhere Gänge haben. Das liegt bei effiziente von Turbo. Immer wenn ich z.B. 80kmh und 5te Gang habe meinen Fahrzeug braucht weniger Sprit als mit 6te Gang weil Umdrehungen sind zu niedrig und Turbo hat nicht die optimale Leistung erreicht.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Also ich kann das nicht so nachvollziehen !
Hatte den 1.2 TSI mit 105 PS im 6er Variant ! Und da war der 6.Gang definitiv sparsamer als der 5. ! Das kann ich berichten !
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! -
Also ich hate G5 1,4TSI, jetzt G7 1,4TSI, arbeite fur VW Autohaus und immer wenn ich z.B. durch Stadt rumfahre dann MFA zeigt immer hohere Verbrauchwerte wenn ich 60kmh mit 6 Gang fahre als mit 5 Gang zu Fahren. Stell bitte Mommentverbrauch in MFA und probier selbst, fahr einfah mit gleiche Geschwindigkeit und schreib was hast Du festgestellt. Naturlich wenn Du 60kmh mit 3 Gang fahren werdest der Verbrauch ich hoher aber, wenn 1,4TSi 200Nm ab 1400 Umdrehungen hat dann muss so sein. Alles was unter 1400 Umdrehungen ist wird Verbrauch erhoren.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Variantfahrer schrieb:
Also ich kann das nicht so nachvollziehen !
Hatte den 1.2 TSI mit 105 PS im 6er Variant ! Und da war der 6.Gang definitiv sparsamer als der 5. ! Das kann ich berichten !
Genau! Bis vor ein paar Tagen war das auch so bei mir! Aber ganz plötzlich ist das nicht mehr so...
Ich fahre täglich ca. 10 km zur Arbeit. Die Strecke ist ziemlich eben, kaum "Berge". Und genau auf dieser Strecke, auf der ich über ein halbes Jahr bereits mit dem G7 bei 90km/h im 6. Gang einen Verbrauch von ca 4,0 l/100km habe, benötigt er seit ein paar Tagen ca. 2 Liter mehr...siehe oben! -
Ist schon seltsam, fahr am besten mal zum
!
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! -
Passt sonst beim fahren alles? Wie ist das Ansprechverhalten des Motors? Kommt sofort Leistung wenn du bei 1500U/min von 0Gas auf Vollgas gehst?
-
Örm bei dem Sturm kein Wunder. Meiner verbrauchte die letzten Tage auf der Bahn auch fast ein Liter mehr.
es ist durchaus möglich das er im 5. Gsbg einfach effizienter zu diesen Bedingungen ist. -
UPDATE:
Alles wieder gut. Zummusste ich zum Glück nicht.
Jetzt sind es ungefähr 20°C mehr, nicht mehr so nass und nicht mehr so windig und SCHWUPPS: 6. Gang Tempomat bei 90 km/h ~4,6l/100km
Meine Theorie zum Problem:
1. Der Wind (Erklärung spar ich mir)
2. Die Temperatur (kalte Motoren benötigen mehr Benzin). Allerdings tauchte das Phänomen auch beim warmen Motor auf
3. Die Nässe - mir kamen ständig Autos und LKW entgegen, die Wasser aufgewirbelt haben. Somit bekommt der Motor nicht mehr so viel Sauerstoff wie sonst, da sich mehr Wasser in der Luft befindet. Folglich verbraucht er mehr Benzin!
"Yeah, Science Bitch"
...siehe oben! -
Im Prinzip lässt sich durch zerstäubtes Wasser die Leistung eines Turbomotors sogar erhöhen... Durch Verdunstung der Flüssigkeit wird gekühlt und vermindert die Verdichterarbeit
Aber das mit dem Wind und längeren Kaltlauf leuchtet ein! -
Dann kipp ich mal Eiswürfel in den Luftfilterkasten
Wie dem auch sei- eine 100%ige Erklärung habe ich nicht.
Wir können ja trotzdem das Thema bis auf weiteres geöffnet lassen, falls das bei mir oder jemand anderem mal vorkommt.
...siehe oben!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-