Ein herzliches Hallo an alle
Mein erster Thread hier und gleich ein "Problem"-Thread.
Also mein G7 Cup macht mir seit einiger Zeit sorgen. Seit einem km-Stand von 4000km (aktueller Stand 4800) macht er beim Auskuppeln bei ~2500U/min ein (hohles) klackerndes Geräusch.
Es klingt wie als würde eine Kupplungsscheibe an irgendwas schleifen und dabei irgendwie hin- und herschwingen. Seit 200km kommen dazu noch schleifende Geräusche gegen Ende des Abfallens der Motordrehzahl. Abfolge wie folgt:
Beschleunigen -> auskuppeln bei 2500U/min -> (klackern) -> auf 1000 U/min abfallen lassen -> (schleifendes Geräusch wie als würde Metall an Metall schleifen)
Mittlerweile kann ich das ganze im Stand sogar provozieren. d.h. eingekuppelt im Leerlauf aufs Gas ->Motor dreht ja nur bis 2500U/min -> sauberes Motorgeräusch -> auskuppeln (weiterhin auf Gas bleiben) -> klackern kommt zum Motorgeräusch hinzu -> einkuppeln -> klackern wieder weg
Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich. Vielleicht kann jemand mal die Soundkulisse im Stand bestätigen (oder auch nicht) der auch einen Golf 7 1.6TDI hat.
Donnerstag geht mein Cuppy zur 2ten Probefahrt zum weil beim ersten Mal das Geräusch nicht wirklich hörbar war. Dieses mal fahre ich aber selber, weil ich mittlerweile ganz gut im Provozieren des Geräuschs bin
1.6 TDI CUP schleifendes/klackerndes Geräusch nach Auskuppeln
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Hallo,
ab in die Werkstatt
hört sich nicht gut an !
Grüße Franz -
Danke erstmal für die Antwort. Es ist momentan nicht so, als würde es sich auf irgendwas anderes auswirken und ich muss auch erstmal noch 350km wieder nach hause fahren. Sollte es sich dabei noch verschlimmern, werde ich Montag gleich nochmal bei der Werkstatt vorfahren. Darf ich deine Aussage so werten dass das MotorenGeräusch im Stand nicht anders klingt Jenachdem ob ausgekuppelt oder nicht?
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Hallo,
ich fahre auch den 1.6TDI und habe noch keine ungewöhnlichen Geräusche beim Kuppeln hören können.
Mein Motor hört sich bis auf ein tiefes Brummen bzw. für mich schon Dröhnen im Drehzahlbereich von 1100 bis 1400 immer gleich an.
Ich drücke dir mal die Daumen das der es hört und sie den Fehler schnell finden. -
Das hoffe ich auch. Aber mittlerweile kann man das nicht mehr überhören... Zumindest empfinde ich das so
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Wir hören auch keine auffälligen Geräusche. Hoffentlich ist es bei Dir nichts ernstes.
Grüße
Jens
Familienkutsche: Golf VII Variant 1.6 TDI
Arbeitspferd: Ford Tourneo Courier 1.5 tdci
Steckenpferd: Audi A4 Cabrio 2.4 V6 -sold- -
Morgen früh geht der Golf in die Werkstatt nach 2 Diagnoseterminen... So richtig wissen Sie nicht was es ist. Es gibt nur die Vermutung dass das ausrücklager nicht in Ordnung ist. Aber ein solches Fehlerbild haben sie noch nie gehabt. Ich bin gespannt was es am Ende war und hoffe dass es schnell und zu meiner Zufriedenheit gelöst wird. Kosten soll es nix. Ich habe sogar aus Kulanz einen Ersatzwagen gestellt bekommen.
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Da kannst du nur hoffen das die auch einen Fehler finden sonst zieht sich das Spiel ewig in die Länge....oder tauschen einfach Teile aus! Aber solange du noch Garantie hast is das ja eher entspannt
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Also heute durfte ich meinem Cuppy wieder abholen. Das Geräusch im Stand ist komplett verschwunden. Das Geräusch beim Fahren ist noch sehr leise zu hören, aber vernachlässigbar. Getauscht wurde das Ausrücklager, was wohl die Geräusche im Stand verursachte. Beim Fahren und auskuppeln war es eine Kombination aus Ausrücklager und Getriebe, welches beim Ausdrehen Geräusche in den Innenraum abgab.
Ich bin erstmal soweit glücklich mit der Lösung und hoffe dass sich das Problem jetzt im Verlaufe der Zeit nicht wieder meldet.
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