wie beurteilt ihr die Lackierungsqualität ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golfpremiere schrieb:

      Aber gerade im Thema Lack sind wir Zentraleuropäer offensichtlich besonders anspruchsvoll bzw. verwöhnt. Was bei uns als mittelmäßige Lackierarbeit gerade noch so durchgeht, gilt anderswo als absolutes Meisterwerk!
      Hmm wo habe ich das nur gehört....

      Ahja der VW Verkäufer meinte zu mir, dass es ja kein Passat sei den ich da kaufe und das ja nur ein Golf sei :thumbdown:
      Er war wohl auch der Meinung, dass wir einfach zu verwöhnt sind.
      ANZEIGE
    • Hat sich mal jemand die Lackierung von einem neuen Opel Astra J angeschaut? Ich glaube wir jammern auf hohem Niveau! :D

      kdwbz schrieb:

      Da VW lediglich 3 Jahre Garantie für die Lackierung gibt :love: hat es sicher nichts mit "Schwachsinn" zu tun wenn ein Käufer der sein Fahrzeug länger als 3 Jahre fahren will, sich mit dem Thema des Lackaufbaues etwas näher auseinandersetzt :!:

      Ich glaube nicht, daß es im VAG Interesse ist Autos zu bauen, die nach 3 Jahren aussehen wie verwitterte IFA W50. Ich persönlich habe da mehr Vertrauen, weil es ganz einfach keinen Sinn ergibt. VAG verprellt mit absoluter Sicherheit nicht Millionen von Kunden wegen 3 Euro Klarlackmehrkosten.....

      Meine persönliche Erfahrung: nichts. Ich habe nach nunmehr 6400 Kilometern noch keinen Kratzer auf dem Auto. Kein Steinschlag, nichts.Was ich getan habe, war lediglich ein halbwegs vernünftiges (15 Euro/Flasche) Hartwachs aufzutragen. Was ich glaube ist: Jedes Auto bekommt genauso schnell mal einen Kratzer wie der Golf. Es ist nur so, das es Euch bei Euren neuen hochglanzpolierten Fahrzeugen im Moment nur extrem auffällt.
    • Ich habe mich für purewhite entschieden, weil mir persönlich der G7 in dieser Farbe sehr gut gefällt!
      das Weiß ist natürlich relativ empfindlich, aber mein Lackfuzzi hat mir da geholfen und meinem Schätzchen eine
      spezielle Nanoversiegelung aufgetragen. Die wirkt so gut, dass selbst meine Frau bemerkte, Mensch der sieht ja besser aus,
      als bei der Werksabholung. Die Versiegelung kommt jetzt alle 6 Monate drauf, kostet mich 60,- € und ich habe nach der einfachen Wäsche
      in der bürstenfreien Waschanlage Ruhe :thumbsup:
      P.S.: Die dankbarste Farbe bei jedem Auto ist silbermetallic, muß halt nur auch passen ;)

    • Moin Moin, hier mal eine Wasserstandsmeldung! Heute war der Lackmensch von VW bei mir im Autohaus. Er hat sich alles angeguckt und hat das OK gegeben, das Meine Stoßstange, Stoßfänger, Motorhaube und Heckklappe neu lackiert wird. Ich lade später nochmal Fotos von dem abgeblätterten Lack Hoch.


      So und nochmal was zum "grinsen". Ich hatte Glück im Unglück: Nachdem der VW Lackmensch und ich uns die Stoßstange besichtigt haben, sind wir rein gegangen um den Servicemeister vom Autohaus das nochmal zu zeigen. Wir sind dann zu dritt zum Auto und was sehen wir?! da ist das benachbarte Auto in meine Stoßstange reingefahren, sodass da der Lack abgeplatzt ist. Der Vw Lackmensch und der der Servicemeister vom Autohaus sagten das es kein Problem ist das die Stoßstange ja eh lackiert wird :D

    • Hi also ich kenne mich etwas mit Lackieren aus und kenne viele Lackierer.

      Bei meinem Auto z.b. haben mir mehrere Lackierer bestätigt mein Auto war nur kurz in der Trocknung daher sei der Klarlack recht weich. Das kommt u. U. daher das VW druck hatte um alle Autos zu fertigen und dann läuft das Band z.b. anstatt auf 100 Autos pro Stunde (kein plan wie viel da geht nur als beispiel) auf 300 Autos daher kommen beim Lack die Trocknungszeiten zu kurz.

      Mein Lack muss ich nur schief anschauen und der bekommt kratzer. Werde nach dem Winter eine Aufbereitung mit Versiegelung machen mal sehen ob es dann besser wird.

    • Mein jetziger Polo, den ich noch habe, hatte nach 3 Monaten schon erhebliche Steinschläge an Stossstange, Kotflügel und Motorhaube. Dann rummst mir die Religionslehrerin meines Sohnes vorne rechts rein und begeht Fahrerflucht (nur so am Rande erwähnt!!!). Der Kotflügel rechts sowie die Stossstange wurden ersetzt und lackiert. Heute, 100'000Km später, habe ich am rechten Kotflügel und der Stossstange nicht einen Steinschlag!!!

    • moin,

      auch wenn das hier eine leiche ist, wollte ich die mal ausgraben, weil ich meinem ärger luft machen möchte. :D

      ich habe am samstag vogelkot auf dem auto gehabt und heute erst den wagen gewaschen (per hand). also maximal zwei tage drauf die exkremente. nicht nur, dass sich die k**ke schwer vom lack entfernen ließ (5 minuten einweichen reichten nicht), ne, dass zeug hat sich sogar schon eingebrannt. super! rauspolieren lassen sich die stellen auch nicht mehr.

      das kenne ich vom golf 4 nicht. da konnte der kot auch mal zwei wochen drauf sein, ohne dass es probleme gab. dazu kommt, dass der lack bei steinschlägen großflächig abplatzt und nicht nur kleine punkte hinterlässt. sieht super aus. deep black perleffekt mit weißen flatschen von den abplatzungen. auch die kratzerempfindlichkeit ist hier schon angesprochen worden. dem kann ich nur zustimmen.

      auch wenn es sich um einen gebrauchsgegenstand handelt, hätte ich den gerne in einem guten zustand. und das war der golf 4 13 jahre lang. der golf 7 sieht nach gut einem jahr schon aus wie hingebrochen.

      nicht das es mir jetzt viel besser geht, aber ein bisschen schon. :D

    • Ich finde auch, dass die Lackqualität nicht die Beste ist. Gerade Steinschläge bis zur Grundierung sind extrem schnell eingefangen. Ich hatte schon bei er Fahrt von Wolfsburg nach Hause zwei unschöne Steinschläge in der Stoßstange. Auch im Einstiegsbereich sind sehr schnell unschöne Kratzer enstanden. Bisher dachte ich Skoda wäre schlecht bei der Lachqualität, aber VW macht es fast noch schlechter X( .

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • VW versucht profitabler zu werden....
      Das fängt ja schon an dem aufgeschäumten PLastik (weiche Verkleidung vorne) und hinten die Türen sind hartplastik...

      Irgendwo muss ja mal gespart werden. Über die Steinschläge ärgere ich mich schon nicht mehr xD

      ANZEIGE
    • So schick der G7 auch ist, es ist ein Alltagsgegenstand. Dann kutschier ihn auf nem Anlieger mit Plne umher-> keine Kratzer, Steinschläge und was weiss ich.
      Das ist nun mal so. Ich finde das der Vw lack immernoch besser als der anderer Hersteller ist (vor allem Bmw und Mb) das hat mir mein Lackierer beim G6 damals schon gesagt, das Vw einenr der besseren Lacke hat.

      Willst du besseren Lack Frag mal bei MANKIEWICZ oder Akzo Nobel nach... mit denen werden Flugzeuge lackiert.

    • Blödsinn. Die Qualität hat einfach nachgelassen bei VW, schließlich fahre ich deren Kisten seit Ende 70er (von der Rostlaube Golf 1 mal abgesehen). Dünne Bleche, schlechte billige Lacke, klappernde Plastikteile, usw. usf.

      Nach dem 7er wird es kein VW mehr werden. Für das gleiche Geld kann man inzwischen bessere Qualität bekommen. Oder die gleiche "Qualität" für viel weniger Geld.

    • frimp schrieb:

      Blödsinn. Die Qualität hat einfach nachgelassen bei VW, schließlich fahre ich deren Kisten seit Ende 70er (von der Rostlaube Golf 1 mal abgesehen). Dünne Bleche, schlechte billige Lacke, klappernde Plastikteile, usw. usf.

      Nach dem 7er wird es kein VW mehr werden. Für das gleiche Geld kann man inzwischen bessere Qualität bekommen. Oder die gleiche "Qualität" für viel weniger Geld.


      Naja.....ich bin da etwas anderer Meinung ! Durch meinen Job bin ich schon viele andere Automarken gefahren und ich muß sagen, dass VW da immer mit ganz oben lag was Quaität, Qualitätsanmutung und Fahrverhalten betrifft ! Aber alles im Detail zu betrachten, war natürlich keine Zeit aber ich denke, VW baut schon ganz gute Fahrzeuge ! Und das die Qualität nicht mehr so ist wie z.b. beim VW Golf 2 / Jetta 2 ( den VW heute noch verkaufen könnte ), ist auch klar, weil es ja nur noch um grüne Bäume geht ! Fakt ist aber für mich, andere Marken bieten auch nicht mehr und sind stellenweise noch teurer.....aber ist wie alles auch Ansichtssache ! ;)
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Lack und Qualität allgemein....

      Kauft euch nen alten,gut erhaltenen 2er Golf oder Jetta.Am besten vor MJ 88

      Natürlich ist der Level ganz anderst als heute.

      Aber die Autos fahren eigentlich immer und zuverlässig!

      Reperaturen kann man noch alle selber machen.


      Habe selber noch nen 2er Jetta Syncro in der Garage stehen.

      Bin ich auch lange gefahren.

      Und wenn mich mein 7r zusehr ankotzt,habe ich keine Hemmungen,den Jetta weiter zu fahren.

      Vento und Golf 3 ist dank Lopez Ära eigentlich Müll :facepalm:

      Bora und G4 Taugen ansich auch-wenn man neue Kotflügel etc.verbaut...