Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• mit der fußbremse wäre genau das gleiche passiert...
      nur mal als info. auf glatteis funktioniert das ABS nicht, die räder blockieren einfach und das auto weiß nicht ob es steht oder rutscht, wie auch!!!!

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()

• @dr.seuchenvogel
      Oh nein, ist mein Auto defekt? Meins hat irgendwie heute das ABS zugeschaltet und man hat es deutlich gemerkt wie es arbeitet und wie es das Auto stabilisiert. Soll ich es lieber in die Werkstatt bringen? Vielleicht könnten die mir freundlicherweise das ABS ausbauen, damit es funktioniert wie du sagst.
      Ne mal im Ernst, ich habe etwas geschrieben was ich erlebt und ausprobiert habe. Ich war dabei, habe es selbst durchgeführt und mal ganz deutlich: Das ABS arbeitet wenn ich die elektronische Parkbremse betätige. Deutlich zu fühlen an ALLEN 4 Rädern.
      Vielleicht habe ich das Bremspedal nicht fest genug getreten, aber die Parkbremse hat wesentlich besser an den Hinterrädern zugepackt und das Fahrzeug schien zumindest sehr intelligent jedes einzelne Rad zu regeln.

Aber du kannst doch nicht so in etwa schreiben wie "stimmt nicht" wenn ich schreibe es ist tatsächlich passiert und ich habe es erlebt oder willst du mir sagen ich habe Wahrnehmungsstörungen? Schreib von mir aus du hast andere Erfahrungen mit deinem Fahrzeug gemacht und dann Antworte ich dir in diesem Fall: Fahr in die Werkstatt!
    • naja, wenn du eine Vollbremsung machst, meldet der ABS Sensor an das ESP Steuergerät, dass das Rad blockiert und der reguliert dann den Bremsdruck.

ABS "ausbauen" kann man in dem Sinne ja eigentlich nicht... würde der ABS Sensor ein Problem haben, würdest du das angezeigt bekommen... von daher denke ich nicht an einen Defekt, sondern an zu leichtes Bremsen

ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

• Mal eine andere Sache:

Ich stand heute im Stau unter eine Überführung - Heizung War eingestellt auf 21 Grad... Gebläse auf Stufe 2 in Richtung Frontscheibe und Fußraum... So- als ich anhalten musste, ging wie gewöhnlich der Motor aus... und so stand ich nun da...
      Da ich draußen etwas hörte (es war Musik aus einem anderen Auto) habe ich die Scheibe auf meiner Seite etwa halb runter gemacht um zu lauschen... Nach einigen Minuten (kurz bevor es weiter ging) schaltete sich meine Heizungstemperatur automatisch auf "Lo" - lag das daran, weil ich das Fenster unten hatte oder weil der Motor abgestellt war? Ich musste dann wieder auf 21 Grad hoch drehen...

• an dem Clip hab ich den Fahrzeugschein immer griffbereit.

Grüße Franz

ANZEIGE
    • Quentin schrieb:

Mal eine andere Sache:

Ich stand heute im Stau unter eine Überführung - Heizung War eingestellt auf 21 Grad... Gebläse auf Stufe 2 in Richtung Frontscheibe und Fußraum... So- als ich anhalten musste, ging wie gewöhnlich der Motor aus... und so stand ich nun da...
      Da ich draußen etwas hörte (es war Musik aus einem anderen Auto) habe ich die Scheibe auf meiner Seite etwa halb runter gemacht um zu lauschen... Nach einigen Minuten (kurz bevor es weiter ging) schaltete sich meine Heizungstemperatur automatisch auf "Lo" - lag das daran, weil ich das Fenster unten hatte oder weil der Motor abgestellt war? Ich musste dann wieder auf 21 Grad hoch drehen...
      Hab ich so noch nicht erlebt. Wäre ja ein Skandal, wenn sich die Temperatur auf Lo stellt, wenn man mal durchlüftet oder raucht oder dergleichen. Und am Start/Stop kann es eigtl auch nicht liegen, da der Motor automatisch startet, wenn die eingestellten Bedingungen nicht mehr ohne Motorkraft erreicht werden können

@sixT9
      Danke für den Hinweis mit dem Puffer. Muss nachher glatt mal schauen, ob ich das auch habe. Nie drauf geachtet
    • Der Schnee ist weißer als das Pure White vom Golf.

Der GTD Seitenschweller schützt das Auto gut wenn man mit dem Schneeschieber drum rum geht.

PS: Warum soll ABS nicht auf Eis funktionieren?
      Was machen die Räder denn wenn Eis drunter ist und das Bremspedal wird mit viel Kraft betätigt?

• ABS funktioniert auch auf Eis, es nimmt so weit den Bremsdruck zurück bis die Räder nicht mehr blockieren. Auf Eis fühlt sich das so an als ob das Auto nicht bremsen würde, wer aber mal ohne ABS auf Eis gebremst hat weiß das das noch schlechter geht und der Bremsweg noch länger ist.

ABS hat nur bei Schnee oder Schotter einen Bremsweg Nachteil, bei stehenden Rädern schiebt man sich da nen Bremskeil vor den Rädern auf.

In allen anderen Fällen ist ABS im Vorteil. Solange das Hydrauliksystem i.o. ist macht auch die EPB nur eine ABS Bremsung.

• BigFossy schrieb:

ABS funktioniert auch auf Eis, es nimmt so weit den Bremsdruck zurück bis die Räder nicht mehr blockieren. Auf Eis fühlt sich das so an als ob das Auto nicht bremsen würde,...
      Das kann ich so bestätigen, mir ging der Allerwärteste ganz schön auf Grundeis ( passende Formulierung ;) ), aber lenken ließ sich das Auto trotzdem nicht, der schoß einfach geradeaus...
    • Kammscher Kreis halt, Auto ist unter einer ABS Vollbremsung bedingt Lenkfähig.

Anbei mal 2 Darstellungen, Rot zeigt Symbolisiert eine ABS Vollbremsung.
      Kann man da gut erkennen, dass nicht die maximale Bremsleistung ausgenutzt wird.
      ABS soll die Lenkfägigkeit und die Spurstabilität erhalten.
      Davon provitieren der Autofahrer.

2. Bild zeigt mal die Grippverhältnisse verschiedener Untergründe.

Da sieht man schnell wie wenig Lenkkräfte noch auf Eis beim Bremsen verfügbar sind.

Wer den Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, ist mir gerade aufgefallen, muss Ich noch mal darn ;)

Dateien