Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @erc483 Vermutlich sind wir uns noch nicht begegnet, ich kenne dich daher wahrscheinlich nicht persönlich, deine Fahrweise hast du hier teilweise beschrieben und exakt den Teil kritisiere ich. Den Verkehr im Ruhrgebiet habe ich durchaus schon kennengelernt, bin aber immer ohne extreme Abstandsunterschreitung ganz gut durchgekommen.
      Du musst auch nur dann >150m Abstand halten wenn du über 300km/h fährst...
      Ich hatte vor vielen Jahren ein Fahrsicherheitstraining auf dem Boxberg gemacht. Eine Aufgabe war versetzt auf dem Hochgeschwindigkeitsoval mit normalem Autobahnabstand (allerdings versetzt) zu fahren, der Vorausfahrende musste auf der Geraden eine Vollbremsung machen.
      Es ist kein einziger hinter dem anderen zum stehen gekommen, obwohl jeder mehr Abstand als auf der Straße gehalten hat, jeder wusste sobald er Bremslichter sieht muss er ne Vollbremsung machen...
      Durchschnittlich wäre jeder mit ca 50km auf den schon stehenden Vordermann aufgefahren.
      Seit dem bin ich dankbar das ich bis dahin Glück hatte und achte seit dem auf den Abstand. Der ACC/FrontAssist machen es inzwischen auch sehr leicht den Abstand einzuhalten.
      D.h. nicht das ich "heilig" bin, auch ich hab schon die Autos mit Ausrufezeichen gesehen, aber ich bin nicht stolz drauf und versuche es wo immer es geht zu vermeiden.
      Der Angenehme Nebeneffekt: man macht mir viel schneller Platz wenn ich schnell ankomme aber Abstand halte, die meisten Menschen sind halt Trotzköpfe :)
      Gruß
      Johannes
      ANZEIGE
    • erc483 schrieb:

      Ne, ganz und garnicht. Ich muss über garnichts nachdenken. Ihr müsst mal drüber nachdenken ob ihr Threads wie diesen hier immer mit Offtopic zumüllen und wie jetzt Leute kritisieren und austeilen müsst die ihr nicht einmal kennt!
      Wenn ich dem Vordermann die 150 Meter Platz lasse ist keine 3 Sekunden später die Lücke schon wieder zu. Ne aber ohne dabei zu sein es immer besser wissen.
      Wenn das Ding vor Metallplatten in Baustellen den Anker wirft bin ich wahrscheinlich auch noch schuld???
      Da macht ihr euch den Stau selbst... Wenn es von 2 auf eine Spur geht das ist dann der Grund warum es dann nur noch mit <10 km/h voran geht. Bis alle wieder ne Lücke geschaffen haben für Reißverschluss das dauert halt. Die meisten denken aber ersmal nur an sich und nicht an alle Fahrer in der Situation.

      Hier mal was interessantes zum Thema: Stau: Sieben Fehler machen alles noch schlimmer -> Siehe Fehler Nummer 1 ;) und dann denk an den nächsten Hintermann der zu dicht auffährt.

      Es geht auch entspannter und anders. Wenn du damit anfängst wirst du sehen das die Mehrheit gelassener und mit Abstand fährt. Jemand der die Lücke zu macht kommt kein Stück schneller als du voran im dichten Verkehr... Bei so jemand vor einem lässt man dann auch den doppelten Abstand zu ihm ... machen nicht wenige. ;) Und wenn so jemand hinter mir ist dann rechnet man einfach seinen Bremsweg und Sicherheitsabstand inkl. seiner Reaktionszeit dazu. Denn Notbremsung machen geht ja nicht sonst wäre so jemand dann direkt im Koffer... :facepalm:
    • BigFossy schrieb:

      D.h. nicht das ich "heilig" bin, auch ich hab schon die Autos mit Ausrufezeichen gesehen, aber ich bin nicht stolz drauf und versuche es wo immer es geht zu vermeiden.

      Der Angenehme Nebeneffekt: man macht mir viel schneller Platz wenn ich schnell ankomme aber Abstand halte, die meisten Menschen sind halt Trotzköpfe :)
      Gruß
      Johannes
      Fehler passieren mir natürlich auch mal. Ist normal ... Oder der Vordermann hatte schon mit gedacht...

      Natürlich macht man Platz sobald die eigene Maximale Geschwindigkeit erreicht ist und der andere schneller fahren will - und es schneller geht.

      Interessant ist aber auch folgendes: Wenn man die AB über weite Strecke vor einem beobachten kann und dann sieht wie einer den Anker wirft weil einer sich in so eine Lücke gezwängt hat oder einfach Fahrfehler. Und man sieht dann die Bremslichter wie einen Dominostein nach hinten auf einen zukommen. Und alle Autos vorne dran das gleiche. Bremsen und dann wieder anfahren. In diesem Fall geht man rechtzeitig vom Gas und reduziert die Geschwindigkeit und lässt eine Riesen lücke vor sich. Nicht zum Stillstand natürlich. Alle hinter einem sehen das. Keiner zwängt sich vor und keiner hinter einem muss überhaupt bremsen.... Phantomstau vermieden. Natürlich klappt das nicht immer weil man nicht immer gute Sicht über längere Strecke hat. Sowas passiert aber nur selten. Die Mehrheit hat auf meiner Strecke ausreichend Abstand somit sind Vollbremsungen eigentlich eher die Ausnahme.

      Zum Ontopic: Ich durfte schon ABS per Zufall ausprobieren trotz Sicherheitsabstand und langjähriger Erfahrung. War schon kritisch. Erst langsam bremsen und dann immer stärker sonst wäre der Hintermann auch drauf - Vordermann hat mir zum Glück auch Zeit gelassen. Ob die Notbremslichter an waren kann ich nicht sagen. Aber der Hintermann war auch gut in den Eisen am Ancker werfen in dem Moment wo es zur sehr starken Bremsung über ging inkl. ABS. Seit dem versuche ich solche Situationen zu vermeiden. Nichts ist schlimmer als stärkere Bremsungen in Kolonnen fahren. Dann lieber mehr Abstand und kontrolliert langsam Geschwindigkeit runter bremsen von allen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • turborex schrieb:

      Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Sitzheizung auf Stufe 2 selbst ausschaltet.
      Nach ca. 10 min war die Heizung aus und der Sitz wurde kalt und blieb kalt. Die Stufe 2 leichtete weiterhin.

      Grüße
      Hi Tobi,

      das von Dir beschriebene automatische Abschalten ist mir auch (glücklicherweise) fremd.
      :sabber:
    • -F.L.- schrieb:

      Das kenne ich nur vom neuen polo. Da schaltet sich die sitzheitzung erst von Stufe 2 auf 1 und dann irgendwann aus.
      So kenn ich das im 6er auch! Bei 3 blieb sie dauerhaft an... gleich morgen früh nochmal nachtesten...

      EDIT: Nachgetestet Die Sitzheizung bleibt auch bei "2" dauerhaft (min. 20- 25 Minuten) angeschaltet und wärmt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raliwutsch ()

    • Vielleicht schon hier im Thread beschrieben, aber nochmals vom mir....wegen der Sicherheit. ^^

      Wenn man nicht angeschnallt ist und Rückwärts fährt, meckert der Golf nicht rum...
      Vielleicht sollten Anschnall- Muffel permanent Rückwärts fahren :facepalm:

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

      ANZEIGE
    • 50 Seiten 8| Können wir das im Eingangspost nicht mal Editieren, so das man 'nen "Quicklink" zu den Themen hat?

      Hab jetzt erwiesen herausgefunden:

      Beim Einsteigen und Motoranschalten ist die EPB aktiviert, durch das Drücken des Gaspedals geht diese auch nicht aus. Es sei denn, man ist angeschnallt, dann aktiviert sich Autohold und die EPB lässt sich durch den Druck aufs Gaspedal deaktivieren und man kann beruhigt losfahren.

    • Raliwutsch schrieb:

      50 Seiten 8| Können wir das im Eingangspost nicht mal Editieren, so das man 'nen "Quicklink" zu den Themen hat?

      Hab jetzt erwiesen herausgefunden:

      Beim Einsteigen und Motoranschalten ist die EPB aktiviert, durch das Drücken des Gaspedals geht diese auch nicht aus. Es sei denn, man ist angeschnallt, dann aktiviert sich Autohold und die EPB lässt sich durch den Druck aufs Gaspedal deaktivieren und man kann beruhigt losfahren.
      Zumindest die ersten 46 Seiten habe ich hier schonmal zusammengefasst:

      Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

      Ist zwar nicht gut sortiert, sollte aber trotzdem schneller gehen als die Seiten einzeln zu lesen ;)
    • Waren am Sonntag in Wolfsburg und haben für meine Schwiegerpapa einen Golf 7 abgeholt.

      die elektronische Handbremse kann vom beifahrer bei vollerfaht gezogen werden und das Auto bremst alle Räder bis zum stillstand ab.
      Notbremse.

      Mit einem Samsung Handy kann man auch SMS auf dem Display lesen. geht leider nicht beim Iphone!

      Am Beifahrersitz ist ein kleiner Hebel unter der Rückenverstellung, mit der man den Sitz nach forne umklappen, um längere Gegenstände einzuladen. habe ich nicht bj13

      keine Kunststoffabdekung mehr für die Spiegelschrauben am vordersten ende der Türen. Das dreieck was unter dem kleinem seitenfenster ist.

      Für GoogleMaps im navi Pro brau man nun keine Simkarte mehr (Kein Slot mehr im Handschuhfach) sondern kann das Datenvolumen seines Handy
      Vertrages nutzten. Die Verbindung kommt über einen W-Lan Hotspot zustande wenn man diesen beim Handy aktiviert. oder man kauf sich den Surfstick beim Freundlichen :)

      So mehr war dann nicht neu für mich.

    • Das mit der Handbremse habe ich immer mal ausprobieren wollen, mich aber nie getraut X/
      Man muss sie aber wahrscheinlich ein paar Sekunden halten, bevor das Auto reagiert, oder? Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist sicherlich auch Schluss, denke ich mal.
      Da muss ich ja jetzt aufpassen, wenn mein kleiner Sohnemann vorne neben mir sitzt :D