wie beurteilt ihr die Lackierungsqualität ?

    • wie beurteilt ihr die Lackierungsqualität ?

      Ich habe wegen Verschmutzungs-Ueberlegungen SIlber-Brilliant Metallic gewählt :D
      Gerade in der (leider) immer noch andauernden Schlechtwetterperiode bin ich
      mit meiner Wahl zufrieden, muss ich doch den Wagen nicht alle paar Tage waschen :P
      Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (auch silber metallic mit Klarlacküberzug)
      scheint mir die VW-Lackierung nicht so "kratzfest" zu sein :( ....
      Im Bereich der Türgriffe habe ich bereits nach 2 Wochen erste (Oberflächen-)Kratzspuren
      feststellen dürfen :!:
      Muss noch herausfinden wie ich die am einfachsten beseitigen kann.

      Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen mit dem Golf 7 :?:

      ANZEIGE
    • Also ich habe Night Blue Metallic und naja der dreck sammelt sich eigtl. nur an der Kante wo die Heckklappe ist ansonsten geht es finde ich :D

      Ja das bei den Türgriffen habe ich leider auch. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass an den meisten rundungen ganz leichte kratzer sind, was man aber auch nicht kratzer nennen kann. Ich denke mal das man die später irgendwann mal vllt. rauspolieren könnte. Zudem habe ich einen Steinschlag am Türgriff hinten Rechts. Aber soweit wie die rausstehen wundert mich das nicht!
      Naja werde mir so einen Lackstift kaufen und da mal drüber Pinseln!

    • Ich habe jetzt auch bei meinem Golf die ersten Kratzer entdeckt (deep black). Gefühlt würde ich sagen, reicht es schon aus das Fahrzeug nur anzuschauen und es gibt Kratzer ;) .
      Bei der Fahrereinstiegsleiste habe ich mir schon Folien organisiert
      Der Hammer war eigentlich der erste Einkauf:

      Beim einladen ist es passiert, ein kleines Gefäß !!nicht scharfkantig!! ist aus der Hand gerutscht und hat die Stoßstange bei der Einladekante erwischt. Es hat sich um nur wenige cm Fall gehandelt... (wie das Wahrscheinlich schon jeder mal erlebt hat) aber es reichte schon für die erste kleinere Macke. >>> Und direkt wieder eine Folie bestellt.

      Ich finde der Lack ist wirklich sehr empfindlich, hatte vorher einen G4 und der hätte darüber gelacht...

    • matten1987 schrieb:

      Soo, damit man hier den VW Lack nicht ganz nieder macht, will ich noch was anmerken:

      Bei Schwarz sieht man im Allgemeinen sehr sehr schnell Kratzer! und von Zeit zu Zeit sieht man immer mehr! Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand
      Der deshalb gepflegt werden muss um seinen ursprünglichen Glanz zu unserer Freude möglichst lange zu behalten :thumbsup:
      Deshalb sind Pflegeempfehlungen sicher für alle herzlich willkommen :!:
    • Naja, VW Lack wird auch leider immer dünner. Angefangen haben Sie damit beim Polo 6R. Ob sie das beim Golf nun fortführen bleibt abzuwarten und müsste mal gemessen werden, aber ich gehe mal stark davon aus. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Die ersten Taten waren am meinem G7 Schutzfolien an den Einstiegen und der Heck Stosstange. Die gleichen hatte ich an dem Auto meiner Freundinn, nun ist die Stosstange nach einem Unfall kaputt, aber die Schutzfolien sind heile ;)

      Gerade bei Deep Black sind die ersten feinen Kratzer im Lack zu sehen (Nur Handwäsche), ein Lackierer hat mir sogar geraten, wenn ich den G7 länger fahren will, das komplette Auto nochmal mit Klarlack lackieren zu lassen?

      Eine Preisfrage die nicht im Raum steht !

      Was mich aber am meisten stört, das im Bereich der Heckklappe - Stosstange der Schmutz sich sammelt und immer gammlig ausschaut.

      I love my Rauhhaardackel :thumbsup:

    • heppo69 schrieb:

      Die ersten Taten waren am meinem G7 Schutzfolien an den Einstiegen und der Heck Stosstange. Die gleichen hatte ich an dem Auto meiner Freundinn, nun ist die Stosstange nach einem Unfall kaputt, aber die Schutzfolien sind heile ;)

      Gerade bei Deep Black sind die ersten feinen Kratzer im Lack zu sehen (Nur Handwäsche), ein Lackierer hat mir sogar geraten, wenn ich den G7 länger fahren will, das komplette Auto nochmal mit Klarlack lackieren zu lassen?

      Eine Preisfrage die nicht im Raum steht !

      Was mich aber am meisten stört, das im Bereich der Heckklappe - Stosstange der Schmutz sich sammelt und immer gammlig ausschaut.
      Kann ich nur zustimmen, habe auch Deep Black Perl, auf der Motorhaube erste Micro Kratzer und einen Steinschlag wo der Lack direkt ganz weg ist. Zum Glück kann ich das über die Versicherung laufen lassen aber das ich mein golf bereits nach den ersten 6000 km lackieren lassen darf hätte ich auch nicht gedacht. Meine Frau und ich überlegen bereits ob wir ihn nicht foliieren lassen
    • heppo69 schrieb:

      .....

      Gerade bei Deep Black sind die ersten feinen Kratzer im Lack zu sehen (Nur Handwäsche), ein Lackierer hat mir sogar geraten, wenn ich den G7 länger fahren will, das komplette Auto nochmal mit Klarlack lackieren zu lassen?


      Es ist eigentlich sehr schade das VW im Konfigurator nicht die Möglichkeit der Klarlack-Zusatzlackierung anbietet ?(
      Ich denke davon würde viele Käufer, welche die Absicht haben den Wagen länger zu behalten, Gebrauch machen :thumbup:
      ANZEIGE
    • kdwbz schrieb:

      Es ist eigentlich sehr schade das VW im Konfigurator nicht die Möglichkeit der Klarlack-Zusatzlackierung anbietet ?(
      Ich denke davon würde viele Käufer, welche die Absicht haben den Wagen länger zu behalten, Gebrauch machen :thumbup:

      Schreib es VW als Verbesserungsvorschlag, die sind da eigentlich sehr offen für. Ich hab auch schon mal ein Vorschlag per Mail gemacht und dieser wurde sogar umgesetzt. :thumbup:
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Lackierungsqualität

      Servus Gemeinde, bei mir war bei der Übergabe noch alles FriedeFreudeEierkuchen :) Nur nach der ersten Handwäsche zeigten sich doch einige Mängel in der Lackierung :cursing: Am Kofferraumabschluß der Karosserie war an den Ecken nur sehr wenig Lack bzw. "Schaum und Bläschen", an der Türinnenseite (Fahrertür) war eine Delle einfach überlackiert worden, der Motorraum ist nicht lackiert und einig Läufer und Nasen habe ich auch gefunden. Das alles wurde beim Freundlichen dokumentiert und bis heute warte ich auf eine Entscheidung von VW :cursing: Ich würde sagen die Lackierqualität und besonders die QK und Endkontrolle sind stark verbesserungswürdig! Aber vielleicht kann man ja bei einem Fahrzeug das nur 30 t€ kostet so ein Finish nicht verlangen :facepalm:

      a bisser´l wos gäd imma

      Fredl
    • Das ganze nennt sich bei VW -> "Lack-BA" zu deutsch Lackbeanstandung. :D

      Bei dir wird das jetzt zu einem Gutachter von VW weitergeleitet und der entscheidet das alles. Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder er kommt irgendwann mal raus zu deinem Autohaus (Termine dauern) oder aber er stimmt gleich zu. Da es bei dir wohl das ganze Auto ist, wird wohl ersteres bei dir in Frage kommen, mit dem Ergebnis, Stand der Technik. :facepalm: Fredl, ich wünsch dir dennoch viel Glück, denn m.M.n. darf sowas echt nicht sein. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Der nicht (mit Klarlack) lackierte Motorraum und die nur grundierte Kotlflügelinnenseite (bei leicht geöffneter Tür gut zu sehen), sind wohl Kostensenkungsmaßnahmen! Ich habe mir mittlerweile einige G7 angeschaut und es bei allen so festgestellt. Meinem sehr freundlichen (und gutem) Verkäufer fiel dazu nichts mehr ein.

      Ansonsten habe ich mit meinen Wagen sehr genau angesehen und konnte sonst keine weiteren Lackmängel feststellen aber gerade im Thema Lack sind wir Zentraleuropäer offensichtlich besonders anspruchsvoll bzw. verwöhnt. Was bei uns als mittelmäßige Lackierarbeit gerade noch so durchgeht, gilt anderswo als absolutes Meisterwerk!

    • WhiteDragon schrieb:

      kdwbz schrieb:

      Es ist eigentlich sehr schade das VW im Konfigurator nicht die Möglichkeit der Klarlack-Zusatzlackierung anbietet ?(
      Ich denke davon würde viele Käufer, welche die Absicht haben den Wagen länger zu behalten, Gebrauch machen :thumbup:

      Schreib es VW als Verbesserungsvorschlag, die sind da eigentlich sehr offen für. Ich hab auch schon mal ein Vorschlag per Mail gemacht und dieser wurde sogar umgesetzt. :thumbup:
      Vorschlag einegreicht ... :thumbsup:
      Mal sehen ob da eine Reaktion kommt :D
    • kdwbz schrieb:

      WhiteDragon schrieb:

      kdwbz schrieb:

      Es ist eigentlich sehr schade das VW im Konfigurator nicht die Möglichkeit der Klarlack-Zusatzlackierung anbietet ?(
      Ich denke davon würde viele Käufer, welche die Absicht haben den Wagen länger zu behalten, Gebrauch machen :thumbup:

      Schreib es VW als Verbesserungsvorschlag, die sind da eigentlich sehr offen für. Ich hab auch schon mal ein Vorschlag per Mail gemacht und dieser wurde sogar umgesetzt. :thumbup:
      Vorschlag einegreicht ... :thumbsup:
      Mal sehen ob da eine Reaktion kommt :D
      Habe bereits heute eine Antwort erhalten, die lautet:

      "Auf alle VW-Pkw wird Klarlack aufgetragen"
      :thumbup:

      Ich interpretiere das mal so: alle von aussen sichtbaren Flächen sind mit einer zusätzlichen Klarlackschicht geschützt :rolleyes:

      Werde jetzt meinen NEUEN mal ganz genau unter die Lupe nehmen :!:
    • Ronny-G7 schrieb:

      Ich wollte es ja nicht sagen, klingt so besserwisserich.... :D Natürlich hat jeder Golf Klarlack drauf....

      Aussagen wie "willst Du das Auto länger fahren solltest Du Klarlack drauf machen lassen" sind natürlich reiner Schwachsinn....
      Ich denke wir sind uns einig das eine Lackierung OHNE Klarlack weniger resistent gegen alle Arten von Umwelt- und Gebrauchseinflüssen ist :D

      Allerdings ist auch Klarlack nicht immer gleich Klarlack, besonders was die Schichtdicken und die Aushärtung angeht :thumbup:

      Da VW lediglich 3 Jahre Garantie für die Lackierung gibt :love: hat es sicher nichts mit "Schwachsinn" zu tun wenn ein Käufer der sein Fahrzeug länger als 3 Jahre fahren will, sich mit dem Thema des Lackaufbaues etwas näher auseinandersetzt :!:

      Für Golfbesitzer welche das Fahrzeug mit jedem Modellwechsel tauschen ist das Thema sicherlich weniger brennend :thumbup:

      Ich habe dieses Thema aufgegriffen weil ich eben genau zwischen der Lackierung meines 10-jährigen Opel VECTRA und dem nun NEUEN Golf eine doch gut wahrnehmbare Abnahme der Oberflächenfestigkeit festgestellt habe :(

      Kann auch mit dem VW-Gewichtsreduzierungsprogramm zu tun haben (weniger Schichtdicke = geringeres Gewicht ).

      Das ganze hat deshalb nicht mit "Besserwisserei" , sondern eher mit einem etwas anderen Blickwinkel zu tun :thumbsup: