Was habt ihr durch Zufall an eurem G7 entdeckt?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• @keys, wie bist Du denn auf die Lambdasonde gekommen? Stand diese im Fehlerspeicher?
      Ich hatte nämlich vorherige Woche Besuch vom Marder und bis jetzt konnte ich nur Bisse an den Schläuchen vom Abgasregelventil feststellen.
      Die Schläuche sind alle neu, aber der / die Fehler treten halt alle 500-1000km mal auf. Sehr unregelmäßig eben und nicht reproduzierbar.
      Und noch seltener ruckt der GTD beim Anfahren gaaaaaanz kurz, aber ohne Fehlerlampe(n) und ohne Einträge im Fehlerspeicher :wacko:

Naja, erstmal auf den Bremslichtschalter warten. Und solange alles nach einem Zündwechsel wieder gut ist, ist mir das (erstmal) egal. Und Fehler auslesen und löschen kann ich ja selber... :thumbup:
      ANZEIGE
    • Totti schrieb:

wie bist Du denn auf die Lambdasonde gekommen? Stand diese im Fehlerspeicher?
      Ja stand dann glaube ich auch im Fehlerspeicher. Bin mir aber nicht sicher ob das gleich am Anfang war oder später erst sich hinterlegt hat. Ich hatte das kurze blinken immer nur an einer bestimmten stelle, da wo lang gefahren bin. Und halt bei konstanter 100kmh fahrt das leichte Känguru verhalten. Beim Anfahren hatte es auch das wie sich verschluckt hätte. Ich dächte mal das die Werte im Messwert auslesen könnte. Prüfe doch mal die Steck und kabel, auch gern an der befestigungsschelle. Da sich mal da es sich gern aufscheuert, das Kabel. Aber sonsten hast du kein Fehlereintrag?

Beim zweiten A3 hatte mir mal ein Marder in die kleinen Unterdruckschläuche gebissen. Komisch war das keine Meldung gab. Aber feststellen muste das nicht schneller als 100kmh fahren konnte, obwohl Vollgas gegeben hatte.

https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

• Fehlerspeicher ist komplett leer, der ESP-Fehler ist auch schon seit der 600km-Oster-Tour nicht wieder aufgetreten.
      Ich habe vorhin noch mal alle Schläuche und Kabel auf Sicht kontrolliert, nichts festzustellen.
      Bleibt abzuwarten, ob's mit dem neuen Bremslichtschalter vllt. ganz verschwindet :D Aber der ist noch auf dem Postweg...

• Finde das sehr Interessant :!: Da sieht man mal schön, wie die ganzen Steuergeräte funktionell miteinander verzahnt sind. Alles was irgendwie mit vom ESP abhängig ist, steigt mehr oder weniger aus. Sogar die Rückfahrkamera? Vermutlich wegen dem TrailerAssist oder? Stg A5 mault außer wegen dem ESP, weil Stg 10 in Fehler steht : "APS_03_US_Fehler_HS" usw.

Ansonsten, coole Nachrüstungen, @Golfi30 ;)

• Eben gerade bei dem Regen entdeckt, dass trotz meiner letzen Jahr gemachten neuen Abdichtung der LS hinten, schon wieder das Wasser ins Auto läuft! :facepalm: :esreicht: Habe langsam echt die Faxen dicke! Trotz natürlich abgelaufener Garantie, da ja eine TPI hinterlegt ist und ich denke ganz gut mit meinem VW Menschen kann.... meint ihr die beiden LS hinten würden vielleicht auf Kulanz erneuert? Ich meine, mehr als Nein sagen können die auch nicht. Nur was macht dann Sinn? Selber neu abdichten scheint ja nicht zu funktionieren. Also neue LS hinten verbauen oder wie? :(

„Lowered lifestyle“ - #stillstatic

• Bei mir war einer undicht von den hinteren. Glaub ich links. Wurde auf Garantie getauscht. Hab da bis jetzt nichts nachgedichtet. Meine aber dass die Dichtung des neuen Lautsprecher dicker war als die OEM.
      Rechts kann ich nicht beurteilen weil der Lautsprecher innerhalb der Garantie kaputt geworden ist und somit auch neu kam. :D

Ich würde tauschen und dann neu abdichten.

Wie hast du den das letzte Mal abgedichtet?

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Womit hast denn abgedichtet?

Ich habe Sikaflex 221 genommen und bis jetzt (toi toi toi) , nach 2½ ist noch alles dicht.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Ich habe für mehrere Personen die Lautsprecher abgedichtet. Sowohl Butylband, als auch Sikaflex.

Bis jetzt alles einwandfrei, bis auf einer Person, die immer wieder Wassereinbruch beklagt. Es hat sich herausgestellt, dass das Wasser nach dem Abdichten von der Serviceklappe reinläuft. Wasser sucht sich seinen Weg.

Ansonsten kann es sein, dass die Lautsprecher nicht perfekt abgedichtet wurden.

Ich würde daher die Pappen entfernen und mir die Wasserspuren näher anschauen. Vielleicht hast du die Nieten nicht gut abgedichtet oder die Lautsprecher haben neue Risse, wo Wasser reinläuft.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

ANZEIGE
    • R3D_BulL schrieb:

Sika. Brachte aber anscheinend nicht den erwünschten Erfolg…
      Bei der Verarbeitung ist es wichtig das alles möglichst trocken ist. Sprich wenn du den LS nicht ausgebaut hast sondern nur rundum großflächig verschmiert kann es schon sein das da Feuchtigkeit vorhanden war die das vollständige Verkleben der Dichtmasse verhindert hat.
    • Hallo zusammen,

bei dem Dämmen der Reserveradmulde mit Alubutyl ist mir ein elektronisches Bauteil aufgefallen ?( Es sitzt hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank. Zwischen Rücksitzbank und Reserveradmulde unter der Verkleidung.
      Vom aussehen dachte ich zuerst an einen Antennenverstärker, so wie er in der Heckklappe sitzt. Das googeln der Nummer darauf, brachte leider auch keine neuen Hinweise, was das sein könnte.

Hat jemand eine Ahnung für was dieses Teil gut ist?

20230528_175055.jpg20230528_175007.jpg20230528_175002.jpg